Ich meine irgendwo mal gehört zu haben das sowohl der Urban, als auch der FL MG4, kein Radar mehr haben - kann das irgendwer bestätigen oder hat nähere Informationen?
Hat der Urban einen Radar Sensor?
-
-
Kann ich mir nicht vorstellen. Das wird doch technisch notwendig sein für die Fahrassistenz?!
-
DeLorca Tesla nutz auch kein Radar mehr und setzt auf ein vollständig Kamera basiertes System - Ich konnte bei MG auf der Website auch nichts zu dem Thema finden und dann ist mir wieder eingefallen das irgendwer hier seine Probefahrt im Urban bei stark-Regen gemacht hat und die Systeme da auch nicht funktionierten (einem Radar wäre es egal ob es regnet oder nicht) + irgendein Engländer hatte das in seinem Review auch so erwähnt.
Da man bei dem Urban ja gefühlt wirklich auf jeden Cent guckt finde ich das gar nicht so abwegig. -
Ich habe jetzt einfach mal eine Anfrage über das Kontaktformular gestellt - sobald es eine Antwort gibt poste ich diese hier (jetzt bin ich selber mal gespannt)..
-
Beim Euro-NCAP steht nur noch Camera und nicht mehr Camera/Sensor, also wird er das vermutlich tatsächlich nicht mehr haben.
Wenn der Schnee richtig feuchtklebrig ist, setzt ein Radarsensor auch irgendwann aus, aber insgesamt ist er natürlich zuverlässiger. Einer der ersten tödlichen Crashs bei Tesla war, wenn ich mich richtig erinnere, ein Fahrer, der mit ACC in einen querstehenden Trailer gefahren ist, weil die Kameras den nicht als Hindernis erkannten.
Bei meiner Probefahrt hat das Kamerabasierte System echt gut funktioniert, das war aber auch auf heiler Straße bei schönstem Sonnenschein.
-
Wenn der Schnee richtig feuchtklebrig ist, setzt ein Radarsensor auch irgendwann aus
Beim MG4 sitzt das Radar verhältnismäßig recht hoch in der Stoßstange (über dem Kennzeichenhalter, neben der Front Cam für die 360Grad Ansicht - nicht oben in der Scheibe oder ganz unten). Beheizt ist es meine ich nicht - ich hatte auch noch gar keine Probleme mit Aussetzern, aber hier in West-Deutschland schneit es auch nicht gerade extrem viel.
Kamera basierte Systeme haben auch durchaus ihre Vorteile, also das muss nicht unbedingt etwas Schlechtes sein - Ich bin gespannt was Urban Besitzer zu berichten haben, gerade im Herbst mit tiefer Sonne und so..