Rostvorsorge / Unterboden beim MG4 Urban – Erfahrungen nach Auslieferung?

• Es könnte so simpel sein. Ganz einfach genauer lesen was da wirklich steht und nicht gleich alles möglichereininterpretieren. Aber heutzutage wird man ja gleich angegriffen wenn man zufällig in die falsche Richtung schaut. Bislang hielten sich derartige Auswüchse in diesem Forum noch in Grenzen.......

Ansonsten behalte deine rhetorische Fehlleistungen gerne für dich. Ich habe jedenfalls kein Interesse daran.

Beshwere dich nicht über Dinge die du selbst exakt genauso handhabst..... DU hast hier erst geurteilt bevor du genau gelesen hast.....

Wenn du das nicht erkennen kannst dann reflektiere woran das liegt.

Wenn du es nicht erkennen willst...... werden wir noch ein paar Mal aneinander geraten.

Ich mag es nicht, wenn andere Menschen grundlos angegriffen werden.....

Auf die Frage in einem anderen Thema wo der bezichtigte User persönlich geworden sein soll kam auch nie was zurück.....

Mit Rhetorik hat das nichts zu tun..... ich hatte in Deutsch ne 4..... ich bin zu doof um Leute wie dich mit Worten zu verwirren..... allerdings wirst du mich ebensowenig hinters Licht führen und den Spieß umdrehen können...... oder auf neudeutsch "gaslighten" können.... SO blöd bin ich dann auch wieder nicht.

Stehe zu deinen Verfehlungen. Oder halt einfach die Finger still.

Sorry fürs OT, aber es gibt Dinge die müssen klargestellt werden.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Thema Rostschutz: bei meinem Urban läuft das Wachs hinten aus der Beifahrertür schon wieder raus. Sie scheinen also dort nicht damit gespart zu haben :)

zu meinen MX-5 Zeiten hatten wir immer sogenannte privat organisierte Mike Sanders Fett-Termine, um unsere Mazdas mit Mike Sanders Fett zu konservieren. Du glaubst gar nicht, wieviel Jahre lang in heißen Sommern das Fett überall aus dem Auto getropft ist. Unter anderem wurde auch der Kofferraumdeckel gefettet (Würde ich nicht wieder machen, da das ein einfach zu ersetzendes Teil ist). Da musste ich dann immer Zeitungspapier über die Scheinwerfer legen und unter der Kofferaumklappe einklemmen, damit ich damit das ganze Fett auffangen konnte. Und die Wasserablaufrinnen von der Verdeckentwässerung mussten auch regelmäßig frei gestochen werden, nicht das die durch das Fett verstopft blieben und sich dann erst recht mit Wasser gestaute Hohlräume ergeben haben.

liebe Grüße, Frank

• zu meinen MX-5 Zeiten hatten wir immer sogenannte privat organisierte Mike Sanders Fett-Termine, um unsere Mazdas mit Mike Sanders Fett zu konservieren. Du glaubst gar nicht, wieviel Jahre lang in heißen Sommern das Fett überall aus dem Auto getropft ist. Unter anderem wurde auch der Kofferraumdeckel gefettet (Würde ich nicht wieder machen, da das ein einfach zu ersetzendes Teil ist). Da musste ich dann immer Zeitungspapier über die Scheinwerfer legen und unter der Kofferaumklappe einklemmen, damit ich damit das ganze Fett auffangen konnte. Und die Wasserablaufrinnen von der Verdeckentwässerung mussten auch regelmäßig frei gestochen werden, nicht das die durch das Fett verstopft blieben und sich dann erst recht mit Wasser gestaute Hohlräume ergeben haben.

liebe Grüße, Frank

Schau dir ( für's nächste Auto?) mal TimeMax Lotion an. Haftet und kriecht gut, läuft aber nicht nach solange man die Schicht nicht übertrieben fett aufträgt. In Türen und Heckklappe habe ich da u.a. beim ZS sehr gute Erfahrungen gemacht, auch an heißen Tagen.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• MG 404 ,

ich werde die Tage mal wegen Innenaufbereitung meines zu verkaufenden Golf SV zu dem ein oder anderen Aufbereiter gehen und dann auch nach Konservierung für den MG fragen. Da werde ich dann mal nach der TimeMax Lotion fragen. Danke für den Tipp.

liebe Grüße, Frank

• MG 404 ,

ich werde die Tage mal wegen Innenaufbereitung meines zu verkaufenden Golf SV zu dem ein oder anderen Aufbereiter gehen und dann auch nach Konservierung für den MG fragen. Da werde ich dann mal nach der TimeMax Lotion fragen. Danke für den Tipp.

liebe Grüße, Frank

Moin Frank,

sorry, da war ich nicht ausführlich genug. Die Lotion kannst du partiell selber sprühen, so wie z.B. am Kofferraumdeckel.

TimeMax ist meistens die deutlich teuerste Lösung, wenngleich auch qualitativ unter den Top3. Manche verwenden die Produkte zwar, aber da solltest dich vorher bei TimeMax zumindest online informieren.

Für eine Vollversiegelung ist Dinitrol eine Top Alternative und es gibt auch mehr Anbieter (s. deren Homepage).

Dazu gibt's hier im Forum reichlich Berichte. Bei mir findest du auch eine kleine Bilderserie dazu. Auch konkrete Produktbezeichnungen stehen dabei. Wenn du magst, dann schau dir das gerne vorher nochmal an.

Viel Erfolg, so oder so.

MG 404

• Kann das mal jemand bitte filmen? :D

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Kann das mal jemand bitte filmen?

Ich kann's nur beim MG4 filmen (habe ja keinen Urban und weiß entsprechend nicht wo da die Schrauben sitzen)..

• Ich kann's nur beim MG4 filmen (habe ja keinen Urban und weiß entsprechend nicht wo da die Schrauben sitzen)..

Da gibt's in meinen Beiträgen zur Konservierung und zum Schallschutz Detailfotos und Beschreibung zu.

• Ich werde wohl in ein paar Jahren mal eine Anhängerkupplung benötigen. Ist da dann eine Unterbodenversiegelung eher hinterlich, oder? Sollte ich dass dann wohl eher noch vor der Versiegelung machen lassen, auch wenn ich die Anhängerkupplung jetzt noch nicht brauche?

Modell: MG4 Urban Premium Dynamic Red

Bestelldatum: 1. Juli 2026

Lieferdatum: ~4 Monate / November 2026

Händler: Autohaus Am Eichberg in Coburg 🇩🇪