Beiträge von ManiS

Hatte meinen Lux beim MG-Service, auch ein großer BMW-Händler, der nebenher seit einem Jahr MG verkauft und Service macht.

Hatte Probleme mit dem Infotainment-System, vor allem das Radio stürzte nach jedem Wegfahren mindestens dreimal ab und der Sender war weg. Manchmal ging das 360 Grad Kamerabild nach dem Abbiegen nicht mehr weg und ein paar mal war und blieb der Car-Play Schirm schwarz. Über die absurden Geschwindigkeitswarnungen will ich gar nichts mehr sagen …

Termin beim nächstliegenden MG-Service ausgemacht, die waren echt freundlich und bemüht, trotz BMW-Händler und ich das Auto ja dort nicht gekauft hatte (EU-Auto von Kück).

Sie haben mir gleich gesagt, sie hätten wenig MG-Erfahrung und so war‘s dann auch. Am Anfang wollte ich warten, da ich mit den Öfis ne Stunde nach Hause brauche. Sie haben mich dann heimgeschickt, da das Auto ein Update nicht fressen wollte. Das Auto war also zwei Tage dort und sie haben noch mehr Updates gemacht. Hatten dazu noch Probleme mit der hausinternen IT-Firewall. Offensichtlich mussten sie von MG zuerst Software runterladen …

Der Kundenbetreuer war ultra nett aber frustriert. Die MG-Software „sei aus der Steinzeit im Vergleich zu BMW“. Sie würden jetzt für 2 Tage Kampf mit dem Auto 2 Werkstattstunden von MG bezahlt bekommen.

Die Ersatzteilversorgung sei katastrophal, auf Steuergeräte und vor allem Karosserieteile würden sie sechs Wochen warten, „weil diese mit dem Schiff kommen würden“. Tatsächlich stehen auf dem Hof einige Unfall-MGs.

Es würde mich nicht wundern, wenn der Verbund von BMW-Händlern, bei dem mein Auto war, MG irgendwann chancelt. Ich denke nicht, dass sie so viele MG verkaufen, da die Preise einfach zu hoch sind. Vor dem Laden steht ein MG4 Standard für 35.000 €. Das ist das Auto definitiv nicht wert. Und schon gar nicht, wenn ein MG4 Urban für ein bißchen mehr als die Hälfte daneben steht …

Und, falls nicht schon passiert, die Tasche möglichst nicht im Kofferraum rum liegen lassen, der Klett ruiniert den billigen Filz

Die Kabeltasche hat auf beiden Seiten Streifen, die eine Seite ist Klett (also kleine Häkchen), da hat V-Strom Recht, die verhunzen alles. Die andere Seite hat aber fluffige Streifen, die sich nicht festkletten ... Also einfach auf die richtige Seite legen.

Ne, weiß ich nimmer. Aber 90 % waren A8, die größtenteils von Leonberg nach München dreispurig ist ... Also die meiste Zeit tatsächlich 100.Vermutlicher Durchschnitt dann knapp über 90 :/ .

Sauber! :thumbup:

Da ich davon ausgehe, dass dein Hänger einen massiv höheren Luftwiderstand als mein flacher hat, kann dein genial günstiger Verbrauch nur vom Fahrprofil mit wenig Autobahnanteil kommen …

Ich brauche bei konstant 100 km/h auf der Autobahn ohne Hänger etwas mehr wie du mit deiner Hängertour.

Sieht mir nach nem Standartteil aus. Da SAIC/MG gerne VAG Teile verbaut (oder solche die dem sehr ähnlich sehen), könnte ich mir vorstellen das die auch passen.

MG4 Luxury - Andes Grey - MY 9/23

Ist das so? Als ich das erste Mal in meinem Lux saß, habe ich gedacht, das sieht aus/hört sich so an/riecht wie VAG. Selbst das verbotene Buch ist im VW-Layout.Screenshot_20260402-213205~2.png

Und diese Stahlfelgen sehen sowas von nach VW aus.

Stimmt das, was ich da behaupte? Sind Teile zwischen dem Vierer und z.B. ID3 austauschbar? Sind VAG-Werkstätten mit angehängtem MG-Vertrieb und Service vielleicht die besseren Werkstätten für uns?

MG4 EV Urban nicht zwei völlig unterschiedliche Themen die hier vermischt werden?

Sehe ich auch so.

Möchte den Urban trotzdem Mal anschauen. Insbesondere interessiert mich die Kofferraumgröße. Die ist beim Vierer meiner Meinung nach doch mager. Vielleicht würde ich bei der nächsten Kaufentscheidung mehr Kofferraum gegen den Heckantrieb tauschen. Sind gelegentlich mit der Enkelin unterwegs. Der Kofferraum ist mit dem Kinderwagen voll ...