Beiträge von halve85

Leute schaut mal in euer aktuelles Auto… das ist da nicht anders.
    Der Winkel des Fotos ist einfach so extrem… Nein, da braucht es keine Blende. Außer man kniet sich in den Fußraum :D

ohh spannend. Wie ist der Händler bei dir damit um gegangen?

ist dokumentiert. Aber ja wird noch lustig…

Eigentlich sind wir so auseinander gegangen, dass er es mit dem Chef abklärt bezüglich einer Erstattung für den Schaden, in der Antwort Mail hiess es dann nur er will das VorOrt „reparieren“ ( ist SmartRepair bei einem Neuwagen ok? muss man das hinnehmen? )

Ich meine, alles andere wäre ja auch nicht wirtschaftlich. Ok, aber den unlackierten Teil unten kann man ja nur ersetzen, das kriegt man ja nicht repariert.

Sind wir ehrlich: die nächste Schramme kommt bestimmt, da wären 150€ Nachlass für mich voll in Ordnung gewesen. Aber wenn der Händler meint ich soll jetzt wieder 400km fahren zur Beseitigung, dann nicht auf meine Kosten als Privatperson. Mal sehen wo das endet.

Erstmal will ich das Lenkrad gerade haben, das geht auch über das „nächste“ ServiceCenter.
    Der Lackschaden wohl nicht; aber da habe ich jetzt auch mal eine Anfrage bei MG zu aufgemacht (mal sehen ob sich jemand meldet vom Kundenservice…)

Ich vermute die Alibaba Cloud - Genau weiß ich es aber nicht, die Werkstattsoftware aber läuft teilweise auf dieser. Das Problem ist meiner Meinung nach klar SAIC und die Art und Weise wie deren IT gebaut ist. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, aber das was ich gesehen habe ist eine Katastrophe und schlicht Stand von vor 20 Jahren, näher will ich hier im Forum aber nicht drauf eingehen. Ich glaube aber auch das dass bei anderen Herstellern nicht wirklich anders ist, bei denen fällt es nur weniger auf, weil deren API funktioniert.

WLAN kann ich bei mir oben rechts runter wischen und dann einfach aktivieren

PXL_20260630_180419958.jpg

OK, der Urban hat eventuell gar kein WLAN (?) . Oder nur in der Premium…. zumindest nichts was ich bei einem Auto vermisse, was eh kein OTA Update kann ;)

Das sieht aber schön aus 😍

Mein aktuelles Auto kann von Haus aus auch keine Ladebegrenzung, aber mit der von dem "geschickten Programmierer" ;) gebaute APP kann man wunderbar auf einen beliebigen XX% stoppen lassen. Die API ist allerdings zugänglich.

wieso ist der geschickte Programmierer denn ein Geheimnis? Heißt er etwa Claude Code oder Codex? :D
    Und wodrauf läuft die App dann?

Klar, außer der Karren hängt im WLAN. Aber das wird sich wahrscheinlich im KB Bereich bewegen. Denke das Ding feuert einfach json raus.

Ja, die App geht über die fantastischen SAIC Server

ohja die sind fantastisch… hab noch nicht geschaut, aber in welchem Hyperscaler liegen die?
    Unglaublich wie oft die out of Service ist...

Wie krieg ich die Karre denn ins WLAN? Hab im Auto keinen Menüpunkt bisher gesehen (aber auch nicht aktiv gesucht)

Glaube der Premium hat die volle der Rest hat lite. Unterschied ist zum einen das Datenvolumen und meine ich der Funktionsumfang. Als App fürs Handy gibts meine ich nur eine.

was ich mich frage… Datenvolumen = zählt da auch jede API Abfrage?
    Lite hat ja nur 10MB, ok ich kann im (Non-Premium) Auto auch keinerlei Services nutzen, von daher wäre auch 0MB laut Datenblatt OK ;) Ein normaler User denkt ja nicht so…
    Die 10 MB werden wohl ausreichen um die Daten an den API Server zu senden (ich hoffe / vermute meine App spricht ja nicht direkt mit dem Auto :D )

ein geschickter Programmierer hat eine APP entwickelt die Fahrzeugspezifische Daten vom Fahrzeughersteller Server abruft und so die Ladebegrenzung ermöglicht werden kann.

SAIC hat aber keine offene API zu Drittanbietern soweit ich weiß.
    Aber genau so mache ich es in HomeAssistant mit der dortigen Integration und einen dritten Nutzeraccount.
    Geschickter Programmier brauchts dafür aber nicht sein ;)