Alternativ hier, da gibts es reichlich Zubehör speziell für den Urban, allerdings auch wohl direkt aus China.
Beiträge von Jottka
-
-
Bei meiner Probefahrt ist mir aufgefallen, das die Sitzfläche vom Fahrersitz für mich zu kurz ist.
Schon nach einer halben Stunde fingen meine Oberschenkel an einzuschlafen. Das mag an meiner Grösse und Gewicht liegen (185/110),
wie habt ihr das bei der Probefahrt erlebt?
Gibt es für die Sitze Auflagenverlängerungen, kennt da jemand eine Lösung?
-
Also das Wartungsintervall ist 1 Jahr oder 24.000 km und soll nach übereinstimmender Auskunft der von mir befragten Händler zwischen 300 und bis zu 700 Euto kosten (bei Austausch der Akku-Kühlflüssigkeit). Das ist es auch, was mich bisher abhält einen Urban zu bestellen. Bei meiner geringen Jahresfahrleistung hätte ich so mind. 15 Cent / km an Servicekosten und dagen nur ca. 6 Cent Stromkosten (bei Ladung an der Haussteckdose).
Das erscheint mit echt viel, viel zu viel.
Was haben die Händler denn euch so gesagt, was für Servicekosten anfallen?
-
Was mich bei der Probefahrt schwer irritiert hat, ist, das der Blinkerhebel nicht rastet. Das kannte ich so noch nicht.
Dazu der Händler :
"der Blinker ist so beabsichtigt - da an ihm auch die Wischerfunktionen angebracht sind, soll er in seiner Position bleiben um die Bedienung zu vereinfachen"
Finde ich echt strange, aber man wird dich wohl daran gewöhnen.
-
Laut Händler sind Stand heute 10 Uhr sind 7 Premium in Grün bis Mitte Juni lieferbar, Comfort 54 Kw in Grün keiner und nur auf Bestellung mit ca. 6 - 8 Monaten Lieferzeit.
Mir scheint das die Premium Grün überwiegend als Probefahrer zugelassen wurden. Die Händler meinten, der Comfort 54 Kw wird wohl die meisten Bestellungen erhalten.
-
Der MG 4X wird aber ein kompakter SUV und somit ein anderes Auto. Unser MG4 Urban in Stone Green soll in 4-6 Monaten kommen. Unser letzter MG war deutlich vor dem avisierten Termin da. Daher hoffe ich mal, dass es dieses Mal auch etwas schneller geht.
Die technische Basis soll aber der 4 Urban sein, wie ich las. Und SUV ist ja OK und 2027 wird wohl stimmen.
"Mein" Urban soll am 15.6. kommen, wenn ich am Montag bestellen sollte. Also nur gut 7, 8 Wochen.
Aber was mich wirklich umtreibt ist wie sich die Händler geäussert haben.
Ich habe 3 telefonisch kontaktiert und bei einem 4. war ich zur Probefahrt vor Ort, klar.
Ich hatte den Eindruck das alle nicht sonderlich motiviert waren, einer hat sogar ganz offen davon gesprochen das bei MG etwas "im Umbruch" ist und er nicht wüsste ob er das mitmachen will.
Also man kauft sicher kein Auto bei jemanden der evtl. in einigen Monaten seinen Händlervertrag zurück gibt. Auch die anderen und der besuchte haben von Defiziten in der Kommunikation mit MG gesprochen und davon, das ständig an der Ausstattungs und Preisliste geändert wird. Da ist auf einmal die Farbe, die bisher ohne Aufpreis zu bekommen war, nun Aufpreisbehaftet und die Farbe die nicht geht wird kostenfrei und so weiter. Klar, gab es beim Opel Frontera auch, aber konstant ist das nicht und es irritiert mich.
Und keiner kennt die Inspektionspreise, die Kosten wurden in einem erschreckenden Rahmen von 350 - 700 Euro genannt, jedes Jahr.
Wenn das stimmt ist das nicht zeitgemäß und erinnert an die Hersteller von Tintenstrahldruckern:
Gerät kostet 79,- und wenn neue Farbpatronen fällig sind ist man dafür dann 40 oder mehr Euro los. Nicht nice.
Für meinen Dacia Spring 65 Elektrik hatte die erste Inspektion 130,- Euro gekostet, da gibt es doch nicht viel zu tun.
-
Also ich hätte gerne den Stone Green, aber Wartezeit mindestens 6, eher 8 Monate. Da nehme ich doch lieber Grau in 6 Wochen, wenn es denn der Urban wird. Fahren tut er sich jedenfalls sehr gut, und die Bedienung ist identisch mit den S5. Sehr nice, das Autochen. Also der Urban. Was mich nur etwas abhält ist der MG 4X mit Feststoffakku, der in der nächsten Zeit ebenfalls kommen könnte.

-
Hallo zusammen,
weiß jemand schon die Reifengröße welche montiert werden können?
Grüße und Danke im Vorraus
Im Zweifel immer die der Origanalbereifung, also 195/60-16, oder, beim Premium, 205/50 R17.
Allerdings war der Preis beim MG Händler utopisch hoch (750 + Montage), da würde ich lieber beim ortlichen Reifenservice kaufen.
-
Die Seite https://www.mgmotor.de/model/mg4-urban wurde aktualisiert, Active ist nun hinzugekommen.
Ganz unten eine Tabelle in der man die Austattungen im Vergleich sehen kann. (Klick auf "Technische Details einblenden")
Jedoch ist der Active nach Aussage des Händlers nur in Rot und mit einer Wartezeit von ca. 12 Monaten zu haben und auch nur deshalb, weil MG gern mit seinem eBonus unter 20k bleiben möchte. Ein Feigenblatt sozusagen, wie beim Ford Explorer Style, Kia EV2 light oder auch Cupra Raval. Die Masche scheint Hersteller übergreifend Mode zu werden.