Beiträge von Jottka

Den B05 sehe ich eher als Akternative zum 4EV statt Urban, zumal der erst bei 27.5 anfängt und Rabatte bei Leapmotor rar gesät sind.

Und ob Stellantis tatsächlich so ein Vorteil ist wage ich mal zu bezweifeln. Abgesehen von der Anzahl der Händler, die LM verkaufen, kommen die ja nicht mal mit ihren "eigenen" Produkten klar. Schau mal Spasseshalber im Frontera Forum vorbei.

Der active war auch erst mein Plan, hätte mir vollkommen gereicht. Auto soll hauptsächlich fahren. Aber da bei Wahl der Comfort mit Zulassung nur 19990 kostet, habe ich die tausend Euro mehr gerne investiert und mir eine Farbe ausgesucht . Ich meine auch gehört zu haben, dass der active die längste Lieferzeit haben soll?

Für den Comfort 43 hätte ich 21.2k zahlen sollen, das war mit zuviel zumal der Mehrpreis zum 54 dann nur 900 betragen hätte,

Das Wahl Angebot hatte ich zur Sprache gebracht, darauf wollte der Händler aber nicht eingehen.

Und da mir das Rot recht gut gefallen hat ist es dann der Active geworden.

Das mit der längsten Lieferzeit scheint sich wohl erledigt zu haben, laut Händler hat SAIC die Produktion wohl angepasst.

Er spach von 5 - 7 Monaten unabhängig von Farbe und Ausstattung.

Ich habe gestern einen Urban Active in Rot bestellt, lieferbar Ende März 27, der Liefertermin geht auf eigenen Wunsch.

Den Abnahmetermin kann ich auch noch zwei Monate hinauszögern.

Ich habe aber die Option, sollte der 4X vor der Abnahme des Urban seinen Marktstart haben, auf den 4X zu wechseln.

Der Preis von 18.850 all inklu. und die Flexibilität des Händlers, auch im Vorfeld des Verkaufes, haben mich zur Vertragsunterzeichnung bewegt.

Die Entscheidung das Basismodell Active zu nehmen war dann recht einfach:

Der Händler hatte ein anderes Modell in Dynamic Red im Showroom, und auch draussen in der Sonne.

Das gefiel mir fast besser als das Stone Green welches meine Wunschfarbe war, das Rot hatte so einen leichten Kupferstich in der Farbe. Gefällt mir.

Die andere Überlegung, statt des Active den Comfort zu nehmen war eigentlich nur die Farbe, denn Lenkrad und Sitzheiung werde ich niemals brauchen.

Aber Mehrpreis Active zu Comfort (nach Liste) beträgt 2,2k für die 43 kWh Version, nur für die Wahl der Farbe zuviel. Der Preis vom Active zum Comfort 54 wären beim Händler 3,25o Euronen gewesen, zuviel für 10 Mehr-PS, Farbe und Akkukapazität.

Schlussendlich war aber der Wille des Händlers den Urban, wenn es denn so sein sollte gegen den 4X zu tauschen, ausschlaggebend.

Jetzt kann ich nach der neunmonatigen Suche, mehr als 30 besichtigten Autos und zehn Probefahrten die Akte "Neues Auto" vorerst schliessen.

Beim Spring gab es dann aber auch die krasse Rabattaktion von Dacia. Da gab es den für 5000€ weniger und das hat natürlich die Gebrauchtpreise kaputt gemacht.

Zwar OT, aber zur Einordnung: Bestellt zum Listenpreis von 26.4 inkl. CCS, Ladeziegel und ÜF, der Rabatt im Januar 24 betrug glatte 10k .

Zu der Zeit gab es auch die Förderung nicht mehr, und Dacia hat kalte Füsse bekommen weil die Spring der ersten Generation wie man hörte am 1.7.24 keine Zulassung mehr bekommen hätten weil den Autos irgendwelche ab dann vorgeschriebenen Assistenzsysteme fehlten.

Zugelassen März 24, den Rückkauf habe ich im Oktober 24 oder so angefragt.

Die von dir angesprochenen 5k hat Dacia erst ab Januar 26 auf die 2. Generation gewährt, da war mein EX-Spring bereits verkauft.

Und ja, der Urban ist ein echtes Hammerangebot, gar keine Frage. Wenn es nicht die Gerüchte um den 4X gäbe, hätte ich schon vor Wochen bestellt.

Ich bin da echt entspannt. Der Urban wird wahrscheinlich das gleiche Prinzip wie Dacia verfolgen: Wo kein großer Wert da ist, kann auch keiner verloren

. . .

Da muss ich aber mal herzhaft lachen !

TotLach.gif

Ich habe für meinen EX-Dacia Spring Electric 65 Extreme neu 16,4k bezahlt, nach ca. 8 Monaten und 1.500km wollte Dacia den für 7k (in Worten siebentausend) zurücknehmen ! Es hat dann noch acht weitere Monate gedauert bis der für einen halbwegs akzeptablen Preis wegging, 12.5k bei unverändert 1.500 km.

(Nee, es fehlt keine 0)

- - - -

Auslieferung ist geschätzt am 30.12.26

So gesehen geht es kaum bescheuerter. ^^

Am besten wäre mir Anfang Januar 27.

Er ist ja sonst 2 Tage später aus dem Vorjahr.

. . .

Du hast ja durchaus die Möglichkeit, das Auto erst etwas später zuzulassen.

Wenn der Liefertermin 30.12.26 ist, hast du ja eh noch zwei Wochen Zeit um das Auto abzunehmen.

"Mein" Händler hat gesagt, wenn das Auto bezahlt ist wäre es ihm egal ob ich sofort zulasse oder erst in vier oder acht Wochen.