Beiträge von jamakr4

    Ich habe ja nun einen zweiten MG4 - ein Lux Modell 2024 mit Gebimmel usw.


    Was mich sehr wundert ist, dass die neue Kiste das bei meinem "alten" XPower (Modell 2023) schon lang behobene Problem mit falscher Temperatur und miserabler Schildererkennung immer noch drin ist... hätte geacht, dass diese Dinge dann beim neuen schon passen :(


    Sind diese zwei Dinge denn einfach umzusetzen - oder ist das nur über diese kompliziertere Update-Geschichte zu machen? Leider habe ich mich da immer noch nicht eingelesen :(

    Wird per Update gemacht

    Seit dem Update meines MG4 auf R67 ist der Zugriff auf die Klimaeinstellungen (AC) ziemlich nervig geworden. Man muss CarPlay (CP) oder Android Auto (AA) erst komplett verlassen, bevor man das Dropdown-Menü herunterziehen kann.

    Ich habe eine Lösung gefunden, die das Problem behebt und den Zugriff wieder extrem schnell macht!


    Die Lösung

    Ich habe das Tool MG4 Swipe NovaLauncher zweckentfremdet. Ursprünglich war es dafür gedacht, schnell auf eigene Launcher (wie Nova) zuzugreifen, aber man kann es so konfigurieren, dass es direkt die HVAC-App (Klima-App) öffnet.


    Demo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Installations-Anleitung

    Die Installation ist denkbar einfach:

    1. Vorbereiten: Kopiere die heruntergeladene .apk-Datei auf einen USB-Stick.
    2. Installieren: Stecke den Stick im Auto ein. Gehe zu Android Einstellungen -> Speicher -> USB-Laufwerk. Wähle die APK aus und installiere sie.
    3. Öffnen: Nach der Installation erscheint die Option, die App sofort zu Öffnen. Tue das.
    4. Berechtigungen: Erteile der App alle notwendigen Berechtigungen, nach denen sie fragt.
    Zitat
    Wichtiger Tipp, falls du keinen Drittanbieter-Launcher hast: Ohne installierten Custom-Launcher kann man nach dem Erteilen einer Berechtigung manchmal "feststecken", da man nicht einfach zur App zurücknavigieren kann.
    Die Lösung: Gehe einfach wieder zum USB-Laufwerk und „installiere“ die App erneut. Sie wird nicht wirklich neu installiert, aber du gelangst wieder zum Abschlussbildschirm und kannst erneut auf „Öffnen“ klicken. Wiederhole das, bis alle Einstellungen/Berechtigungen konfiguriert sind.
    1. Konfigurieren: Tippe in der App oben links auf „Show System Apps“.
    2. App auswählen: Suche die HVAC-App in der Liste und wähle sie aus.
    3. Home-Button Setup: Wenn du das nächste Mal die physische Home-Taste am Armaturenbrett drückst, fragt das Auto eventuell, welche App verwendet werden soll (SAIC Launcher oder die Swipe App):
      • Wähle SAIC Launcher und klicke auf „Immer“. So behält deine Home-Taste ihre ursprüngliche Funktion.

    Das war’s! Das Ganze funktioniert einwandfrei – auch innerhalb von Android Auto und CarPlay.






    Der originale Beitrage wurde von mir im Englischen Forum gepostet und mittels KI übersetzt: https://www.mgevs.com/threads/…rplay-android-auto.25118/

    Das ist nicht normal, das ist ein MG! 😂

    Spass bei Seite. So einen Vorfall hatte ich auch einmal. Ich bekam im 30 Sek. Takt „Elektrische Servolenkungswarnung“ aufs Handy. Das Fahrzeug war aber bei einem Supermarkt geparkt. Nach einigen Minuten, als ich aus dem Geschäft kam, war der Spuk wieder vorbei. Ich dachte an einen Bug am MG-Server.

    Kriege das auch immer mit dem Privacy Notice.

    Danke für die Empfehlung. Ja, KH ist je nach Verkehr auf der A61 ca. ne Stunde von hier.

    Kein Thema - Die sind wirklich gut. Wenn ich näher dran wohnen würde, würde ich nur noch dahin fahren.


    Was ich wissen wollte war, ob man die Entertainment Updates für USB ebenfalls über das Portal beziehen kann, das auch für SIPS über VNCI die anderen Updates bereitstellt

    Leider nein, das ist was komplizierter. Die Kurzform ist das man diese Dateien für den USB Stick aus einer anderen Quelle kriegt, es aber einfacher ist die geleakten Dateien zu nehmen, weil diese meistens aktuell sind und du musst dich nicht Stunden lang auf die Suche begeben. Es gibt von MG noch weitere Zugänge auf anderen Plattformen die eigentlich nur für Händler bestimmt sind, wo man solche Sachen entsprechend bekommt.