Richtige Spureinstellung kein Garantiefall?

• Ich bin unsicher, ob der Post hier richtig ist, aber ggf. können die Admins ihn dann einfach schieben…

Nach 2 Wochen und den ersten 1000km, verdichtete sich der Verdacht, dass die Spur nicht richtig eingestellt ist und der Wagen leicht nach rechts zieht.

Meine Email an den Verkäufer wurde mit einem „da kann ich Ihnen leider nicht helfen“ und der Telefonnummer der eigenen Werkstatt quittiert.

Das Telefonat hat ergeben (ich hatte auch noch eine Auffälligkeit der Klimaanlageneinstellung gemeldet), dass man sich die Klimaanlage gerne anschaut, aber die Spureinstellung hätte mir in den ersten 24h auffallen müssen, so wäre das kein Garantiefall, aber ich könne es gerne auf eigene Kosten reparieren lassen.

Ziemlich irritiert habe ich das Telefonat beendet und einmal Kontakt zu MG Deutschland aufgenommen.

Hatte jemand einen ähnlichen Fall, oder hat ne Idee wie man hier vorgehen könnte?

• Koehler69

Hat den Titel des Themas von „Spureinstellung soll nicht übernommen werden“ zu „Richtige Spureinstellung kein Garantiefall?“ geändert.
  • Schief stehendes Lenkrad bei Auslieferng wurde hier im Forum ja mehrfach schon bemängelt. Hier scheint es sich ja ähnlich zu verhalten.

Die Aussage das es sich dabei nicht um eine Gewährleistung handelt, halte ich für sachlich falsch.

Ich kenne deinen Händler nicht aber möglicherweise ist die Werkstatt nicht dafür ausgerüstet und will sich vor den externen Kosten drücken.

Bei "meiner" freien Werkstatt hat das beim Tausch der Räder auf Ganzjahresbereifung so um die 60 Euro gekostet.

Egal wie, das muss auf jeden Fall gemacht werden, es können sich z.B: auch die Reifen ungleichmässig abnutzen und somit recht schnell unsicher werden wenn z.B. das Profil auf einer Seite abgefahren ist.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Die Spur könntest du dir ja inzwischen durch einen Bordstein selbst verstellt haben.

. . . .

Möglich ja, aber ein kulanter Händler würde das nicht so einfach abbüglen und das prüfen.

Es kann ja durchaus sein, das nicht die Spur verstellt ist sondern das die Bremse hängt.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Also ob ein Lenkrad gerade ausgerichtet ist oder der Wagen leicht nach rechtszieht sieht man in den ersten 10km. Da gebe ich dem Händler recht.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Wir hatten auch eine verstellte Spur, zog nach rechts. Haben es auch nach ca. 200km fahren gemeldet. Der Händler hat die Spur neu eingestellt, natürlich auf Garantie. Ich muss aber dazu sagen, ist ein großer Händler mit riesen Werkstatt. Der hat uns morgens dazwischen geschoben und wir konnten den Wagen mittags wieder mitnehmen.

• Gleiches Spiel bei uns derzeit - Spur verstellt, zieht auch nach rechts.

Mein kompetenter Händler schafft es allerdings nicht die Achsgeometrie-Daten von MG zu organisieren, damit der Vermesser (haben sie selber nicht im Hause) die Spur einstellen kann.

• Sehe ich auch so. Ein schiefes Lenkrad oder mangelhaften Geradeauslauf bemerkt man eigentlich auf den ersten Kilometern und fährt umgehend wieder zurück zum Händler.

Alles was man nicht sofort merkt und sieht wird der Händler später in der Regel abstreiten.

• Hallo zusammen,

könntet Ihr vielleicht noch Fotos posten, wie schief das Lenkrad ist?

Bei mir ist tatsächlich das Lenkrad gerade, jedoch das Plastik Teil dahinter minimal schief, sodass es für mich auch erst so aussah, als wäre das Lenkrad nicht in Ordnung.