Wir haben im Moment noch eine ZOE von 2018 - auch Ladezicke genannt. Das Auto hat/hatte echte Probleme beim Umschalten der Phasen. Hatte aber weder mit der Webasto, noch jetzt mit dem Wattpiloten stress. Allerdings kann ich dem Wattpilot auch sagen, dass da ne ZOE dran ist, dann simuliert die WB das Abstecken vom Kabel. ![]()
Laden zuhause für Anfänger mit kleiner PV Anlage
-
-
Ich habe auch einen Fronius Wattpilot (Baugleich mit Go-e) denn habe ich über EVCC geregelt, jetzt macht das mein neues HEMS.
Über meine WB ist auch noch nicht von §14 betroffen, aber die Schaltung lässt sich über Software (EVCC/IoBroker und Shelly) realisieren.
Wichtig bei der Wallbox sind für mich die automatische Umschaltung der Phasen, eine feinfühlige Regelung und ganz wichtig ein direkter Zugang via API, MQTT und OCPP, um eine Integration in das bestehende System zu erreichen.
-
Wenn ich keine Ahnung und eine SMA Anlage installiert hätte, würde ich vermutlich den SMA eCharger nehmen. Der dürfte sich am einfachsten ins bestehende System integrieren lassen.
-
Ich hoffe die Frage ist nicht allzu off-Topic, aber ich als Laie bezüglich Wallbox verstehe nicht so ganz den § 14a EnWG. Das meine Wallbox § 14a EnWG konform sein muss verstehe ich, aber muss ich diesbezüglich noch etwas extra in den Stromverteilkosten einbauen?
Ich schaue mir gerade mobile Wallboxen an, wie bspw. die EM2GO, da ich ziemlich praktisch gelegen eine 16A CCE Steckdose habe und somit einfach nur die Wallbox "anstöpseln" muss. (angenommen die Leitung und der Stecker ist so in Ordnung, das lasse ich noch prüfen) Ist meine Denkweise so richtig?
-
Nein, alles ok.
Die Steuerbarkeit einer Wallbox kann über verschiedene Wege hergestellt werden. Als erstes bekommst Du vom Netzbetreiber eine Schnittstelle in Deinen Schaltschrank eingebaut. Was genau Dein Netzbetreiber zur Verfügung stellt, fragst Du da an. Im einfachsten Fall ist es ein Schaltkontakt.
Nun musst Du mit diesem Schaltkontakt in Deiner Verteilung weiter arbeiten. Da ist es das einfachste, diesen Schaltkontakt einfach mit der Wallbox zu verbinden. Muss die Wallbox aber können und Du brauchst ein Kabel. So wäre eine Lösung in einfach. Komplizierter geht immer

Die Steuerbarkeit, die in § 14a EnWG gefordert wird, ist bei mobilen Lösungen eigentlich nicht zu erfüllen. Mobile Wallboxen gibt es aber gar nicht

Bei EM2GO finde ich auch keine "mobilen Wallboxen", sondern "Mobile Lader"
Bei anderen Anbietern habe ich "Mobile Ladestation" gefunden. -
Alles anzeigen
Nein, alles ok.
Die Steuerbarkeit einer Wallbox kann über verschiedene Wege hergestellt werden. Als erstes bekommst Du vom Netzbetreiber eine Schnittstelle in Deinen Schaltschrank eingebaut. Was genau Dein Netzbetreiber zur Verfügung stellt, fragst Du da an. Im einfachsten Fall ist es ein Schaltkontakt.
Nun musst Du mit diesem Schaltkontakt in Deiner Verteilung weiter arbeiten. Da ist es das einfachste, diesen Schaltkontakt einfach mit der Wallbox zu verbinden. Muss die Wallbox aber können und Du brauchst ein Kabel. So wäre eine Lösung in einfach. Komplizierter geht immer

Die Steuerbarkeit, die in § 14a EnWG gefordert wird, ist bei mobilen Lösungen eigentlich nicht zu erfüllen. Mobile Wallboxen gibt es aber gar nicht

Bei EM2GO finde ich auch keine "mobilen Wallboxen", sondern "Mobile Lader"
Bei anderen Anbietern habe ich "Mobile Ladestation" gefunden.Verstehe, danke für die ausführliche Antwort

-
An die 230V kannst du eine Mobile-Wallbox anschließen. Läd aber nur mit 3,6... die Stunde. Achte darauf das in der Steckdose kein Kabelsalat ist. Wird warm und kann dann kokeln. Einfachdose statt Doppelsteckdose direkte Leitung ohne große Verteilerdose