Beiträge von ManiS

... weil ich diese Gefahr für deutlich höher einschätze als die von euch beschriebenen Situationen.

Mit der Handtasche oder ähnlichen Wertgegenständen im Auto gebe ich dir Recht. Über die Wahrscheinlichkeit kann man streiten, mir ist das zuletzt vor 45 Jahren in Downtown Los Angeles passiert. Ich lebe in der Pampa und dort ist es wahrscheinlicher, dass jemand dein ofenfertiges Brennholz klaut ...

Ich bin kein Elektroingenieur, Unfallforscher etc., habe aber mitbekommen, dass Batterien nicht nur beim Laden oder Unfällen durchgehen können, sondern selten auch bei anderen Problemen wie Eindringen von Feuchtigkeit, mangelnder Kühlung bei hoher Belastung, Alterung ...

Als ehemaliger Rettungssanitäter möchte ich dir aber in einem Punkt widersprechen. Du kannst auch bewusstlos und schwer verletzt im Auto die 20 - 30 Minuten überleben, bis dich die Feuerwehr rausgeschnitten und der Notarzt erstversorgt hat.

Ich wünsche aber allen Elektrofahrern dieser Welt, dass diese Situation nie eintritt!

das ist für mich Grund genug, die automatische Türverriegelung während der Fahrt dauerhaft deaktiviert zu lassen

Sehe ich auch so. Aber ich finde die Deaktivierung Funktion nicht und im verbotenen Buch habe ich auch umsonst recherchiert ...

Sag mir bitte, wie die Deaktivierung geht. Danke!

Frage dazu: Wie oft nutzt du oder hast sie schon genutzt, die zugegebenermaßen sauschnelle Beschleunigung deiner Knallbüchse?

Halt!! Missverständnis! Ich fahre einen Lux und habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Fuhre besessen, die so abgeht!

Ich muss mich an Ampeln so beherrschen, mir keine Sprints mit SUV oder irgend welchen Pseudosport BMWs, Daimlers, Audis und ähnlichen Kisten mit kappentragenden Fahrern zu leisten, die den Fahrersitz maximal tief und die Rückenlehne annähernd in Liegeposition haben 😅

Ich beherrsche mich, weiß das ich die meisten stehen lassen kann und erhalte mir meinen Führerschein (illegales Autorennen 👮🏻‍♂️).

Hallo Miteinander,

habe ein Kück Auto (belgische Tageszulassung) und suche um meinen Wohnort Calw jetzt einen MG-Servicepartner. Für mich erreichbar wären:

- ahg Pforzheim

- Autohaus Weller, Bietigheim

- Autohaus Staiger, Stuttgart

- Autohaus Wurst, Bempfingen

Wer mit einer dieser Werkstätten gute Erfahrungen gemacht hat, möge das bitte kommunizieren. Vielen Dank schon Mal.

Euch einen schönen Tag, Mani

Ich will jetzt kein Fass aufmachen und bin auch kein Fachmann.

Ja, LFP Batterien haben eine höhere Entzündungstemperatur und kriegen nicht so leicht einen internen Kurzschluß durch Beschädigungen, aber auch die brennen gelegentlich. Und wenn, dann tritt genau so schnell eine große brennbare giftige Gaswolke aus, die sich entzündet. Aber machen wir uns besser nicht selbst die Freude an unseren schönen Autos kaputt ...

Das sehe ich genau so! Deswegen meine Frage. Bei einer beschädigten Batterie mit einem Thermal Runaway nach einem Unfall hast du weniger als eine Minute, auszusteigen oder geborgen zu werden, bevor du kremiert wirst … Das ist sehr unwahrscheinlich und der MG4 hat einen top NCAP-Test, aber Türe von außen jederzeit zu öffnen würde mich persönlich beruhigen …