Beiträge von GelberSchlumpf666

Mal ganz ehrlich, wenn jemand durch Kopfhörer etc. vom Strassenverkehr entkoppelt ist, dann gehört demjenigen noch eins aufgebrummt.

Ansonsten, jeder hat mal irgendwo gelernt, wie man sich zu verhalten hat . Die ABC Schützen haben den Anfang gemacht. Wenn ein Kleinkind seinem Ball hinterher rennt nützt auch ein Summen nichts.

genau, es hat jeder mal gelernt wie er sich zu verhalten hat - und dazu gehört keine sicherheitsrelevanten Dinge zu manipulieren, schon gar nicht wenn sie aus guten Grund vorgeschrieben sind! :)
    Zum gelernten Verhalten von dem du schreibst gehört auch, dass man sein eigenes Verhalten nicht am dummen Verhalten eines anderen (sprich Kopfhörer etc.) anpasst! :)

Zu einem guten Verhalten gehört auch, dass man andere auf ihre Fehler mit denen sie sich selbst gefährden und die sie vielleicht aus Unwissenheit oder aufgrund schlechter Erziehung begehen aufmerksam macht! - hast du das schon getan? Ich schon, es spricht z.B. nichts dagegen andere Personen freundlich darauf anzusprechen, dass sie sich mit ihrem Verhalten in Gefahr begeben...

Dein Einwand mit dem Kind welches einem Ball hinterher läuft ist Whataboutism in Reinform...

ich777:

mein Lieferdatum ist Januar... als Österreicher wirst du vermutlich schon im Oktober Winterfelgen plus Reifen haben müssen, das könnte sich zeitlich eng ausgehen...

Mein Gedanke wäre, dass man auf die Originalfelgen, die Sommerreifen abzieht und sie verkauft (auch wenn der Preis schlecht sein dürfte), dann auf die Originalfelgen passende Winterreifen aufzieht und sich dann für das nächste Sommerhalbjahr "schönere" Aftermarketfelgen mit Bereifung sucht...

Vorteil wäre, dass man noch etwas Zeit hat und dass man jetzt schon passende Winterreifen kaufen kann... Nachteil ist, dass man vermutlich vier fast neue, im Sommer halbwegs brauchbare Maxxis Sommerreifen rumliegen hat die kaum jemand haben möchte falls die Felgen für das Sommerhalbjahr eine andere Größe haben...

Radsensoren wären auch interessant zu wissen - mit der Thematik kenn ich mich überhaupt nicht aus (da bisher nicht vorhanden). Da müsste man ja auch vier zusätzliche Sensoren vorab besorgen. Weiß jemand eine günstige Quelle mit passenden Sensoren?

Für die Betriebserlaubnis ist das AVAS aber nicht entscheidend, oder? Nicht, dass man bei der nächsten HU Probleme bekommt.

äh natürlich ist das entscheidend! Ob es jemand beim TÜV bemerkt wird eine andere Frage sein... vermutlich ja...

Gibt schon ziemlich dumme Ideen - sprich den Lautsprecher "abkleben" oder abklemmen... --> falls was passiert, sprich Unfall mit Fußgänger aufgrund der Lautlosigkeit wird je nach Schwere ziemlich genau geschaut - und dann möchte ich nicht in der Haut desjenigen stecken der seine Lautsprecher mutwillig manipuliert hat....

Wer auch nur ein wenig Anstand und Charakter hat wird so eine verbotene mutwillige Manipulation, verbunden mit der Gefahr, dass es genau deswegen zu einem Unfall kommt nicht vornehmen... unabhängig davon ob die Manipulation nun bemerkt wird oder nicht.

Selbst ich, der bisher nur regelmäßiger Beifahrer in E-Autos war kann sagen, dass man aufgrund der Lautlosigkeit wesentlich mehr auf Fußgänger aufpassen muss... die meisten E-Fahrer werden schon ihre Erfahrungen gemacht haben, erst Recht in Zeiten von Smartphone, Ohrstöpsel und sonstigen Ablenkungen der sich Fußgänger häufig aussetzen...

Bin auf jeden Fall schon gespannt ob schon was bei den Zubehör Herstellern in Planung ist, prinzipiell sollte zB eine RC Design RC34/RC36 16"/17" passen, dort sind ET43 und ET45 verfügbar.

also wer sein Fahrzeug "verschönern" möchte wird auf eine geringere ET-Tiefe bei Nachrüstfelgen mit ABE hoffen bei 16/17 Zoll Felgen bzw. hofft gleich auf 18 Zoll Felgen, ;) :)

Bei der Einpresstiefe dürfte den Userfotos nach zu beurteilen noch einige Luft nach außen im Radkasten sein v.a. hinten... - gemessen hab ich es mangels Fahrzeug noch nicht, Interessanterweise zeigen die Werbe- und Katalogfotos eher "satt" und "bündig" zur Karosserie im Radkasten stehende Räder :thumbdown: Im Original hat das MG leider nicht so toll umgesetzt; schade eigentlich...

Momentan gibt es, soweit ich weiß in Deutschland nicht einmal Originalfelgen zum Kauf - ziemlich nervig, nicht jeder in Deutschland kann und will Ganzjahresreifen fahren... und wechseln auf einem Felgensatz macht 0,0 Sinn... wenn jetzt jemand aktuell seine Felge durch ein Missgeschick "zerstört" wird vermutlich erstmal dumm dastehen... - hier muss es einfach etwas geben bis zum Winter, entweder Original (vermutlich sehr teuer) oder Nachrüstfelgen - alles andere wäre sehr schwach und würde kein gutes Bild auf MG werfen...

Mit diesem Gedankengang kann man dann auch zu der Erkenntnis kommen, dass die VK nur für eine begrenzte Zeit abgeschlossen wird (bspw. die ersten 3 Jahre wegen der eAuto-Förderung). Denn dann stehen Kosten der Police und Wiederbeschaffungswert nicht mehr in einem angemessenen Verhältnis.

...denke, das kann man pauschal so nicht sagen, es gibt viele Gründe seine VK länger laufen zu lassen als "nur" drei Jahre... sei es aus Sicherheitsdenken heraus oder weil der mögliche Restwert nach drei Jahren ~15 Tsd. Euro einfach für viele ein so enorme Summe darstellt die sie nicht einfach so wieder aufbringen können "falls was passieren sollte" - da also lieber ca. 200,00 €/Jahr für eine VK sammeln... - ich werde meine VK ziemlich sicher auch länger als drei Jahre laufen lassen und hoffe einfach mal, dass die Beiträge sinken im Laufe der Zeit...

Ich habe meine Lektion gelernt ;( und lasse in Zukunft die Finger vom Rabattschutz. :evil:

es ist letztlich eine zusätzliche Sicherheit und bei meinem bisherigen Fahrzeug war sie für wenig Geld zu haben... - ich weiß noch nicht was ich mache... ich werde noch einige Versicherungen durchrechnen, gehe aber davon aus, dass die Unterschiede nicht exorbitant sind... bzw. ist der MG4 Urban eh ziemlich "teuer eingestuft" egal bei welcher Versicherung... Mit Versicherungen ist es im Allgemeinen ziemlich schwierig, da hat jeder ein anderes Sicherheitsbedürfnis.

in der französischen Facebookgruppe zum MG4 Urban gibt es einige Wortmeldungen mit dem Inhalt, dass "viele" wesentlich länger auf ihren Wagen warte müssen als anfangs vorgesehen, dort wurde auch geschrieben, dass möglicherweise viele Fahrzeuge ins Nachbarland - sprich nach Deutschland umgeleitet wurden...

--> wie dem auch sei, es sind alles Einzelmeldungen und Mutmaßungen; es bringt niemanden weiter auf dem Weg zum eigenen bestellten Fahrzeug...

Fakt ist, dass niemand von MG die Bestellungen in Europa genau vorhersagen kann.... und die Schiffskapazitäten sind letztlich auch begrenzt und die Routen und Termine werden im Normalfall lange vorab geplant... und niemanden, in keiner Branche ist heutzutage daran gelegen, dass "Milliardenwerte" irgendwo in Europa rumstehen und möglicherweise keine Abnehmer finden... - alles auch irgendwie "just in time" mit den möglichen Nachteilen für die Kunden...

Zudem gibt es das bei ziemlich vielen Herstellern, dass Termine nicht eingehalten werden können bei Bestellungen... das ist nichts neues...

Und wenn du den Thread gelesen hättest, würdest du wissen, daß dir das blüht.

...ich hab den Thread sehr aufmerksam gelesen und in Versicherungsgeschichten bin ich normalerweise nicht ganz unbedarft! Nur waren einige Beiträge ziemlich unvollständig (z.B. wurden teils SF Klassen nicht genannt oder die jährliche Fahrleistung hat gefehlt - ganz zu schweigen von Kleinigkeiten die den Preis sonst noch beeinflussen). Insofern war ich dann schon erschrocken das nun bei einer 1zu1 Eingabe meiner eigenen Werte nur durch den Wechsel des Fahrzeugs solche krassen Veränderungen nach oben vorhanden sind!

Zitat von Dieter G

Dein Bericht macht keinen Sinn. Jeder von uns hat andere Daten. Geh einfach alle Versicherungen durch und nimm die billigste die zu Dir passt.

Dann könnte man sich den Versicherungsthread hier in Gänze sparen! ...bzw. hab ich die gleichen Daten eingegeben - mit dem einzigen Unterschied, dass das Fahrzeug als Ausgangswert ein anderes ist; mein bisheriges Fahrzeug war ebenfalls ein "stinknormales" unteres Mittelklassemodell... und deshalb wird es den allermeisten so gehen, dass der MG4 Urban teurer ist als ihr bisheriges Fahrzeug!

Ich geh nämlich nicht davon aus, dass jemand von einer S-Klasse oder einen 911er plötzlich auf den MG4 Urban umsteigt...

Auto wechseln, würd ich sagen..... evtl. einen Skoda..... is günstiger. ;)

Es ist doch so: viele kaufen sich speziell den MG4 Urban weil das Preis-Leistungsverhältnis beim Kauf passt! Zudem ist er allgemein, unabhängig von den Leistungsdaten günstig in der Anschaffung und ermöglicht auch durch die staatliche Förderung für einige erst den Einstieg in die Elektromobilität. Durch das gute Preis-Leistungsverhältnis beim Kauf und die staatliche Förderung übertrumpft der MG4 Urban als Neuwagen auch viele Gebrauchtwagen im ähnlichen Segment. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass viele auch deswegen vor haben das Auto recht lange zu fahren - letzteres ist z.B. bei mir der Fall.

Klar liest man als internetaffiner Mensch ab und an, dass "möglicherweise" Wartungskosten höher sind, da sie im Vergleich zur Konkurrenz jährlich anfallen und man den Gedanken haben könnte der Hersteller plus die Werkstätten verdienen sich da ein Zubrot weil am Verkaufspreis wenig "zu verdienen" ist. Gleichzeitig dürfte wohl jeden bewusst sein, dass der Wertverlust höher ausfallen wird als bei etablierten europäischen Marken. Die Versicherungsbeiträge lassen sich bei einem noch nicht auf dem Markt befindlichen Fahrzeug schlecht vorhersagen - aber auch hier wurde schon vermutet, dass sie höher ausfallen könnten (was sich auch bestätigt hat.

Mit meinem Beitrag wolle ich nur darauf hinweisen, das man vorab wirklich die fixen Folgekosten im Blick haben sollte. Teils kann man nur schätzen - aber in vorhandenen Fall werde wohl viele eher negative Erfahrungen machen.

Das liegt aber nun weniger an MG sondern an der generellen Einstufung durch die Versicherer. Da kann MG erst einmal wenig zu.

Warum der MG so teuer ist, kann ich nicht beurteilen... hier und anderswo waren schon die wildesten Gerüchte und Vermutungen zu lesen die - z.B. dass sich VW etc. bei den Versicherungen "einschleimen" oder z.B. die Vermutung das MG nicht sonderlich kooperativ ist bei möglichen Anfragen der Versicherungen...

Ich hab keine Ahnung welchen Einfluss die Hersteller auf die Versicherungseinstufungen haben, klar wird es zum Teil bauartbedingt sein aber jenes allein kann nicht der Grund für die hohen Preise sein. Ich glaube kaum, dass die Versicherungen die Beiträge gänzlich auswürfeln, auch nicht bei einem Fahrzeug welches neu auf dem Markt kommt...

...,war ich zu der Zeit auch froh über den Rabattretter. Leider habe ich zu spät gemerkt, dass man dann in der Kundenbindung hängt und bei jeder Preiserhöhung der eignen Versicherung die A...-Karte gezogen hat. Ich habe dann vor zwei Jahren doch die Reißleine gezogen und habe die Versicherung gewechselt mit dem Nachteil der Rückstufung in die schlechtere SF Klasse.

danke für den Gedankengang - ich hab es auch nur geschrieben, weil ich mir fast sicher bin, dass es auch hier einige Personen gibt die gar nicht wissen, dass sie, wenn sie die Versicherung wechseln zurückgestuft werden weil sie vor längerer Zeit mal den Rabattretter in Anspruch genommen haben.

In dem Fall nützen sämtliche Vergleiche nichts, zumindest wenn man sie mit der falschen SF Klasse rechnet. Zudem muss man erstmal schauen bzw. erfragen in welcher "realen" SF-Klasse man sich nun befindet. Zudem ist im Normalfall die HUK24 meist eine der günstigsten Versicherungen - beim MG4 Urban scheinbar nicht...#

Die Reißleine ziehen würde bedeuten dass man wieder mit einer relativ hohen Versicherung bei der Konkurrenz anfängt... mit dem Ergebnis, dass man bei einem erneuten Zwischenfall (welcher immer passieren kann) wieder zahlt wie am Anfang seiner Führerscheinkarriere bzw., dass man vorab alternativ bei der neuen Versicherung wieder einen "Rabattschutz" bemüht - das macht aber kaum Sinn, dann wäre man nämlich wieder am Anfang der Geschichte...
    ____

Zum Abschluss noch ein Gedankengang der erst einmal verdeutlicht wie teuer das Fahrzeug v.a.in der Vollkasko wirklich zu versichern ist: es handelt sich um ein Fahrzeug, welches wenn man den Herstellerrabatt rausrechnet max. 30 Tsd. Euro kosten dürfte... (Nebenbemerkung: für echte 30 Tsd. Euro Verkaufspreis könnte man die Verkaufszahlen in Europa an einer Hand abzählen). Insofern ist es noch unverständlicher, dass das Fahrzeug so teuer eingepreist wird bei den Versicherungen. Würde es sich um ein Fahrzeug für 50 Tsd. Euro aufwärts handeln wäre klar, dass die VK schon alleine wegen des Fahrzeugwerts teurer sein wird - im Vergleich zum Fahrzeugwert ist die VK-Versicherung hier exorbitant teuer eingepreist, noch teurer als es die nackten Zahlen vermuten lassen...

Hab eben auch einmal bei der HUK24 durchrechnen lassen (über die Komfortsuche ist der MG4 Urban übrigens nicht zu finden - lediglich über die HSN/TSN Nummer, sprich HSN: 2180 / TSN: ABG kann man ihn finden)...

Ja was soll ich sagen? - bin wirklich erschrocken 8| ; bisher war jedes meiner Fahrzeuge bei der HUK24 versichert, sie war immer die günstigste oder eine der günstigsten Versicherungen... leider habe ich 2019 einen von mir verschuldeten Unfall (ärgerlicherweise mit relativ geringen Schaden) über den vorhandenen Rabattschutz abrechnen lassen. d.h. würde ich die Versicherung wechseln würde ich meine Schadensfreiheitsklasse verlieren und am Ende trotz evtl. günstigerer Tarife bei anderen Versicherungen vermutlich mehr als bei der HUK24 zahlen - d.h. ich bin da nun mehr oder weniger "gefangen" dort.  :(

So nun zu den Fakten was bei mir "ohne besondere Extras" außer VK/TK rauskam:

Haftpflicht SF24 / Vollkasko SF25 / 12000 km/Jahr / Vollkasko 500,00 € / Teilkasko 150,00 € = 867,00 € in der Classic Select

und das alles ohne folgende "Extras":
    Telematik Plus wären 53,30 € weniger, Rabattschutz wären zzgl. 198,93 €, Schutzbrief wären zzgl. 11,00 €, Fahrerschutz wären zzgl. 20,00 €, Ausland-Schadenschutz wären zzgl. 9,60 €, Kasko PLUS wären zzgl. 52,32 € und Verkehrsrechtschutz wären zzgl. 63,05 €). Wer auf die Idee kommt einen Fahrer U25 mitzuversichern wird je nach Alter nochmal mit mind. 400,00 €/Jahr zur Kasse gebeten werden laut Rechnung... Ein gut verdienender Beamter, Richter, Ingenieur würde bei der Konstellation wie ich sie eingegeben habe ca. 50,00 € im Jahr sparen, ein Garagenbesitzer ebenso... :cursing:

würde ich 1zu1 die Extras zubuchen die ich bei meinen bisherigen Fahrzeug mitversichert habe bin ich bei knapp 400,00 € mehr pro Jahr...

Ein Skoda Epiq würde bei identischen Werten 559,10 in der Classic SELECT kosten (+ Rabattschutz 127,00 €), ein ID.3 Pro Performance würde 429,04 € in der Classic SELECT kosten (+ Rabattschutz 61,61 €)

...Toll, das sind inkl. Rabattschutz jährlich jeweils ca. 400,00 € bis 500,00 € mehr als beim Epic bzw. alternativ ID.3 (vermutlich mehr oder weniger auch in der Zukunft) - bin gerade richtig "angepisst"... :cursing: :thumbdown: --> würde behaupten, schon auf 5 Jahre Haltedauer hinauf gerechnet wäre ein entsprechender, ähnlich ausgestatteter Epic, VW ID.3, VW ID.Polo günstiger; v.a. wenn man noch den garantiert besseren Wiederverkaufswert von VW/Skoda sowie den größeren und vermutlich günstigeren Wartungsintervall mit reinrechnet --> das soll kein MG-Bashing sein, aber irgendwie entspricht es wohl der Wahrheit... :(

Oder man wartet halt einfach bis es Aftermarket Felgen mit ABE gibt.

es wäre super, wenn das bis ca. Oktober geschieht - alle Fahrzeuge wurden bzw. werden werksmäßig mit Sommerreifen ausgerüstet - wenn jemand Ganzjahresreifen etc. möchte, müssen diese normalerweise bezahlt werden, es sei denn es besteht eine Vereinbarung mit dem Händler... ein 1zu1 Tausch von Sommer- in Ganzjahresreifen ohne zusätzliche Kosten wird wohl kaum gehen...

Mein Fahrzeug kommt definitiv in der "Winterreifenzeit" - es wäre toll wenn es bis dahin entsprechende Felgen zum Nachrüsten für Winterreifen gibt (auf die "schönen" Herstellerfelgen wollte ich eigentlich die Sommerreifen drauf lassen) d.h. es werden Felgen für die Winterreifen benötigt (geht sicher nicht nur mir so...)

Das große Problem mit Sprachbefehlen ist nach wie vor, dass sie am Besten in der Sprache funktionieren in der sie ursprünglich programmiert wurden. In der Regel also Chinesisch oder Englisch.

Und wie du schon sagst, scheint nicht das Wichtigste zu sein, wenn es keine vollständige Liste gibt.

das wäre mal ein interessanter VHS-Kurs: "Grundlagenchinesisch für Sprachsteuerungen in Fahrzeugen" ;)