Beiträge von Jottka

. . . .

Im Dezember zum Händler zu gehen um einen Neuwagen zu kaufen, der schon einige Zeit im Lager steht, kann ich aber so am Rande sehr empfehlen.

. . .

Dazu müsste aber auch erstmal ein passendes Auto irgendwo verügbar sein, davon würde ich nach derzeitigem Stand mal nicht ausgehen.

Bezogen natürlich nur auf den MG 4 Urban.

Die Frage nach der Umbestellung liegt bei mir etwas anders. Gerne würde ich einen Urban bestellen, aber noch viel lieber einen 4X.

Aber ob und wann der kommt? Gemunkelt wird von Ende 26, Genaues weiss man nicht.

Der hätte dann die neue SSS Batterie und die (für mich) schönere Karosserie.

Wenn der käme während ich auf den bestellten Urban warte, würde ich mir in den Hintern beissen.

Sollte man aber den Vertrag von Urban auf 4X switchen können, dann bestelle ich einen Urban.

Klar, wenn der Urban erstmal ausgeliefert und zugelassen ist, dann ist der Drops eh gelutscht.

Morgen habe ich nochmal einen Termin beim AH um diese Dinge zu klären.

Hiersollte es aber um das Geräusch bei Langsamfahrt für den Fußgängerschutz gehen, nicht um die Geräusche während der normalen Fahrt.

Die sind beim Urban z.B. im Vergleich zum eFrontera sehr niedrig, der Frontera sehr laut.

Bei Fahrten unter 30 kmh hat sich mein EX-Dacia Spring wie ein Raumschiff angehört, so ein undefinierbarer Heulton, mal so als Beispiel.

Mal die KI befragt;

>>>>>>>>>>>

Die Kfz-Steuer im Detail

• Steuerbefreiung: Die 10-jährige Befreiungsdauer gilt ab dem Datum der Erstzulassung. Bei einem Halterwechsel bleibt der restliche steuerfreie Zeitraum bestehen. [1, 2, 3]
    • Vergünstigung nach Ablauf: Ist der steuerfreie Zeitraum abgelaufen, zahlen Halter von E-Autos dauerhaft 50 Prozent weniger Kfz-Steuer als vergleichbare Verbrenner. [1, 2]
    • Berechnungsgrundlage: Maßgeblich ist das zulässige Gesamtgewicht (zGG). Die Sätze gelten je angefangene 200 kg:
    • Bis 2.000 kg: 5,63 Euro
    • 2.001 bis 3.000 kg: 6,01 Euro
    • 3.001 bis 3.500 kg: 6,39 Euro [1, 2, 3, 4]

Beispielrechnung nach der Befreiung

Für ein Elektroauto mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2.200 kg (z.B. ein moderner SUV) würden nach den ersten 10 Jahren rein rechnerisch 12 × 6,01 Euro = 72,12 Euro pro Jahr anfallen.

<<<<<<<<<<<<

Würde also bei dem maximalem Gewicht on 1.970 kg des Urban 56,30 pro Jahr kosten. Ganz schon viel, mein Smart Roadster kostet nur 48 im Jahr. ;)

Was meint ihr: Ehrlicher und nett gemeinter Ratschlag von ihm oder hatte er einfach keine Lust, noch weiter mit mir zu verhandeln? (ich konnte den Kaufpreis schon ordentlich drücken ;-))

Mein Eindruck: Ehrlich gemeinter Ratschlag, haben mir auch zwei der vier von mir kontaktierten Händler geraten.

In Anbetracht der Preise für die Umrüstung beim Händler spart das nicht ganz die Hälfte.

Zur Erinnerung wie vor geschrieben, wurden 750 + Montage aufgerufen, nur für die Umrüstung von Sommer auf GJR auf der Serienfelge.

Mit welchen Schlüsselnummern hast Du das gemacht? Ich habe HSN 2180 und TSN ABG eingegeben, da kam nur "Fahrzeug unbekannt"

Der Urban ist noch nicht final eingestuft, alle hier aufgeführten Preise sind individuell berechnnet, ja, auch die über Check24.

Wenn du HIER den Urban mit HSN 2180 und TSN ABG findest, dann erst wird das Auto in den Vergleichen auch wirklich final prämiert.

Oh, ich war der festen Überzeugung, dass Ende 2026 damit Schluss sei.

Danke euch.

Nun ja, wenn die jetzige Regierung genauso "zuverlässig" ist wie die letzte, dann ist das gar nicht mal sooo undenkbar.

Zur Erinnerung: 2023 wurde mit nur wenig Vorlauf praktisch von jetzt auf gleich die Förderung zum 31.12.23 gestrichen.

Die Kunden die in 23 bestellt hatten aber noch nicht beliefert wurden, haben in die Röhre geschaut.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, das die Förderung derart kurzfristig eingestellt wird.

Da würde sich die Regierung ja vollkommen blamieren und den Volkszorn auf sich ziehen.