Beiträge von jamakr4

    Finde eigentlich das Display auch ganz ok - die wichtigsten Sachen kann man sich auch auf die Favoriten Tasten am Lenkrad legen (zB 360cam starten, Fahrmodus wechseln, Klimaanlage steuern..). Ich benutze das Display fast nur als Anzeige bzw fahre immer mit Android Auto und starte die Zielführung direkt am Handy und Musik mache ich über den rechten Stick am Lenkrad.


    Am besten einmal reinsetzen und ne Runde fahren. War am Anfang auch etwas skeptisch aber nach den ersten 10 Minuten Probefahrt schon überzeugt.

    Die Wärmepumpe macht schon einen guten Unterschied (gerade im Winter). Ansonsten würde ich gucken das die wichtigsten Updates drauf sind (Klimaanlage (also das die Temperatur nicht 3 Grad zu hoch eingestellt werden muss), Tempomat (das der vor kurven nicht so extrem verzögert), Spurhalte-Assistent, Infotainment sollte auch aktueller sein aber sie ganz neue Version muss es nicht sein und beim LFP Akku Charging Unit und Battery Management System (kann sein das der auf älteren Versionen Power reduziert). Der Rest meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich bzw das Auto fährt auch so gut, aber es gibt diese Updates ja nicht ohne Grund uns je mehr up to date ist desto besser.


    Beim Kauf würde ich mir am Fahrwerk vorne die Buchsen angucken (gibt ein paar Modelle die an Probleme haben, aber eher altersbedingt - wahrscheinlich eine schlechte Charge, wird von MG aber auf Garantie gemacht), Fahrersitz auch gerne mal die äußere Wange angucken wie die aussieht (gibt auch hier ein paar die da Probleme hatte und die sind nur 1 Jahr von der Garantie abgedeckt). Die hinteren Bremsscheiben neigen auch gerne dazu extrem zu koordinieren sodass man diese auf Grund von nicht Benutzen tauschen müsste.


    Ansonsten einfach gucken das alles funktioniert und die das Auto gefällt - Dann kann man mit dem MG4 eigentlich nichts falsch machen.


    Zur Ersatzteilversorgung: Mir ist mal ein Wärmepumpensteuergerät kaputt gegangen - Lieferzeit waren wenige Werktage (wurde Montag bestellt und war nach einer Woche ausgetauscht).


    Das wichtigste ist aber wo du das Auto zur Wartung hin bringst. Viele MG Agenten sind leider Schrott aber es gibt auch sehr gute, da muss man vor Ort etwas Glück haben.

    Boemby: Was meinst du mit: ....andere Chemie, dafür 100%?

    Der kleine Akku beim Standart hat einen LFP (Lithium Eisen..) und der Lux, XPower & Extended Range haben einen NMC (Nickel, Mangan..). Chemie bezieht sich auf die Inhaltsstoffe des Akkus. LFPs sind langlebiger und günstiger - dafür aber weniger Energie dicht und haben mehr Schwankungen bei Kälte.. Was man will/braucht/Sinn macht hängt stark vom eigenen Profil ab. Die 100% beziehen sich drauf das LFP Akkus damit weniger Probleme haben auf 100% geladen zu werden - NMC Akkus mögen das nicht so gerne (vor allem wenn man sie mit 100% stehen lässt)

    Laut Autohaus wurde das Update fehlerfrei aufgespielt. Sonst hätte es eine Fehlermeldung gegeben... 🤷🏻‍♀️

    Es gibt 2 Möglichkeiten, einmal updaten (was die wohl gemacht haben) und komplett neu flashen (also wirklich komplett einmal alles neu drauf bügeln, sodass man das Modul auch neu anlernen muss, weil es quasi dann auch das Auto und alles vergisst und quasi ein komplett neues Modul ist). Das Infotainment ist Android Automotive basiert, Features wie die Klimaanlage, 360Cam etc.. sind jeweils als einzelne APK/App installiert und vorne läuft ein Launcher der die Apps der Eingabe entsprechend startet. Wenn das Update auf R71 aber nicht die Radio App ändert, können die das so oft neuinstallierten wie sie wollen, es wird sich nichts ändern. Wahrscheinlich ist das Kind bei dem Update davor in den Brunnen gefallen und und dann hat man versucht mit der R71 das zu fixen - wo wir wieder bei dem besagten Punkt wären das es nichts bringt wenn das R71 Update keine Änderung am Radio bringt.