Beiträge von Pettsson

Tolles Video .... Dachte Autocharge würde schon gehen beim Urban.

Habe übrigens auch in Rheine bestellt.

Termin soll Januar werden.

Der Urban ist in der Mobility+ App von EnBW noch nicht gelistet. Man muss aber das Auto einmalig für Autocharge an einer tauglichen Säule anmelden. Wir müssen wohl auf ein nächstes Update der Mobility+ App warten. Ob andere Anbieter auch Autocharge anbieten, weiß ich gerade nicht.

Pettsson Auch von mir vielen Dank für das Video! Sehr schön gemacht :)

Wie ist das weiter gegangen mit dem Notruf den Du aus versehen abgesetzt hast? Hat sich da die Leitstelle gemeldet?

Es war ein nettes, kurzes Gespräch, dem Herrn am anderen Ende sicherlich nicht das erste Mal widerfahren. Ich hab mich entschuldigt, alles gut 😄 Es dauerte jedoch eine Weile, bis die Verbindung zustande kam (ca. 30 Sekunden). Ich weiß nicht, mit wem ich verbunden war, aber er war nativ Deutsch sprechend.

Mein Weg in die Elektromobilität beinhaltet nun den Umgang mit meinem MG4 Urban Comfort 43kWh. Nachdem Teil 1 den Abschied vom alten Opel Corsa Diesel beleuchtete, ist ab Teil 2 nun mein neues Auto im Fokus mit allem, was dazugehört. Die Inhalte sind vor allem auf diejenigen zugeschnitten, die diesen Wagen fahren möchten, denn ihr "erfahrt" den Alltag, wobei zunächst einmal ein Roadtrip angesagt ist: Vom Autohaus direkt in den Kurzurlaub

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe nun nochmal den Restreichweitenrechner etwas umgebaut. Man kann wie gewohnt seine Akkukapazität, die eigenen kWh auf 100 Kilometer und den aktuellen Akkustand eintragen und bekommt dann die Restreichweite bis 20%, aber auch bis 10% geliefert. Die Bedienung des Schiebereglers für den Akkustand ist nun etwas besser von Finger und Auge getrennt. Als Standard-Startwerte sind der 43 kWh Akku, 10 kWh auf 100 km Verbrauch und ein Akkustand von 80% vorgegeben. Dort könnt ihr natürlich eure eigenen Werte eintippen.

http://www.markus-brylka.com/R…streichweitenrechner.html

Es geht nicht um Glaube, sondern um Vertrauen. Studien verdienen ein gewisses Maß an Vertrauen, aber keinen Glauben daran, denn welche Form von Akku bei welcher Behandlung am längsten hält, wird sich erst noch herausstellen müssen, bis dahin sind auch die diversen Studien nur Teile des ganzen Bildes. Auch deine eigenen Erfahrungen mit deinem Akku tragen zu deiner zukünftigen Sichtweise bei, egal, was andere sagen. Wie ich mit meinem Akku umgehe und warum ich das tue, ist nur für mich wichtig, ich möchte aber davor warnen, nur weil etwas "Wissenschaft" ist, direkt von der Wahrheit letztem Schluss auszugehen.

Danke und gut, dass einem das mal jemand sagt, dadurch ist ein kleines Problem gut gelöst. :)

Das stimmt so nicht ganz. Auch LFP-Akkus sollen nur zwischen 20 und 80% geladen werden, um die Langlebigkeit zu gewährleisten. Ab 20% und darunter läuft der Urban auf Reserve, ähnlich der roten Lampe im Auto, leer fahren darf man den Akku niemals und der Stress des Akkus ist über 80% und unter 20% deutlich erhöht. Nur weil ein Video anderes behauptet, heißt das nicht, dass es so ist. Wissenschaftliche Studien sind immer kontrovers und niemals endgültig. Auch ist LFP nicht gleich LFP. Die Feststoffakkus sollen tatsächlich noch weniger empfindlich sein als die aktuell verbauten, kommen bei MG aber erst nächstes Jahr nach Europa, aktuelle Urbans haben alle keinen Feststoffakku.

Pettsson

Ja, natürlich. Allerdings möchte ich gerade bei längeren Fahrten ab und zu auch mal unter 20 % fahren. Das macht das Ganze entspannter.

Gib in ChatGPT mal folgenden Prompt ein: "Ich möchte eine Eingabemaske, in der ich variable Prozentangaben von variablen kWh-Werten berechnen kann und das Ergebnis soll mit variablen kWh-Verbrauchswerten die Restreichweite meines Autos anzeigen, wobei die Restreichweite auf 5% des am Anfang eingegebenen kWh-Wertes berechnet werden soll."

Du kannst statt der letzten 5% auch 10% oder 0% nehmen. Mit diesem Prompt habe ich ohne Programmierkenntnisse in ChatGPT den Rechner erstellen lassen. Das Ergebnis wird als html Code ausgegeben, den du mit jedem Browser darstellen kannst. Das ist grafisch noch nicht so schön, wie die spätere Programmierung, aber geht genauso gut.