Beiträge von Oliver

    Hi,


    er bremst in Stufe , N' - da sollte keine Reku sein.

    Ich vermute mal, er hat das am Anfang versäumt. Jetzt kriegt man das nicht mehr weg.

    Eigentlich ein Scherz, - mein 15Jahre altes Auto hatte mit 100k auf dem Tacho alles Original - Bremsscheiben und Klötze und hier mußt du Scheibe und Klötze mit genug Fleisch wegwerfen, weil zu wenig gebremst wird....

    Gruß

    Oliver

    Hallo,


    ich hatte jetzt mehrfach eine Meldung in der APP :

    Elektrische Servolenkungswarnung. Bitte gehen Sie zum Fahrzeugstatus für Details.


    Da ist leider nix die Servolenkung wird als ,Normal' angezeigt . Meine Frau hat auch die APP und sie hat die Meldung nicht. Weder in Details der APP noch im Auto selber habe ich eine Fehlermeldung.

    Das Erste mal kam diese Meldung einige Zeit, nachdem ich das Auto in Homeassistant eingebunden habe.

    Kann es sein, dass die Homeassistant Integration durch irgendwelche Bugs sowas erzeugt?

    Habt ihr das schonmal gehabt?

    Gruß
    Oliver

    Hallo alleeseits,


    ich wollte nur mal kurz berichten wie es mir mit dem Mg4 Standard ergangen ist.

    Angefangen hat es am Samstag um 6.30. Geplant war, mit dem Flixtrain nach Berlin zum Konzert in das Olympiastadion zu fahren. Ankunft wäre 13 Uhr irgendwas gewesen - Abfahrt ab Duisburg war für 8.50 geplant.

    Ich bekam also um 6.30 eine SMS :, Leider müssen wir ihnen mitteilen das der Zug ausfällt '

    Sch.....

    Also schnell den MG gecheckt - 60 % Akku.

    07.30 - die anderen mobilisiert (wir sind zu dritt gefahren) und los. Die Strecke ist eigentlich einfach - immer geradeaus über die A2.

    09.00, 140km, Erster Stop Bielefeld - ENBW. Hier 40 Minuten gefrühstückt und geladen. 36 kWh für ca. 20 Euro.


    11.40, 312km, zweiter Stop Lehre - Tesla. Ich wollte das mal testen. Habe leider nicht hingekriegt das Ding zu Laden zu bringen Tesla APP installiert, Konto eingerichtet - dann hab ich gesehen, dass es auch noch teurer war, weil wir in der Stoßzeit dort waren - also rüber zu ENBW.

    Geladen haben wir nur 33 Minuten, 30 kWh für 16 Euro.


    14.00, 446 km, dritter Stop Wollin - ENBW.

    Erste Säule lädt nicht - die Verbindung wird aufgebaut und dann ein rotes Kreuz und nix passiert. Nochmal probiert - nix.

    Dann das Auto umgeparkt auf die nächste Säule - jetzt klappt es. Erleichterung.

    Hier 45 Minuten Mittag gegessen - es war voll und wir mussten lange warten. 34kWh für 19 Euro.


    15.30, 510 km Ankunft im Hotel. Einchecken und ab in die S- Bahn zum Olympiastadion.



    Am Tag darauf sind wir zurück gefahren - alles in Allem bis auf die eine defekte Säule ohne besondere Vorkommnisse. Wir sind immer so um 120 gefahren. Teilweise mit teilweise ohne Klimaanlage.

    Abfahrt 12.00 Ankunft 18.30.


    Fazit - Danke Flixtrain dafür, dass du uns einen Haufen Geld erspart hast. Was das Auto angeht - kann man mal machen und ist auch ok - aber wenn man öfter längere Stecken fährt braucht es einen größeren Akku. Für mich ist das nicht nötig, da solche Fahrten eher die Ausnahme sind.

    Was die Lademöglichkeiten angeht - An der Autobahn gab es genug Lademöglichkeiten und ich bin einfach gefahren, bis der Akku unter 20% war - dann den nächsten Schnellader rausgesucht.

    Am Hotel in Kleinmachnow gab es einen doppelten 11kW Lader - den konnte ich nicht nutzen, weil die dazu nötige APP immer abgestürzt ist.


    Gruß

    Oliver

    Hi,


    1k€ wegen Kühlmittelwechsel ??? Hat das schonmal jemand gehabt ?


    Ich hatte vor dem Kauf des Autos tatsächlich auch die Inspektionskosten angefragt - die Kosten waren je nach Inspektion 165 Euro und später einmal irgendwas mit 450 Euro wegen Wechsel diverser Flüssigkeiten. Das fand ich schon - naja. Aber 1kEuro ? Ich komm da nicht drüber weg.

    Da sollte man ja schon fast überlegen, den ganzen Kram sein zu lassen, das Geld anzulegen und im Fall von Problemen auf die Garantie zu verzichten.


    Gruß

    Oliver

    Hallo Leute,


    ich hatte meine vorigen Autos mit Mike Sanders Fett behandelt und damit immer gute Ergebnisse erzielt. Nur meine Frau fand das bixjt immer so toll, dass das Zeug im Sommer auch nach Jahren aus den Entwässerungsöffnungen lief.

    Frage in die Runde - hat das hier jemand schonmal gemacht und wie kompliziert ist es die Türverkleidungen zu entfernen ohne die Plastikteile zu zerbrechen?

    Gibt es Stellen in den Hohlräumen, wo man bessser nix reinmacht?

    Oder ist das hier gar nicht mehr nötig, weil eh alles verzinkt ist oder ab Werk ein vernünftiger Hohlraumschutz eingebracht wurde?


    Gruß

    Oliver

    Hi,


    ich habe auch schon beim Abfahren von der Autobahn gemacht um die Bremsen frei zu bremsen. Ich bin mir aber trotzdem unsicher - weil das so explizit in der Betriebsanleitung drin steht, dass man das nicht machen sollte.

    Ich arbeite im Maschinenbau und habe auch mit Risikoanalysen zu tun. Da haben wir auch Dinge die zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen sind. In solchen Fällen gibt es einen entsprechenden Hinweis an den Kunden - einfach nur um sich abzusichern.

    Könnte hier auch so ein Fall sein.


    Gruß

    Oliver

    Hi,


    auch wenn es dir nix hilft - ich hatte die gleichen Bedenken, aber es gab kein Problem - der Wechsel von Winter- auf Sommerräder hat ohne Probleme geklappt. Ergo hat wohl jemand etwas falsch gemacht und demnach sollte das Anlernen kostenlos gemacht werden und für den extra Umstand der dir damit erzeugt wurde sollte dein Agent kleine Brötchen backen.


    Gruß

    Oliver

    In dieser prio Reihenfolge:

    1. Sicherheit (thermisches Durchgehen sowohl bei internen Fehlern als auch bei mechanischer Beanspruchung)

    2. Zyklenfestigkeit

    3. Kobalt

    4. Geringfügig höhere Resistenz gegen hohes SOC (Laden und zeitweiliges Verbleiben auf/bei 100%)

    Das war aich der Grund, dass ich mich für den Standard entschieden habe. Die höhere Kapazität der Luxury Variante würde ich nicht nutzen, da ich immer 80 Prozent begrenzen würde um den NMC Akku zu schonen.

    Wir fahren in 99% der Fälle einfach nicht so weit, das die geringere Kapazität des Standard ins Gewicht fällt.

    Gruß

    Oliver