Beiträge von Oliver

Hi,

1k€ wegen Kühlmittelwechsel ??? Hat das schonmal jemand gehabt ?

Ich hatte vor dem Kauf des Autos tatsächlich auch die Inspektionskosten angefragt - die Kosten waren je nach Inspektion 165 Euro und später einmal irgendwas mit 450 Euro wegen Wechsel diverser Flüssigkeiten. Das fand ich schon - naja. Aber 1kEuro ? Ich komm da nicht drüber weg.

Da sollte man ja schon fast überlegen, den ganzen Kram sein zu lassen, das Geld anzulegen und im Fall von Problemen auf die Garantie zu verzichten.

Gruß

Oliver

Hallo Leute,

ich hatte meine vorigen Autos mit Mike Sanders Fett behandelt und damit immer gute Ergebnisse erzielt. Nur meine Frau fand das bixjt immer so toll, dass das Zeug im Sommer auch nach Jahren aus den Entwässerungsöffnungen lief.

Frage in die Runde - hat das hier jemand schonmal gemacht und wie kompliziert ist es die Türverkleidungen zu entfernen ohne die Plastikteile zu zerbrechen?

Gibt es Stellen in den Hohlräumen, wo man bessser nix reinmacht?

Oder ist das hier gar nicht mehr nötig, weil eh alles verzinkt ist oder ab Werk ein vernünftiger Hohlraumschutz eingebracht wurde?

Gruß

Oliver

Hi,

ich habe auch schon beim Abfahren von der Autobahn gemacht um die Bremsen frei zu bremsen. Ich bin mir aber trotzdem unsicher - weil das so explizit in der Betriebsanleitung drin steht, dass man das nicht machen sollte.

Ich arbeite im Maschinenbau und habe auch mit Risikoanalysen zu tun. Da haben wir auch Dinge die zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen sind. In solchen Fällen gibt es einen entsprechenden Hinweis an den Kunden - einfach nur um sich abzusichern.

Könnte hier auch so ein Fall sein.

Gruß

Oliver

Hi,

auch wenn es dir nix hilft - ich hatte die gleichen Bedenken, aber es gab kein Problem - der Wechsel von Winter- auf Sommerräder hat ohne Probleme geklappt. Ergo hat wohl jemand etwas falsch gemacht und demnach sollte das Anlernen kostenlos gemacht werden und für den extra Umstand der dir damit erzeugt wurde sollte dein Agent kleine Brötchen backen.

Gruß

Oliver

In dieser prio Reihenfolge:

1. Sicherheit (thermisches Durchgehen sowohl bei internen Fehlern als auch bei mechanischer Beanspruchung)

2. Zyklenfestigkeit

3. Kobalt

4. Geringfügig höhere Resistenz gegen hohes SOC (Laden und zeitweiliges Verbleiben auf/bei 100%)

Das war aich der Grund, dass ich mich für den Standard entschieden habe. Die höhere Kapazität der Luxury Variante würde ich nicht nutzen, da ich immer 80 Prozent begrenzen würde um den NMC Akku zu schonen.

Wir fahren in 99% der Fälle einfach nicht so weit, das die geringere Kapazität des Standard ins Gewicht fällt.

Gruß

Oliver

Hi,

hier gibt es einen Hauptuser, ein Familienmitglied und einen User für Homeassistant. Mehr kann man hier nicht anlegen. Dann sagt die APP, das neben dem Hauptuser maximal 2 Nebenuser angelegt werden können.

Gruß

Oliver

Hi,

wenn ich den Wagen nicht sofort brauchen würfe, würde ich das nicht machen. Für die Fehlersuche ist es sicherlich besser, den Fehler nicht zu löschen - das sind wichtige Informationen für den Techniker.

Wenn man irgendwo unterwegs steht ist das sicherlich was Anders - da würde och den Trick mit der 12V Batterie auch probieren.

Gruß

Oliver

Hi,

zur Rostvorsorge hatte ich mein voriges Auto vor 15 Jahren mit Mike Sanders Fett behandelt. Das Zeug hat den Vorteil / Nachteil, dass es im Sommer flüssig wird wenn die Sonne aufs Blech scheint. Das läuft dann immer wieder in alle Ritzen rein und verhindert den Rost. Nachteil ist, dass es - wenn man zuviel reinhaut - ais den Ablauföffnungen raus läuft und dort vermischt mit Schmutz hässliche Streifen hinterlässt.

Hat das hier jemand schonmal probiert?

Ich überlege das auch zu machen, der Aufwand wäre Verkleidungen abbauen und dann rein damit. Ein Bastelnachmittag und das Auto ist versiegelt. Man braucht halt jemanden mit Kompressor, Heizplatte (Das Fett muss warm verschrpht werden) und Garage dafür.

Gruß

Oliver