Ich war schon lange auf der Suche nach einem Ersatz für meinen mittlerweile 20 Jahre alten Opel Corsa. Nach der Probefahrt direkt den MG4 Urban mit der grossen Batterie, in Black Pearl, bestellt (24.04.2026). Lieferung unverbindlich Mitte Juni 2026. Ich bin bisher nur Verbrenner gefahren und auch keine chinesischen Fahrzeuge. Geschweige denn Neufahrzeuge. Bin total gespannt auf die ersten km. Zur Vorbereitung stelle ich mir folgende Fragen:
Ich will über meine PV-Anlage den Überschussstrom laden, habe aber noch keine Wallbox eingebaut.
Gibts Empfehlungen für eine Wallbox ? Habe einen SMA Wechselrichter und Homemanager 2.0 verbaut. Der echarger von SMA ist schon recht teuer 🫣.
Ist ein Ladekabel im Lieferumfang enthalten ?
Verlangt der Händler wirklich für die Fussmatten und Zulassung zusätzlich einen Betrag ?
Alles anzeigen
Ich bin auch 21 Jahre Corsa B gefahren. Danach Renault Mégane Coupé Cabrio und jetzt Cyberster. Nun haben wir einen MG4 Urban als Zweitwagen bestellt.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Daheimlader Touch Pro Wallbox. Super verarbeitet, kann fast alles und ein toller Support des deutschen Herstellers.
Die Wallbox kann für PV Überschussladen auch mit SMA vernetzt werden. Da ich das nicht nutze, kann ich es aber aus eigener Erfahrung nicht sagen.
Ich habe in der Click2Charge App des Herstellers gerade mal bei PV Überschussladen durchgeklickt und hätte SMA auswählen können.
Ein Ladekabel ist bei MG dabei, der Rest je nach Händler. Bei mir waren Warndreieck und Fußmatten dabei. Zulassung wäre im Paketpreis glaube ich 250 Euro.
Da unsere Zulassungsstelle um die Ecke fast keine Wartezeit hat, mache ich das selbst, zumal ich auch das alte Wunschkennzeichen auf den neuen übertragen will.
Da habe ich die Befürchtung, dass das digital Probleme macht.