Wäre echt schön wenn eine matte Folie ab Werk vorhanden wäre - ab geht immer ganz schnell, drauf machen ist das Problem...
Bei manchen MGs ist das sogar der Fall - hier ein 25er MG3 den ich mal als Leihwagen hatte
PXL_20260126_123303184.jpg
Wäre echt schön wenn eine matte Folie ab Werk vorhanden wäre - ab geht immer ganz schnell, drauf machen ist das Problem...
Bei manchen MGs ist das sogar der Fall - hier ein 25er MG3 den ich mal als Leihwagen hatte
PXL_20260126_123303184.jpg
ondern eher "rein" d.h. z.B. Konservierung in den Schwellern
Dafür gibts extra Sprühzeugs aus der Dose (Holraumversiegelung) - Machste ne lange Sonde ins entsprechende Teil rein und dann sprühen und langsam raus ziehen. Überschüßiges tropft dann raus - deshalb Plane drunter legen.
Sowas zB: https://www.korrosionsschutz-d…aydosen-mit-lochanschluss
Der Urban hat eine elektrische Parkbremse, kann man die denn auch aktivieren wenn das Auto rollt?
Im MG4 ja
https://www.veed.io/view/19754…c42dbef8e8?panel=showcase
denke ich auch, dass Selbermachen nur völlig unzureichend funktioniert wenn man wenig Ahnung hat - ist wie beim Lackieren, kann man machen, schaut aber dann meist sch... aus... bzw. im Fall von Rostvorsorge taugt selbermachen nur zum teil...
Fairerweise, den Masterplan habe ich davon auch nicht - aber was soll schon schief gehen? Es muss ja nicht ästhetisch aussehen, sondern einfach nur gut verteilt werden - durch die Kriechwirkung verändert sich das eh nochmal. Man sieht sieht ja relativ gut wo man hin muss. Den Dreck vorher einmal wegmachen und dann drauf da. Das was MG da von Werk draufhaut sieht auch eher so aus wie schnell mit dem Pinsel auf die Falze drauf gehauen und nicht nach High-Class Superlackierung. Auf YouTube gibts genug Videos (auch vom Profi) wie die das machen und ich finde das ist in eigen-Arbeit gut machbar (ist halt nen Tag Arbeit und ne schöne Sauerei).
Ich bin in der Hinsicht mittlerweile aber recht schmerzbefreit und pragmatisch, kann aber auch verstehen wenn man sich sein neues Auto nicht versauen will und lieber die Werkstatt ranlässt - Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Andererseits ist es doch auch keine klassische Arbeit die eine normale KFZ-Werkstatt macht (?) - d.h. wohin fährt man da am besten? klassische Werkstatt?, Lackierer?, Fahrzeugaufbereiter?
Bei Mike Sanders gibts extra Betriebe - stehen meine ich auf der Webseite, sonst würde ich zum Karosseriebauer gehen
Geht das?
N geht beim 4er - dann rollt er einfach frei. P und R habe ich noch nicht probiert ..
Alles anzeigenHallo miteinander,
wie ist euer Rezept um ein Rosten v.a. der hinteren Bremsscheiben zu vermeiden und damit letztendlich auch um teure Reparaturen zu vermeiden.
E-Fahrzeuge sind dank der Rekuperation (Motorbremse) prädestiniert für einen Verschleiß der Bremssscheiben - und der MG4 Urban bietet hier ja verschiedene Stufen der Rekuperation an bis hin zu One-Pedal-Driving.
Manche Hersteller verbauen aus diesen Grund auch klassische Trommelbremsen an der Hinterachse von E-Autos (was ich tatsächlich unabhängig von der Optik für einen Vorteil halte).
Ich mache mir da ziemliche Sorgen um wiederkehrende Folgekosten; bereits jetzt bei meinem Benziner ohe Rekuperation ist die hintere Bremsanlage ein Schwachpunkt weil sie "kaum genutzt" wird und die Bremsbacken letztlich immer wieder festhängen etc.
Ich fahre immer bei mir auf der Autobahn Abends mit 130 runter, schalte auf N und drück ordentlich auf die Bremse - Meine Ausfahrt ist aber lang und schön gerade (also sehr gut einsehbar).
Natürlich ist es hilfreich vorher in den Rückspiegel zu gucken ob einem gerade jemand an der Stoßstange klebt.
Alternativ hatte ich auch mal probiert ab 70kmh die Handbremse zu ziehen - klappt auch.
Das stimmt so nicht. Ich habe mir das extra von MG Deutschland schriftlich bestätigen lassen.
Antwortschreiben lautete wie folgt:
"...wir bedanken uns für Ihre Anfrage.
Die Herstellergarantie bleibt unberührt, sofern die Zusatzversiegelung fachgerecht durchgeführt wird. Schäden, die in kausalem Zusammenhang mit nachträglich aufgetragenen Versiegelungen entstehen, sind von der Herstellergarantie ausgeschlossen.
Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit eine gute Fahrt."
Gut, - Völlig logisch: Wenn ich durch meine Arbeit was kaputt machen ist das nicht durch die Garantie abgedeckt. Wenn die Fachwerkstatt Mist baut haften die halt.
Alles anzeigenEine nette KI hat mir folgendes empfohlen, wenn ich es machen lasse.
1.) Innotec Hi-Temp Wax
2.) Dinitrol High Performance Wax
3.)kline Premiumwax
Es wurden auch sämtliche Vorteile der einzelnen Mittel erklärt.
Zum Schluss wurden anhand meiner Postleitzahl direkt 2 Firmen in der Nähe genannt, die solche Arbeiten ausführen.
Als Preis wurde mir ca 600€ genannt, wenn der Unterbau nicht gereinigt werden muss.
Das bleibt abzuwarten.
Vergiss bitte KI
Viele Antworten haben nix mit der Realität zu tun, jemand hatte für einen MG4u meine ich schon mal eine echte Werkstatt angefragt und da gings eher Richtung 1000€+
Weil die Aktion im Falle des Selbstmachens nicht als fachgerecht durchgeführt anerkannt werden wird, dies aber Voraussetzung für den Garantieerhalt ist. Oder kannst du dir selbst eine Rechnung als Fachbetrieb für Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz ausstellen und den entsprechenden Sachkundenachweis erbringen?
Naja, selbst wenns "fachgerecht" gemacht wird, wird nach deiner Argumentation MG dir genau so die Garantie streichen - Auszug Garantie:
#3 Garantieausnahmen
[..]
"An dem Fahrzeug wurden nicht autorisierte Veränderungen (z.B. Tuning)
vorgenommen, die von den ursprünglichen Spezifikationen des Fahrzeugs
abweichen"
Völlig egal ob du das selber machst oder ein Fachbetrieb - nicht autorisierte Veränderungen bleibt nicht autorisierte Veränderungen. Ich hatte selber schon 2 Garantiefälle (einer auch im Spektrum von über 2500€ und da hats auch keinen interessiert das ich andere Felgen fahre oder die Soundanlage komplett umgebaut habe (obwohl es ein Defekt im 12v System war)).
Die Garantie bei Rost ist halt ein schlechter Scherz - damit MG da irgendwas auf Garantie macht musst du schon nen Schraubenzieher durch den Stahlträger schieben können (das wird in 7 Jahren aber nicht passieren). Wir reden also höchsten über das erlischen der Rostgarantie die eh nix wert ist.