Beiträge von GelberSchlumpf666

Vielleicht kann ja mal jemand bei seinem Händler nachfragen oder evtl. sind hier selbst MG-Verkäufer im Forum unterwegs?

Mein Händler meinte spontan man könnte sie kaufen und er wolle mir den Preis schicken (ist bisher nicht passiert).

Befürchte auch einen hohen Preis für Originalfelgen, andererseits wirken 17-Zoll-Felgen vom Zubehörmarkt meist auch nicht sonderlich hochwertig bzw. wird es beim MG sicher auch keine große Auswahl geben. Schade, dass herstellerseitig da nichts bekannt ist... - denke, dass ist der Preis der Herstellerpolitik (zwei Akkuversionen, drei Ausstattungslinien, wenige Farben). Ansonsten gähnende Leere, denke es gäbe einige Kunden die sich orginale MG-Sachen im Zubehör dazukaufen würden im Nachgang...

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Gewichtsbeschränkung von 40 kg, die ich auch in einem Video gesehen habe, nicht auf den unteren Kofferraum unter der Abdeckung mit 98 Litern bezieht.

gerade dieser untere Boden dürfte doch am Stabilsten sein, das ist ja gleichzeitig der Fahrzeugboden :)

Wie gesagt, der (verstellbare) Boden wirkt schon sehr dünn, das hat sich auch bestätigt als ich diesen etwas mit meinem Gewicht belastet hab (war in Vergleichsfahrzeugen definitiv nicht so krass - mein Toyota stand gleich daneben, da gab der Boden kaum nach bei Belastung).

Ich habe bei zweimaligen anschauen wirklich skeptisch alle Teile begutachtet, gerade weil eben in Youtubevideos immer wieder über die einfache Optik gesprochen wurde (Hartplastik etc.). Ich fand eigentlich alles mehr als ok - bis auf die Kofferraumbodenplatte :D

Tatsächlich gibt es bei LFP Akkus nicht viele verschiedene Meinungen!

Es soll wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, der Akku regelmäßig langsam auf 100% geladen werden und das Balancing abgewartet werden.

ja gut, dass hatte ich auch nicht wirklich gemeint...

Mir geht es eher darum um die unterschiedlichen Auswirkungen von AC bzw. DC laden, laden bei hohen und niedrigen Temperaturen etc. - siehe auch das Video vom User WTP im Beitrag 30 - da werden ja zahlreiche Aspekte beleuchtet (wie so oft in solchen Videos). Und irgendwie findet man für alles eine, zur eigenen Laienmeinung, passende "Expertenmeinung".

Ich hab mein Fahrzeug bestellt (Premium-Variante) - das dürfe irgendwann im Winter kommen mit den üblichen Allwetterreifen...

Da ich allerdings viel im "Gebirge" unterwegs bin möchte ich eigentlich zwei Felgensätze fahren... - einmal mit ordentlichen Winterreifen im Winter - und Sommer- (zu Beginn die Allwetterreifen) im Sommer...

Worauf ich hinauswill:

Weiß jemand ob man die Original-17-Zoll-Premiumfelgen ein zweites Mal erwerben kann bzw. was der Felgensatz bei MG kostet?

Hatte 2x bei MG nachgefragt aber die Antwort wurde bisher "vergessen" vom MG Mitarbeiter... Leider findet man auch wenig auf der Webseite von MG...

Ich finde die Originalfelgen eigentlich ganz hübsch, dazu kommt, dass es eben noch nicht wirklich Zubehörfelgen gibt, wenn dann nur mit zusätzlichen Kosten und Rennerei für die Eintragung beim TÜV etc.

Zudem sind die günstigen Zubehörfelgen ja eher auch von einer meist einfachen Bauweise...

Auf Aliexpress gibt es sowohl Gummifußmatten als auch Stofffußmatten - wirken auf den Fotos ziemlich hochwertig - der Preis der aufgerufen hatt ist aber auch ziemlich hoch wie ich finde...

Bei der Auslieferung sind ja offenbar zumindest günstige Stofffußmatten dabei - herstellerseitig gibt es vermutlich keine Gummifußmatten für den Winter? bzw. höherwertige Fußmatten?

Wenn, dann eine Decke drüber legen. Alles aus Gummi, Plastik o.ä. birgt die Gefahr von Staufeuchte / Stockflecken usw.. Der Teppich selbst ist bei vielen Marken, abgesehen von Premiumherstellern, ähnlich. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

würdest du die Problematik mit Stauteuchte/Stockflecken tatsächlich sehen? Mir geht es darum, dass ich zwar aktuell keine Gummimatte im Kofferraum hab aber eigentlich ganzjährig mit dicken, großflächigen Gummifußmatten auf allen fünf Plätzen unterwegs bin - hatte da in den letzten 20 Jahren noch nie Probleme bemerkt.

Ich denke auf jeden Fall darüber nach ob und wie man den Boden verstärken kann. Wenn da tatsächlich "nur" 40 kg aufgedruckt sind und man vorher schon Angst haben muss, dass es "kracht" aufgrund des großflächigen Hohlraums darunter ist etwas Vorsicht angebracht wenn man öfter mal schwer Sachen in der Gegend herumfährt.

PMueller:

genau so schaut es aus, der Thread war eigentlich mit dem Startpost schon beantwortet. Da kann hier auch niemand helfen oder gute Tipps geben und sich hier argumentativ auf die ein oder andere Seite zu schlagen bringt ebenfalls niemanden was.

Die Erkenntnis die aber jeder mitnehmen kann ist, sich diese Stelle bei der Übergabe genau anzuschauen v.a. weil ein anderer User hier ebenfalls einen Schaden bei der Übergabe entdeckt hat!

Das Thema Akku hier erinnert micht an die Diskussionen in Handyforen :D

Vermutlich kann ich beim Übernahme des Fahrzeugs nicht wirklich daheim bei mir zuhause laden, d.h. ich werde DC laden am Supermarkt - auch hier kann man 1x im Monat etc. auf 100% laden... dauert halt bei der Ladekurve am Ende. Ich gehe davon aus bzw. hoffe vielmehr, dass keine Schaden auftritt bzw. das Fahrzeug nicht viel Kapazität verliert.

Gerade beim Thema Batterie gibt es doch für 100 Meinungen auch 100 Experten, welche die jeweilige Meinung bestätigten.