Beiträge von Pettsson

Da der Luftwiderstand entscheidet wäre jetzt eine Zusatzinformation wichtig. Nämlich der Rückenwind. Wenn der z.

B. 20kmh gewesen wäre, ist deine Geschwindigkeit effektiv halt 80kmh. Also Idee: immer die Windgeschwindigkeit auf der Strecke zu der Zeit prüfen, ob man sich da nicht selbst veräppelt.

Der Wind kam den ganzen Tag aus Osten, blies also von der Seite. Für den Verbrauch ist die Temperatur und der Trockenheitsgrad aber wichtig, die Temperatur war bei optimalen 22-24°C, keinerlei Nässe. Der gefahrene Wert dürfte also das Optimum darstellen, ohne positive oder negative Beeinflussung von außen.

Hammer - und das bei so höher Durchschnittsgeschwindigkeit 👍

Aber einmal nachgefragt: Der größtmöglich einstellbare Abstand liegt nur knapp über dem gesetzlichen Mindestabstand? Der kleinste einstellbare Abstand sollte doch eher den gesetzlichen Mindestabstand wahren und dann größer werden. So ist das ein Sicherheitsrisiko, wenn man nicht mit hoch eingestellte Abstand fährt.

Ich hatte zuerst den kleinsten wählbaren Sicherheitsabstand (es gibt drei, die man vom Lenkrad aus wählen kann, ein Strich ist kurz, zwei Striche sind mittel und drei am weitesten). Ich hatte zuerst den kurzen und der war für mein Gefühl auf der Autobahn zu nah am Vordermann dran. Der taugt aber für die Stadt oder eventuell im Stau. Der mittlere Abstand scheint "der Mindestabstand" zu sein. Der weiteste Abstand addiert zum mittleren nochmal ein paar Meter hinzu, was auf der Autobahn einen gesunden Abstand herstellt, sodass die automatischen Geschwindigkeitsanpassungen nicht zu starkes Bremsen und Beschleunigen hervorrufen.

Ich bin meinen Urban heute von Lütjenburg, SH nach Dortmund, NRW gefahren, 465 km. Für die gesamte Fahrt nutzte ich den Eco-Modus. In Lütjenburg hsbe ich auf 81% geladen, zwischendrin dann von 29% auf 80% in Bremen. In Dortmund angekommen mit 26% Akku. Auf der Autobahn stellte ich den Tempomaten ein und die größt mögliche Distanz zum Vordermann, was nur wenig über dem Mindestabstand der StVO liegt. So fuhr ich komplett auf dem rechten Fahrstreifen und ließ die Reisegeschwindigkeit vom Verkehr bestimmen, wobei ich als maximale Geschwindigkeit im Tempomaten 100km/h festgelegt habe. Diese Geschwindigkeit war nur ganz selten zu fahren.

Das Bild zeigt den Tageskilometerzähler mit den Durchschnittsdaten und dem Verbrauch. Lenkassistent aktiviert, hätte ich ohne Fuß auf den Pedalen und ohne das Lenkrad festzuhalten fahren können (nicht in Baustellen). Natürlich habe ich nicht länger als wenige Sekunden losgelassen, wenn die Bahn frei genug war.

Der Knaller: Mein Durchschnuttsverbrauch laut Fahrzeugsystem lag bei 9,8kwh auf 100 Kilometer, das entspricht 3,40€ für 100 km

Geladen wurde ausschließich bei EnBW im Tarif L für aktuell 34 Cent.

VORSICHT VOR DEM AUTO-LIMITER

Der MG4 Urban hat einen Limiter mit Automatikfunktion. Den hatte ich heute mal eingeschaltet. Er erkennt die Geschwindigkeitszeichen und verringert automatisch das Tempo. Ausprobiert habe ich das in der Stadt, ich hoffe, dass ab Autobahngeschwindigkeit dieser Limiter nicht aktivierbar ist, denn in der Stadt hat er auf einmal ein Tempo 20 Schild erkannt (woher auch immer) und lässt sich dann mit dem Gaspedal nicht überstimmen, er bremste auf 20 km/h runter. Ich musste den Limiter schnellstens deaktivieren, um wieder Fahrt aufzunehmen. Wie gefährlich das werden kann, sollte jedem klar sein.

Der Verkehrszeichenassistent erkennt nicht zuverlässig die Schilder, sondern liest auch abseitige Beschilderungen wie Tempo 40 auf Autobahnausfahrten. Auf der Autobahn fahre ich nur mit Tempomat oder manuell, dort warnt er nur und bremst bei meiner Einstellung nur im Sicherheitsabstand. Das tut er zuverlässig und ist im Stau sowieso perfekt, denn solange der Wagen rollt, nimmt er auch selbsttätig wieder Fahrt auf. Nur nach Stillstand muss man selbst wieder Gas geben.

Also: Tempomat JA

Limiter mit automatischer Bremsfunktion NEIN

Inwieweit man den Limiter noch konfigurieren kann, muss ich noch rauskriegen, ich fahre den Urban erst seit gestern.

Das wird nicht reichen. Die umgelegten Rückenlehnen liegen auf der Sitzfläche drauf und bilden dadurch eine zum Liegen zu steile Schräge. Geht wahrscheinlich nur wenn man die Sitzfläche ausbaut und passend die Lehnen unterfüttert. Alternativ wäre eine Überbrückung der Sitzbank zu überlegen.

In einem Autotestvideo ist die umgeklappte Sitzbank zu sehen und der Winkel scheint nicht besonders steil zu sein. Im Premium kann man die Kofferraumabdeckung so hoch einhängen, dass eine ebene Fläche entsteht. Beim Comfort geht das hohe Einhängen nicht, deshalb meine Frage nach der Höhe. Als Camper bin ich geringen Liegekomfort gewöhnt, nur dass mir nicht irgendwelche Körperteile abgeschnürt werden sollten. Ich hole morgen (31.07.) meinen Urban Comfort bei Münster ab und fahre weiter zum Campen nach Ostholstein. Vorher die Kantenhöhe zu wissen, wäre schon gut.