Beiträge von KDriver1600

Hatte mal gelesen dass die HV-Batterie bei ausgeschaltetem Fzg. durch Schütze im Batteriepack getrennt sein muss. Dadurch ist es nicht möglich den 12V Akku im Stand nach zu laden. Wie beim Verbrenner funktioniert das nur während der Fahrt bzw. eingeschaltetem Fzg.

Der EV6 hat allerdings einen "Campingmode" den man aktivieren kann. Dann sind Klimatisierung, 12V-Pufferung und 230V Steckdosen aktiv.

12V Batterie - tot ist ein häufiges Thema bei BEV. Bei meinem Zweit-KfZ EV6 war auch nach 24 Monaten (+6T) "Schluss". Wenige Tage zuvor hatte die Werkstatt anlässlich der Inspektion die Batterie geprüft und für gut befunden. Es ist wirklich so wie hier beschrieben. Die Batterien bekommen (sporadisch) einen internen Kurzschluss und entladen sich darüber. Der Kurzschluss verschwindet durchaus danach wieder. Die Batterie hat dann immer noch eine gute Kapazität. Aber alle 2-3 Wochen ist die Batterie spontan leer.

Habe ich schon einmal bei meinem letzten Diesel genau so erlebt. Der Fall tritt scheinbar bei BEVs trotz(wegen) der geringen Strombelastung häufiger auf.
    Die Batterie meines 6Zyl. hat 12J gehalten :huh: .

Ach ja: beim Laden zwischen 0 und 24% blinkt oben rechts das LED, ab 25% leuchtet es dauerhaft und das LED rechts unten beginnt zu blicken bis 50% erreicht sind

Habe ich heute auch gelernt. Der Ladeport wurde aktuell gewechselt weil die LED Anzeige vorher total tot war. Die Benutzeranleitung behandelt das Thema überhaupt nicht.

Sicherung F9 - wohl eher nicht. Ganz selten gehen 3 Leuchtfelder in einem hellblau kurzzeitig an. Flackern und sind nach wenigen Sekunden wieder dunkel.

Egal - der MG4 steht den 3 Tag in der Werkstatt zum Wechsel des Ladeports (Garantie).

Upd.:
    Schöne neue Welt. Leider sind alle MG-Monteure beim BMW-Händler krank geworden. Fertigstellung - irgendwann.

Thema Garantie: SO - kann man natürlich mit jahrelanger Garantie werben. Einfach nix machen wenn der Garantiefall eintritt. Natürlich hatte der Händler bei der Fahrzeugauslieferung nicht erkannt dass die Status-LED am Ladeport ohne Funktion sind. Solche Prüfungen sind dem Kunde überlassen. Fehler Anfang April gemeldet und bis dato ist unklar ob/wann die Reparatur durchgeführt wird. Anfragen des Händlers bei der "MG-Garantie Abwicklung" bleiben wohl unbeantwortet.
    Glücklicherweise kann das Fzg. zumindest mit Typ2 wie vorgesehen geladen werden (DC noch nicht getestet 8| ) .

Kurz zuvor war noch der Schlauch der Wischwasser-Pumpe geplatzt. Da ist ja ordentlich Druck auf dem System:/ :/ . Das wollte der Händler eigentlich beim Ladeport-Termin "schnell" beseitigen. Hat er dann doch nicht gemacht da Beides zusammen erledigt werden sollte. So hält jetzt meine Reparatur aus dem Aquarienzubehör.

Nach meinen Erfahrungen (jetzt nicht nur MG) muss man heutzutage froh sein dass der Händler einem nicht ein Fzg. hinstellt wo ein Rad fehlt. Das fehlt noch auf meiner Liste. Alles Andere habe ich schon erlebt.

Habe das Fzg. bei einem BMW Händler erworben der jetzt auch MG-Fahrzeuge verkauft. Mit MG Fahrzeugen scheint er sich auch nicht besser auszukennen als ich. An Updates traut er sich überhaupt nicht heran. Dies wären Überraschungspakete bei denen man nicht wisse was hinterher noch liefe. Dementsprechend hat er auch beim 1. Service keine vorgenommen. Auch die Navi-SW hat er auf Stand 2022 belassen. Die habe ich selbst auf die aktuelle 2024Q3 Version hochgerüstet. Freilich erst nachdem ich die "VN.TXT Hürde" überwunden hatte. Davon hat der Händler natürlich auch keine Ahnung.

Man kann eigentlich nur davor warnen Fahrzeuge mit immer mehr Hard- u. Software zu kaufen. Die Werkstätten sind damit offensichtlich total überfordert! Wir sollten wieder zu VW-Käfer, C-Kadett zurück kehren.
    Deren gesamte E-Installation kann man in ein paar Stunden neu installieren.

Scheibenklar ohne Berechnung!😲

Nur das allein kostet bei KIA schon 327€.

Soviel hat die Inspektion beim "Mach-E" inkl. Fahrzeugabholdienst und Wäsche auch gekostet. Dazu gab's noch eine 2jährige Verlängerung der Mobilitätsgarantie.

Die gewährt KIA trotz doppelter Inspektionskosten nicht. KIA lässt einen im Regen stehen wenn 6T nach Inspektion die 12V Batterie kaputt ist. Die KIA Pannenhilfe suggeriert aber immerhin Tätigkeit!

fehlender Fachkompetenz

Die blasen ihr Geschäft immer weiter auf. Verlieren aber m.E. jede Kompetenz und Sorgfalt zu ihren Produkten. Auf dem Hof stehen 100 Fahrzeuge über die sie nichts wissen. Neue Kfz werden wohl keiner Eingangskontrolle mehr unterzogen. Mein "damals" nagelneuer Mach-E hatte am Heck eine quadratische Lackierung 30*30cm mit der Sprühdose abgeklebt mit Zeitungspapier. Hatte Niemand bemerkt an einem Neufahrzeug!

Was ich in den letzten 5 Jahren mit Autohäusern erlebt habe ist fast unglaublich (aus Perspektive der Älteren).