Beiträge von KDriver1600

Scheibenklar ohne Berechnung!😲

Nur das allein kostet bei KIA schon 327€.

Soviel hat die Inspektion beim "Mach-E" inkl. Fahrzeugabholdienst und Wäsche auch gekostet. Dazu gab's noch eine 2jährige Verlängerung der Mobilitätsgarantie.

Die gewährt KIA trotz doppelter Inspektionskosten nicht. KIA lässt einen im Regen stehen wenn 6T nach Inspektion die 12V Batterie kaputt ist. Die KIA Pannenhilfe suggeriert aber immerhin Tätigkeit!

fehlender Fachkompetenz

Die blasen ihr Geschäft immer weiter auf. Verlieren aber m.E. jede Kompetenz und Sorgfalt zu ihren Produkten. Auf dem Hof stehen 100 Fahrzeuge über die sie nichts wissen. Neue Kfz werden wohl keiner Eingangskontrolle mehr unterzogen. Mein "damals" nagelneuer Mach-E hatte am Heck eine quadratische Lackierung 30*30cm mit der Sprühdose abgeklebt mit Zeitungspapier. Hatte Niemand bemerkt an einem Neufahrzeug!

Was ich in den letzten 5 Jahren mit Autohäusern erlebt habe ist fast unglaublich (aus Perspektive der Älteren).

Anlässlich eines Werkstatttermin (Ladeport LED immer aus) hatte ich mich auch nach den aktuellen SW-Versionen erkundigt. Ich hatte dieses VN.TXT Problem beim Navi-Update (Datei musste manuell angelegt werden). Dies soll ja wohl mit aktuellen Versionen nicht mehr auftreten.

Der MG-Händler (eigentlich BMW der neuerdings auch MG vertritt) hat mich hier vertröstet. Neue Versionen wären Überraschungspakete und man wissen nicht was danach nicht mehr läuft. Man würde nur bei konkreten Fehlern solche Updates durchführen. Die Frage ob dies bei BMW auch so wäre wurde nicht beantwortet.

Version der Navigationssoftware

6.2.60.1.42964-P

Kartendatenversion

HERE_EU_22Q3 202210091858 (jetzt 24Q3)

Entertainment System Version

SWI68-29958-1300R40

Version für Telekommunikation

SNAKP21E32

für 192,78 EUR die zweite Inspektion gemacht.

M.E. preislich voll in Ordnung! Hier versuchen einige Hersteller "Kasse zu machen". Die Wartungsarbeiten nach 2J unterscheiden sich kaum bei den BEVs. (div. Kontrollen und Bremsflüssigkeitswechsel und SCHEIBENKLAR!). Die aufgerufenen Rechnungsbeträge unterscheiden sich aber "total". Diese haben nichts mit AWs der jeweiligen Arbeiten zu tun sondern werden individuell bestimmt. Bei KIA werden 600-700€ für die Inspektion aufgerufen. Beim "Mach-E" waren es auch nur rund 300€. Hyundai/KIA bringen damit wohl die Kosten für die 7jährige Garantie unter. MG gewährt diese auch ohne solche "Tricks".

Preisvergleiche sind schwierig. Ich denke eine freie Werkstatt wird kaum Zugang zu Hersteller-Wissen(Updates) bekommen. Aus diesem Grund wäre ich unsicher ob die langjährige Garantie auch bei einer Wartung durch "freie Werkstätten" weiter läuft.

mal wieder ein neues Update gibt...

24Q3 empfinde ich jetzt auch als ziemlich "rückständig".

MG bietet aber auch kostenpflichtig keine anderen Updates an - oder?

KIA bietet immerhin 2x im Jahr einen kostenlosen Download an (oder kostenpflichtig OTA). Beim KIA ist man auf das interne Navi angewiesen wenn die wichtige Batterieheizung benötigt wird.

Der Mach-E bietet kostenlos 6J lang OTA (WLAN) an.

namens VN.txt benötigt, die nur das Wort pass enthält

Danke - das war das Problem! Kurze schnelle Hilfe - jetzt ist die HERE_EU_24Q3 aktiv!

Angeblich wurde das schon x-Mal in diesem Forum behandelt. Aber z.B. nicht in diesem Thread der sich ja explizit mit dem Thema befasst. SuFu vielleicht - wenn man vorher gewusst hätte dass eine VN.TXT hinter dem "No VN file" steckt.

Bin gerade auch auf das "VN-Problem" gestoßen. Die frisch geladene "map-update.zip 18.967.646.491 Bytes" hat die Versionsnummer 24Q3_EU_20240829032156_n.
    Aber der Aktualisierungsversuch endet eben mit der Meldung "No VN file in the maps folder in USB!".

Am Montag geht das Fzg. wegen "Ladeport immer dunkel" in die Werkstatt. Vielleicht haben die ja eine Idee.

Fahrzeugdaten:

Version der Navigationssoftware

6.2.60.1.42964-P

Kartendatenversion

HERE_EU_22Q3 202210091858

Entertainment System Version

SWI68-29958-1300R40

Version für Telekommunikation

SNAKP21E32