Beiträge von Pettsson

Ich komme von einem Opel Corsa E (2015) Diesel mit Schaltgetriebe und 320.000km auf dem Buckel. Ich wollte nun einen Automatik, der in den Verbrauchskosten nochmal niedriger ist und er sollte elektrisch sein und mich zwei Tage von A nach B und zurück bringen, bevor wieder geladen werden muss. Außerdem sollte er nicht mehr kosten, als ich vor 11 Jahren für den Corsa bezahlt habe, also max 22.000€.

In die engere Wahl kamen, da ich einen Neuwagen will, der Hyundai Inster, der Citroën e-C3 und nach langem Recherchieren der MG4 Urban. Letzterer stieß erst sehr spät zu den zwei Favoriten, da ich noch nie von dem Wagen gehört hatte und noch nie eiben MG gesehen hatte. In Nullkommanix war der Citroën raus und wenig später aufgrund des doch zu hohen Kaufpreises auch der Inster.

Der MG4 Urban ist das perfekte Fahrzeug für mich.

Ich glaube ich bin zuviel in diesem Forum/zu viel hier bei diesem Thema "warten". Ich bin heute früh aufgewacht und hatte mich für eine Sekunde lang gefreut, dann hat mich aber schnell die Realität geholt- ich habe geträumt, dass meine Autoverkäuferin angerufen hat und meinte, mein Auto wäre in Hongkong am Schiffsanleger und würde heute auf die "Anji Soundness" (gibt's die überhaupt?!?) kommen. Ich bin zu ihr in die Firma gefahren, damit sie mir das alles an ihrem Rechner zeigen kann, so mit Kameraüberwachung vor Ort usw. Und zum Schluß haben wir auf eine gute Fahrzeugüberfahrt mit Sekt angestoßen😂😂 und dann bin ich aufgewacht🙈🙊🤦‍♀️

Guter Traum. In meinem Traum rief mich mein Autoverkäufer abends um 23 Uhr an, ich könne den Wagen nun bekommen, wenn ich nochmal 64.000€ überweise, ansonsten müsste er das Fahrzeug jenand anderem geben und ich müsste noch Monate warten.

Keine Ahnung, kann auch sein.

Ich glaube der Händler hat aber Deutschland gesagt .

Welch Schiffe sind dort angekommen bzw. Dorthin unterwegs?

Im Juni kamen die Soundness und die Prestige an. Die Prestige war nur 11 Stunden angedockt. Es kann aber sein, dass unsere Fahrzeuge gar nicht über Wilhelmshaven, sondern über Vlissingen und Umgebung reinkommek, vielleicht sogar über Frankreich. Aktuell laufen zwei Schiffe Bristol in UK an, aber dort wird ganz sicher nicht für uns ausgeladen.

Es seien 860 bestellte Fahrzeuge mit meinem Liefertermin in Deutschland angekommen, aber warten alle noch auf den Weitertransport zu den Händlern. Die MG Logistik kommt gerade nicht nach.

Er meint das es aber kommende Woche auf den Hof kommen soll, dann noch Aufbereitung..., somit könnte ich mit Abholung in 2 Wochen rechnen.

Das ist doch mal eine Info 🙂 860 MGs? Naja, wohl eher alle zusammen, aber vielleicht ja auch 100 MGs dabei.

Da wir in der Regel nicht wissen, wann die Autohäuser die Fahrzeuge bestellt haben, können selbst spätere Kaufverträge früher bedient werden. Mein weißer 43kwh Urban Comfort war beim Kauf am 3. Juni bereits im Vorlauf, bislang aber nicht eingetroffen, beim Ratespiel des Liefertermins steht 1. November. Es ist jetzt also nur noch Glückssache, wer wann sein Auto bekommt. Zumindest wegen der THG-Quote wäre es nett, spätestens im Oktober die Papiere zu erhalten.

kurze Info

Das Schiff anji prestige ist in wilhelmshaven an den haven angedockt.

Es könnte also gut sein, dass der ein oder andere nächste Woche eine Nachricht von seinem Händler bekommt

Mein Händler ist sehr zurückhaltend in Prognosen vorzeitiger Lieferungen. Ich hab den MG4 Urban in Arctic White mit 43kwh Akku bestellt, sozusagen eines der Standardfahrzeuge von der Stange, die als erstes nach Europa geschickt werden. Bestellt am 3. Juni, steht nachwievor der 1. November als Lieferdatum. Vom letzten Schiff, dem Anji Soundness Vehicle Carrier, gibt es bislang nur eine Rückmeldung über Lieferung hier im Board. - Zwischenzeitlich muss mein aktuelles Auto, das dann verschrottet werden soll, zur Werkstatt, damit ich überhaupt noch mobil bin. Schade, dass MG kein Tracking anbietet.

Nachdem die Soundness nun in Wilhelmshaven war und laut Wortmeldung zumindest EIN User seinen Urban demnächst erhält (Sticker "Anji Soundness" am Auto), trifft nun der nächste Autotransporter in Wilhelmshaven ein, erwartet wird die Anji Prestige am 27. Juni 2026 um 19:00 Uhr.

ANJI PRESTIGE: Car Carrier & Details and current position, IMO 9973389 | Shipnext https://share.google/5Co8CZPW7iCnLJaMl

Interessant. Meines Wissens nach liefern nur die Schiffe des SAIC Konzerns mit Namen Anji Soundness, Phoenix und Ansham Fahrzeuge zu uns. Zuletzt war die Soundness in Wilhelmshaven und weitere Anlandungen sind erst für Juli wieder terminiert, wobei der Informationsfluss ziemlich schlecht ist. Die Reisedauer der Schiffe von China aus beträgt ca. 2 Monate, deshalb waren auf der Soundness wahrscheinlich noch keine Urbans. Bis auf sehr wenige Einzelexemplare sind auch noch keine Urbans in Deutschland angekommen. Ob die Schiffe, die für uns zuständig sind, in Vlissingen oder Wilhelmshaven die Ladung löschen, ist nahezu egal.

Der MG4 Urban verfügt nicht über die Möglichkeit, das Keyless System abzustellen. Auch verfügen die Schlüssel nicht über ein digitales UWB Signal. Fazit: Wer seinen MG4 Urban gegen Diebstahl sichern will, sollte neben den bestellbaren Abschirmungen am besten eine mechanische Wegfahrsperre am Lenkrad anbringen. Sehr umständlich und ärgerlich. Man kann nur hoffen, dass Diebe an den Urbans kein Interesse haben.