Beiträge von GelberSchlumpf666

Meiner Frau geht es nur um knappe Situationen beim Einparken.

Wie viele Fahrzeuge ist sie bisher in ihrem Leben gefahren und wie viele Fahrzeuge davon hatten entsprechende Sensoren an der Front?

Ich kann gut Verstehen, dass man bei einem neuen Auto da immer etwas vorsichtig ist - voreilig sein indem man eine halbgare Lösung einbaut ist aber evtl. kontraproduktiv.

"Gefährlicher" als die möglichen Schwierigkeiten beim Vorwärtseinparken sehe ich übrigens die Tatsache, dass der Urban inkl. Seitenspiegel extrem breit ist! Das würde mir auf Dauer mehr Sorgen bereiten v.a. im Begegnungsverkehr in engen oder zugeparkten Straßen.

Hmm es gibt doch auch Sprachbefehle auf die das Auto - auch der MG4 Urban reagieren sollte (?) - siehe hier:
    Liste der Sprachbefehle - Spracheingabe MG4 - Sprachsteuerung Standard

Hier spielt dann aber alles zusammen, die Software ist bei MG einfach nicht so toll, die Bedienungsanleitung am Fahrzeug gibt auch nicht viel her (die ist allgemein extrem mies). Da steht so gut wie nichts über die vielfältigen Einstellungen im 12,8 Zoll Mitteldisplay drin - was es bewirkt etc. - einfach nur mies.

Kurzes Update, nachdem der VK mir nicht mehr auf Emails geantwortet hat, haben wir eine echt freundliche Email an den Verkaufsleiter gesendet. 2 Tage später gabs eine Email vom Firmenanwalt.
    Nö der Schaden war nicht. Basta. Aus Kulanz bietet man uns eine Hauspreis an für die Reperatur. Nur 845€
    ...

Ich werde aber NIE WIEDER zu diesem Händler fahren.

Dir wurden Gründe genannt die aufzeigen, dass sicher ein Großteil aller Händler ebenso gehandelt hätte... Du bist deiner Verpflichtung bei der Übergabe einfach nicht zu Genüge nachgekommen! Muss man knallhart so sagen. Hast du auch selbst in einem vorigen Beitrag so dargestellt! Warum soll also ein Händler die Schuld auf sich nehmen, wenn er sie objektiv nicht bei sich sieht? Ich sehe wirklich gar keinen Grund dazu.

Ein fremder Händler der genau weiß, dass du nur beim ihm gekauft hast weil er weit und breit der günstigste gewesen ist, der genau weiß dass er dich nie mehr sehen wird, wird erst recht keinerlei "moralische" Verpflichtung dir gegenüber erkennen wollen. Diese Chance hättest du maximal wenn du bei dir vor Ort gekauft hättest und am besten Stammkunde dort bist und diesem Händler auch eine größere Marge gegönnt hättest weil er teurer ist. Wir haben einen Händler hier vor Ort der behandelt seine Stammkunden wirklich super, da haben aber schon Uropa, Oma, Vater/Mutter eingekauft. Da wird vielleicht auch mal etwas honoriert wenn so ein Kunde kommt. Honorieren kann man solche leichten Zugeständnisse dem Kunden gegenüber z.B. aus dem "Mehrgewinn pro Fahrzeug" beim Verkauf gegenüber dem günstigsten Händler der mit spitzer Feder rechnen muss.

Gleichzeitig habe ich den MG Händler hier ums Eck angerufen, den Sachverhalt geschildert. Das ist ein grosses Autohaus das auch Smart Repair anbietet. Die Servicemitarbeiterin war mega freundlich, hatte sehr viel unverständnis für die Firma wo ich gekauft habe.

Natürlich hat die Mitarbeiterin Unverständnis gegenüber dem Händler geäußert bei dem du den MG gekauft hast. Als Verkäufer oder Servicemitarbeiter lernst du, dass du einem potentiellen Kunden möglichst nicht widersprichst, ihm recht gibst und ihm am besten noch nach der Zunge redest wenn es der Sache dienlich ist (Gewinn als neuer Kunde/Reparaturauftrag etc.) bzw. der Sache nicht schadet. Wenn es dann noch gegen die unbekannte Konkurrenz im eigenen Hause (anderer MG Händler am anderen Eck) geht und dich mit deiner Firma selbst aufs Podest stellen kannst hast du alles richtig gemacht als Servicemitarbeiter.

Du hättest den MG auch in diesem Autohaus von dem du jetzt so gut sprichst kaufen können, nur wie gesagt hätten die beim identischen Falls den Schaden vermutlich auch nicht auf sich genommen! Es fällt aber leicht schön zu reden wenn keine Kosten damit verbunden sind. Das zu dem Thema...

Es ist einfach alles dumm gelaufen, letztlich bist aber deiner Verantwortung als Kunde bei der Übergabe nicht gerecht geworden. Warum soll dafür jemand anderer, der sich ebenfalls im Recht sieht gerade stehen? Von der Garantie sind solche Sachen nicht gedeckt. Zudem hast du offenbar eine Rechtschutz die zahlt und willst sie nicht in Anspruch nehmen - auch da gilt mein Unverständnis v.a. mit deiner Begründung "die Nerven" - es handelt sich nicht um einen Strafprozess dem du monatelang schonungslos ausgesetzt. Wo soll das Nerven kosten? Wenn deine Rechtschutz übernimmt hast du nichts zu verlieren.

Aus deinen Beiträgen kann man wirklich nur mitnehmen bei der eigenen Übergabe genau zu schauen, damit es nicht genauso geht. Um das kaputte Auto tut es mir leid. Es ist natürlich auch schade, dass du hier zusätzliche Kosten hast aber Verständnis kann ich echt nur ziemlich schwer für dich aufbringen - v.a. weil du die Möglichkeiten die du hast gar nicht ausschöpfen willst (Rechtschutz). Ich wünsche dir auf jeden Fall zukünftige Zufriedenheit mit dem Auto und gute Erfahrungen mit dem Autohaus bei dir in der Nähe!

...Es gibt zwei Bereich die vielleicht für eine Mini-Versiegelung dankbar wären. Da sind die Achteile die auch bei MG nur einfach lackiert sind und viel Dreck und Salz abkriegen. Der zweite Bereich liegt oberhalb der Hinterachse in Richtung der Batterie. Abgedeckt durch eine ca. 12-15 cm breite Plastikverkleidung entsteht quasi ein "Raum"der wenig "freigespült wird. Wenn die selber, oder auch die Werkstatt, für alles eine Sprühdose FluidFilm da drauf sprüht ist schon viel erreicht. Kostet 18€ und Dauer keine 20 Minuten (ggfls. plus sauber machen). FluidFilm basiert auf reinem Wollwachs und ist deshalb gut im Hobbybereich einzusetzen. Das kommt ursprünglich -und wird heute noch- zur Konservierung für Ballasttanks (Salzwasser) verwendet und bleibt etliche Jahre kriechfähig. Alle 2-3 Jahre mal nachbehandeln und gut ist's...

MG 404:
    das oben ist ein toller Tipp für alle (mich eingeschlossen) die ihr Fahrzeug eben nicht komplett zerlegen (lassen) möchten und die keine vierstellige Summe ausgeben möchten/können - aber dennoch die Schwachpunkte im Blick haben wollen. Die meisten hier sind Laien, kennen sich nicht aus - daher sind Meinungen mit fachlichen Hintergrund viel wert - dazu zähle ich auch dich. Die vielen Fotos und die Beiträge mit viel Hintergrunddetails und die Tatsache, dass du den Urban "mal eben" selbst auseinandergelegt hast zeigen, dass Ahnung vorhanden ist.

Die Fotos von der "Rohkarosse" bzw. Detailfotos wo etwas geklippst etc. ist sind ebenfalls Gold wert und auch für andere Dinge nützlich... - falls du Muse hast wäre es sicher für viele hilfreich wenn du mal den Durchmesser der Lautsprecher misst - du hast ja nur vorne welche... und vielleicht auch die mögliche Tiefe bis zu den Türpappen oder heruntergelassenen Fensterscheiben (je nachdem was im Weg ist). Könnte mir vorstellen, dass es einige gibt die zukünftig die Lautsprecher 1zu1 gegen bessere tauschen möchten, das dürfte ja relativ einfach machbar sein. Vielleicht hast du davon auch noch ein paar Fotos.

Als ich die Haubendämpfer eingebaut habe musste ich feststellen das die Bohrungen für die unteren Befestigungspunkte nicht vorhanden waren. Hier ist eine komplett andere Metall-Traverse als beim chinesischen Urban verbaut. Genauso sind, wie in meinem Eröffnungsbeitrag schon erwähnt, die Befestigungspunkte der Haubenstange anders platziert.

Deshalb gehe ich davon aus das MG hier baulich etwas geändert hat bei den europäischen Modellen.

Außerdem wird der Frunk noch versäubert. Das heißt Kanten entgraten und Löscher verschließen.

Das aber erst wenn wir aus dem Urlaub zurück sind ;)

jaerschen
    Danke für deine wertvolle Info - du bist ja hier vermutlich der erste/einzige der bereits einen Frunk verbaut hat! - was meinst du müsste man bei dem von mir (Bild siehe unten) "gefundenen" Frunk bearbeiten sofern man ihn überhaupt zum Erwerb findet? Denkst du man müsste sogar etwas am Fahrzeug bearbeiten - wenn ja was und wie? ...werde mich am Wochenende, wenn mal etwas Luft ist auf die Suche nach dem von mir geposteten Frunk machen...

FreakZ1
    V-Strom 1000
    jaerschen

Bitte schaut euch nochmal die drei Fotos an:
    - das Foto des eingebauten Frunk von jaerschen aus Beitrag #1
    - das Foto des Frunks von jaerschen aus dem Angebot von aliexpress
    - das Foto des Frunks der m.M. nach passen könnte, d.h. der nicht bearbeitet werden muss für die Haubenlifter

halve85:
    man sieht doch, beim Threadstarter, dass die Dämpfer physikalisch inkl. Frunk passen (sofern man den Frunk bearbeitet). Beim zweiten alternativen Frunk scheinen Haubenlifter und Frunk zu passen ohne, dass der entsprechende Frunk bearbeitet ist - hab mir die Fotos lange angesehen - es schaut wirklich so aus, als würden die Haubenlifter dort links und rechts passen (z.B. musste rechts, neben dem blauen Einfüllstutzen der Frunk vom Threadstarter bearbeitet werden. Bei dem alternativen Frunk scheint hier Platz zu sein, bzw. der "Rahmen" etwas tiefer zu sein um Platz für den Haubenlifter zu schaffen - links das gleiche, schaut euch die Positionen an...

...letztlich geht es mir darum herauszufinden wo es diesen alternativen Frunk zu kaufen gibt.

Auf die Übersetzungen bei Aliexpress ist nicht immer verlass, bzw. sind die öfter mal etwas holprig... andererseits wimmelt es in Aliexpress auch von KI-Bildern (wobei der Frunk nicht so ausschaut). Das Foto des alternativen Frunks statt aus einem Angebot der Haubenlifter...

Auf dem Bild steht doch mit dran, dass man entweder die Gasfedern oder den Frunk installieren kann.

du siehst doch eindeutig, dass hier beides installiert ist - und ich interpretiere auch den Text so! Das Foto stammt aus einem Angebot von den Haubenliftern! - d.h. die Haubenlifter können auf dem "Front Cover" (interpretiere ich als Frunk) installiert werden können...

Und die entsprechenden Aussparungen sind ja auch schon vorhanden (im Gegensatz zum bearbeiteten Frunk vom Threadstarter)

Das ist die Seite von Dinitrol wo du Stationen raussuchen kannst.

...bei Mike Sanders findet man auch Ansprechpartner in der Nähe... - als Laie wüsste ich jetzt nicht was da besser/günstiger/tauglicher wäre...

Überhaupt: Muss man da ein paar Tage auf sein Fahrzeug verzichten oder gibt man es früh ab und kann es drei Stunden später wieder abholen?

Gibt es verschiedene Pakete des Korrosionsschutzes? d.h. dass man eben nur die gefährtesten Teil und die Schwachpunkte ab Werk konservieren/nachbessern lässt? Preise von über 1000,00 € wie hier genannt wurden wären es mir nicht wert - wenn ein Experte aber sagt, "dass, dies und jenes" ist besonders gefährdet, hier könnten wir für "250,00 €" Abhilfe schaffen wäre das ok für mich. (siehe auch das Video in meinen Beitrag #38 - hier kommt ein Experte (?) zu unterschiedlichen Aussagen bzgl. des Korrosionsschutzes - je nach Bauteil... manches ist wohl gut, manches könnte man verbessern wenn man möchte...