Inspektionskosten - Preis Service MG4

• Heute die 2. Inspektion durchführen lassen, Kosten im Raum Günzburg bei knapp unter 270€ brutto inkl. Filter, Batterie und Bremsflüssigkeitswechsel. Finde ich in Ordnung.

Hatte mich im Vorfeld erkundet da ich sowieso den Partner wechseln wollte, da war alles bis über 600€ dabei. Teilweise mit kreativen Positionen wie einer aufgezwungenen "Ladekabelüberprüfung" für schlappe 100€.

• bis über 600€

Schon frech was da Werkstätten aufrufen. Früher durfte man davon ausgehen, dass die Preise sich nach den AWs für die vorgesehen Arbeiten richten. Heute werden Mondpreise für belanglose Arbeiten verlangt.

02/26 MG4 luxury, 64kWh, fuzzyorange

05/24 EV6 VFL GT-Line 77,4 kWh AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau
    05/12 BMW K1600GT, 20Ah, 6 Zyl :/  
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

• Früher durfte man davon ausgehen, dass die Preise sich nach den AWs für die vorgesehen Arbeiten richten. Heute werden Mondpreise für belanglose Arbeiten verlangt.

Du hörst die wildesten Begründungen, warum z.B. in einigen Werkstätten für E-Fahrzeuge der doppelte Stundenlohn aufgerufen wird. Teure Diagnosegeräte, teure Mitarbeiterschulungen, teure Corporate Identity (hat mir ein Nissan-Händler so erklärt, Nissan hat ihn gezwungen, den Showroom Nissan-einheitlich nachzustylen).

Genau die gleichen Begründungen kamen schon vorher zu den Stundenpreisen in der Markenwerkstatt. Teure Schulungen, teure Geräte, teure Mitarbeiter. Der echte Grund fürs Zulangen: beim E-Auto ist weniger zu tauschen. Wenn man nicht mit 20 €/l für Motoröl betrügen kann, muss man es über den Stundensatz tun. Luftfilter, Zündkerzen, Keilriemen - hat das E-Fahrzeug alles nicht. So nette Boni wie die zertifizierte Ölablassschraube für 9,95 €, die selbstverständlich bei jedem Ölwechsel erneuert werden muss, gibt es hier auch nicht. Wie soll man so die zweite Yacht oder das dritte Ferienhaus finanzieren?

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• teure Mitarbeiterschulungen

Wenn das Argument kommt, gerne diese Karte spielen: https://cognizant-mobility.com/de/Schulungen-MG

Ganz so super teuer sind die Schulungen (zumindest bei MG nämlich gar nicht wie es so manch einer einen glauben lassen will).

• bei Jeckle

Ok, danke, dann kenn ich da zumindest mal schon grob nen Preisrahmen. Bei Drexl + Ziegler hab ich unseren Urban gekauft und da meinte der Verkäufer, dass Jeckle komplett mit MG aufhören wird. Mal schauen wer dann nächstes Jahr beim ersten Service noch da ist oder ob vllt nicht noch jemand in der Ulmer Region dazu kommt.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• Ok, danke, dann kenn ich da zumindest mal schon grob nen Preisrahmen. Bei Drexl + Ziegler hab ich unseren Urban gekauft und da meinte der Verkäufer, dass Jeckle komplett mit MG aufhören wird. Mal schauen wer dann nächstes Jahr beim ersten Service noch da ist oder ob vllt nicht noch jemand in der Ulmer Region dazu kommt.

Dann bin ich mal gespannt ob ich die teure 4. Inspektion noch zu einem humanen Preis bekommen werde. Vor Ort habe ich nichts davon mitbekommen. Inzwischen gibt's ja im Gegenteil noch mehrere andere "China-Marken" die dort mitversorgt werden.