Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise!!!
MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen
-
-
.
.
.3 Phasen bei 32 Ampere: Leistung P = 3 x U x I = 3 x 230 V x 32 A = 22080 W = 22 kW
.
.
,Nützt aber nix weil der MG4 nur 11 kWh laden kann.
Oder gilt das nur für meinen XPower? Schnelle Beschleunigung aber langsame Ladung
DAnke für die gute und anschauliche Zusammenstellung
-
Nützt aber nix weil der MG4 nur 11 kWh laden kann.
Oder gilt das nur für meinen XPower? Schnelle Beschleunigung aber langsame Ladung
Der XPower ist nach meinem Wissen auch auf 16 A pro Phase beschränkt und lädt damit an einer dreiphasigen Wallbox maximal mit 11 kW, vermutlich sogar nur mit 10 kW. Echte 22 kW laden nur sehr wenige EVs am AC-Lader, dafür sind die Gleichrichter einfach nicht ausgelegt.
-
Der XPower ist nach meinem Wissen auch auf 16 A pro Phase beschränkt und lädt damit an einer dreiphasigen Wallbox maximal mit 11 kW, vermutlich sogar nur mit 10 kW.
So isses. Bei meinem habe ich anhand der ausgelesenen BMS-Daten noch nie Leistungen von 10kW oder mehr gesehen:
-
Ich lade auch max. mit 10kw. Wird zumindest so bei meiner Wallbox angezeigt.
-
max. mit 10kw. Wird zumindest so bei meiner Wallbox angezeigt.
Da sind aber alle Leistungsbedarfe für die aktiven Bordsysteme mit drin, die nie im Akku ankommen

-
1kw wäre aber schon recht viel bei verschlossenem Auto. Ladeverluste würden ja auch nicht an der Wallbox aufscheinen?
-
1kw wäre aber schon recht viel bei verschlossenem Auto.
Meine WB zeigt beim max. AC-Laden runde 9,8kW Ausgangsleistung an. Bei mittleren 9,4kW in den Akku gehen im MG4 also ca. 0,4kW verloren

-
Das mit den 10 kWh ist auch bei meinem das bisher beobachtete Maximum.
-
Ja, von den 10 kW, die aus der Wallbox kommen, geht dann nochmal ein paar hundert Watt für den Betrieb des Autos ab - ich musst mal im Winter "überraschend" an einer AC-Säule laden (hatte mich verschätzt), und saß derweil mit Heizung und Radio im Wagen - da kamen nur noch rund 9 kW in den Akku, laut Display-Anzeige.