Beiträge von KDriver1600

Ich habe meinen Pulse auch von Tibber getrennt und direkt mit Homeassistant verbunden

Warum? Mit dem Pulse kann man sonst nichts mehr anfangen. deep470 Wie hast Du den Pulse direkt mit HomeAssistant gekoppelt? Man müsste ja Details zur 866Mhz Verbindung zwischen Pulse und Bridge kennen. Wer die Werte in HA haben will kann sie über das Tibber-AddIn in HomeAssistant rückwärts auslesen. Man hat den Vorteil dass die Tibber-App auch umfänglich funktioniert.

Oh man, der Tibber Pulse IR wird doch nicht am ImSys angeschlossen, sondern kommuniziert mit der Tibber Bridge.

Auch ein ImSys hat die IR-Schnittstelle. Der Pulse funktioniert daher weiterhin wie an der MME. Zur Abrechnung dient er freilich nicht mehr. Hier werden die Werte aus dem ImSys herangezogen die der Netzbetreiber erhält.

Mittlerweile bietet Tibber ja den dyn. Stromtarif ohne ImSys nicht mehr an.

Der Pulse ist kein "Schätzeisen". Er koppelt die digitalen Daten aus der geeichten Messung aus. Die Leistung die in der App angezeigt wird kann man auch am Zähler sehen.

und meine Tibber APP zeigt keine aktuellen Verbräuche mehr, seitdem ich den Pulse IR und die dazugehörige Bridge stillgelegt habe.

Ich habe den "Tibber-Pulse" weiter am ImSys angeschlossen. Muss man nicht - aber was soll ich sonst mit dem "Pulse" anfangen?
    Die Werte werden weiterhin angezeigt und man kann sie auch via API von Tibber abfragen.
    Ich hätte alternativ sogar einen IR-Lesekopf und SML-Reader gehabt.

Ich kann nur (dringend) empfehlen die individuelle Situation von einem Fachmann begutachten zu lassen. Hinweise von Laien - "habe ich gemacht - funktioniert problemlos", "habe mich auf YT oder TikTok schlau gemacht" sind nicht hilfreich. Merke: Ein 3min Video bei YT ersetzt keine 3,5J Ausbildung oder gar den Meister etc.

10A (aka 2,3kW) sollten bei einer fachgerechten Installation eigentlich kein Problem darstellen. Die Steckdose in der Garage wurde aber bereits schon vom "Laie" mit 50m 1,5mm² "installiert". Der Fachmann(!) sollte einmal darauf schauen.

Die Ladeleistung wird ja auch in der MG-App angezeigt. Hier sind es bei AC immer nur 9,6kW. Der Wert ist aber nicht zutreffend. Laut Tibber-App beträgt die Ladeleistung aber 10,5kW. Dies entspricht ja auch dem zu erwartenden Wert. Die Tibber-App liest ihre Daten ja digital vom geeichten "ImSys" (ich habe einen💪). Von daher sollte der Wert stimmen.

Was zeigt die AC Ladeleistung bei Euch an?
    (EV6 und Mach-E zeigen 10,5kW an)