Beiträge von GelberSchlumpf666

Einer muss Risiko eingehen...oder der Händler kann peu a peu in Vorkasse gehen..Brief anfordern..Wagen übergeben an den Kunden und Geld einnehmen..weil der Kunde per Blitzüberweisung überweist.

...vorausgesetzt der Kunde/Käufer ist ebenfalls, trotz Kaufvertrag freiwillig bereit Geld zu überweisen - auch wenn es per Blitzüberweisung etc. geschieht...

Eine Insolvenz ist mit vielen Fragezeichen verbunden - als Kunde bzw. Lieferant sollte man hier vorsichtig sein und sich absichern.

Ich werde sobald es geht, Lieferverzug anmelden und anschließend aus dem Kaufvertrag versuchen rauszukommen und neu zu bestellen. Ich will das Auto haben. Es steht seit 5 Wochen dort… zum kotzen. Das war alles hinhalte Taktik

es bleibt zu hoffen, dass du (und niemand anderer) bisher Anzahlungen geleistet hat bzw. das noch nicht gelieferte Auto bezahlt hat. Das könnte bestenfalls nur schlaflose Nächte bereiten, schlechtestenfalls den Verlust von viel Geld ohne dass es im Gegenzug ein Fahrzeug gibt.

Gedanklich würde ich mich von dem Auto was bei denen auf dem Hof steht erstmal "verabschieden" bzw. würde ich an deiner Stelle, sollte es zu einer Zahlungsaufforderung kommen ganz genau überlegen ob ich das bezahle und vor allem wie! die Firma hat Insolvenz beantragt. Da gibt es einige Fallen in die Kunden, Lieferanten etc. tappen können...

Eigentlich sollte es im Interesse der Wahl-Gruppe sein, die Fahrzeuge die auf ihrem Hof stehen und die (hoffentlich!) schon bei MG bezahlt wurden schnellstmöglich an die jeweiligen Käufer zu veräußern. Nur so kommt wieder Geld in die Kasse. Jedoch wäre ich als Käufer extremst vorsichtig bzw. würde mich sehr gut informieren und v.a. absichern was das Bezahlen angeht bei einer Firma die Insolvenz angemeldet hat - ggf. gilt hier am Ende nicht Geld gegen Ware bzw. Ware gegen Geld...

https://www.hna.de/lokales/fra…nzverfahren-94473571.html

Bei der Übergabe habe ich diesen minimalen Lackfehler/Steinschlag (?) an der Frontkamera festgestellt (siehe am rechten Rand beim Foto). Die Kamera selbst funktioniert und mich stört es eigentlich auch nicht (früher oder später wird da ohnehin noch mehr dazukommen und bevor ich jetzt warte, dass die ganze Kamera ausgetauscht wird, habe ich das Auto mitgenommen). Der Händler war ein wenig irritiert, hat aber im Übergabeprotokoll vermerkt, dass mir ein Lackstift zugeschickt wird.

war er irritiert, dass du es überhaupt bemängelt hast? oder war er irritiert, dass du dich mit nem Lackstift zufriedengegeben hast?

kennst du dich mit Aliexpress aus? Dort scheint es nämlich Blenden in Carbon-Optik bzw. andere Versionen zu geben (u.a. auch für die silbernen Flächen am Lenkrad etc). Hier mal ein Angebot - irgendwo hab ich auch ein anders Angebot gesehen wo man nicht das ganze Set kaufen muss...

würde sich ein Besitzer eines Premiums mit Ahnung von der Materie mal die Mühe machen und grob messen was für eine Einpresstiefe bei identischer Felgen-/Reifengröße sowohl vorne als auch hinten möglich sein dürfte?

Die original Premiumfelgen haben die Maße 17 x 6.5 J ET 44 - die Originalreifen die Dimension 205/50 R17 93V

Meint ihr, es wäre bei Aftermarketfelgen mit ansonsten identischen Maßen eine ET im Bereich von ca. 25 möglich? d.h. dass die Räder ca. 2 cm in Richtung Außenkante wandern? Auf den Fotos scheint es auszusehen als stünden die Felgen richtig tief im Radkasten - auch die 17 Zoll Felgen...

Die Händler wissen teilweise selbst nicht, dass sie am nächsten Tag eine Lieferung mit Urbans bekommen.
    Die MG-Logistik arbeitet anders als andere Marken, "druck machen" wird wenig bringen, denn der Händler hat offenbar recht wenig Einfluss drauf.

Was mir jetzt über 5 Händler zugesagt haben, dass definitiv ab Herbst mehr Autos angeliefert werden.
    Alles was auf Januar/Februar angekündigt ist, soll wohl noch dieses Jahr ankommen.

Danke für die Info :) :thumbup: allerdings wurde diese Aussage schon viele Male so oder so ähnlich getroffen in den bisherigen 2476 Beiträgen.

Ich würde empfehlen (falls möglich), möglichst gechillt zu sein und einfach abzuwarten. Natürlich schwierig wenn das alte Auto auseinanderfällt, man es möglicherweise schon verkauft hat bzw. beim Leasing schon zurückgegeben hat etc. Ich hoffe ich kann es mir verkneifen beim Händler nachzufragen... glaubt mir es ist äußert nervig wenn man von vielen Personen jeweils die selbe Frage gestellt bekommt die man nicht beantworten kann... X/ :rolleyes: ;) Respekt vor den Händlern die da zu jeder Person freundlich sein müssen... :thumbup:

Stichwort THG-Quote...

Unabhängig von den jeweiligen Lieferdaten wird es ziemlich sicher so sein, dass einige ihr Fahrzeug im September/Oktober bekommen werden.

Kann man die THG-Quote für 2026 noch beantragen wenn das Fahrzeug kurz vor Jahreswechsel eintrifft und gerade noch so im Jahr 2026 zugelassen werden kann?

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man die Prämie für die THG-Quote spät. im Oktober beantragen soll? Ist da was dran? Sicher kann es am Jahresende durch zahlreichen Urlaub, Schließ- und Feiertage auch zu Verzögerung bei Abholung und Anmeldung des Fahrzeugs kommen.
    Edit: die Google-KI sagt folgendes:- Frist der Anbieter: Die meisten Vermittler und Plattformen setzen die Frist für das laufende Kalenderjahr auf den 31. Oktober des jeweiligen Jahres.- Frist beim Umweltbundesamt: Das Umweltbundesamt nimmt die Anträge der Anbieter nur bis zum 15. November entgegen.- Hintergrund: Die Anbieter benötigen diese Zeitpuffer für die Bearbeitung und die gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsfrist.
    d.h. es gibt sicher einige die ihr Fahrzeug Mitte/Ende Oktober bekommen... Sollte das der Fall sein, sollte man evtl. beim Händler etwas Druck machen, damit man u.U. die Prämie für 2026 noch beantragen kann! Sollte der Lieferzeitraum wirklich kurz vor knapp sein macht es Sinn sich vorher um das Prozedere und die Möglichkeiten zu informieren.

mampfiee:
    letztlich geht es darum, dass das AVAS mittlerweile vorgeschrieben ist! - und das nicht ohne Grund (denke da sind wir uns einig). Gleichzeitig ist es für die HU relevant!

Wenn jemand gesundheitlich eingeschränkt ist so wird diese Person sich sicherlich auch erst um ein Attest kümmern bevor er sich mit dem Ausbau beschäftigt. Alles andere wäre ziemlich unklug.

Allein die Info, dass man es nicht einfach manipulieren oder ausbauen darf ist sicher nicht jeden hier bewusst (zeigt auch der Thread hier).

In dem man die Gründe für das AVAS beschreibt sowie auf die möglichen Folgen bei einer Manipulation hinweist bewahrt man einige Bastler vor einer möglichen Strafe. Jemand der bewusst manipulieren will der wird es auch machen, egal was hier beschrieben wird... aber zumindest wird niemand sagen können "ich hab von nichts gewusst".

Könntest die Sommerbereifung ja auch behalten und nächstes Frühjahr auf deine neuen Felgen draufmachen ?!...

...das ist die Frage was es eben an Felgen gibt... ich hätte z.B. gerne bezahlbare, bündig zur Karosserie, satt im Radkasten stehende 18 Zoll Felgen... - hoffe mein Wunsch wird erhört... ist natürlich schwierig, da es sich nicht unbedingt um ein Massenmodell handelt...