MG4 Urban Verbrauch und Reichweite in Modell 2026

• Wir haben unseren Urban ja leider noch nicht. Ich denke aber dass wir OPD in Verbindung mit häufigem Gebrauch des Tempomaten nutzen werden. Vermutlich ist das dann wie Segeln.

Wir haben den MG4U Comfort mit 54 kWh in Dynamic Red am 02.06.2026 bestellt. Unser erstes E-Auto! Lieferung soll im Dezember 2026 erfolgen.

• Wir haben unseren Urban ja leider noch nicht. Ich denke aber dass wir OPD in Verbindung mit häufigem Gebrauch des Tempomaten nutzen werden. Vermutlich ist das dann wie Segeln.

Ich habe hier mehrere Gefälle, die ich mehrfach in der Woche fahre und mit denen ich anfangs viele Experimente gemacht habe. Ob Tempomat oder N macht tatsächlich kaum einen Unterschied, da der Tempomat auch einfach nur rollen lässt und nur den Überschuss wegrekuperiert. Ich segel trotzdem noch ab und zu ganz gerne, aber eher als Spielerei, der Nutzen hält sich sehr in Grenzen.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• Gestern habe ich nach bislang 3.200 gefahrenen Kilometern die erste Kalibrierungsladung an einer öffentlichen AC Säule vorgenommen. Merkwürdig war, dass ich im Gegensatz zum DC Laden erst das Kabel ans Auto anschließen musste und danach an die Säule. Mit der mblty App wurde die Säule gut identifiziert und der Ladevorgang startete zügig. Parkscheibe im Auto auf 19:30 Uhr gestellt und los ging's. Ich hatte den Wagen nur bis auf 30% Ladung herunterfahren können. Nach 3h40m waren die 100% erreicht und die anschließende Wartezeit bis zum Stoppen des Ladeflusses betrug nur 10 Minuten. So konnte ich den Wagen um 23:30 loslösen und umparken.

Ich hatte mit einer deutlich längeren Standzeit zur Kalibrierung gerechnet, nur 10 Minuten ist echt flott, aber wie die Anleitung schon sagt: "Stehen lassen, bis das Auto das Laden von sich aus beendet". Mal sehen, ob das immer so sein wird.

MG4 Urban Comfort Weiß 43 kWh

bestellt am 3. Juni 2026 - abgeholt am 31. Juli 2026

versichert für 1.235 € jährlich bei HUK COBURG

Verbrauch: 10-11 kWh auf 100km

Lädt mit 33 Cent bei EnBW (EnBW Collect und Tarif L einberechnet)

• Pettsson

Du hattest nicht vor und nach dem Laden die Zellspannungen gemessen?

Um die Differenzen vor/nach der Kalibrierung festzuhalten.

Hier ein Beispiel von meinem aktuellen NMC Akku

Screenshot_2026-09-03-16-28-22-950_org.bobby.canze.jpg

Ja... gut möglich das das Zelldriften keinen Einfluss hat auf die Berechnung des SoC

Vielleicht sind die Zellen unabhängig von einem ungenauen SoC (mangels Kalibrierung) trotzdem immer sehr nah beieinander.

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

Einmal editiert, zuletzt von Donkey ()

• Ich hatte mit einer deutlich längeren Standzeit zur Kalibrierung gerechnet, nur 10 Minuten ist echt flott, aber wie die Anleitung schon sagt: "Stehen lassen, bis das Auto das Laden von sich aus beendet". Mal sehen, ob das immer so sein wird.

Das BMS rechnet halt mit, wie viel Strom entnommen und wieviel wieder geladen wurde. Bei viel Kurzstrecke kommt es irgendwann zu einer Differenz. Du bist jetzt aber viel Langstrecke gefahren. Das ist für das BMS leicht zu rechnen und auch der Zeitraum war eher kurz. Insofern war die Differenz zwischen errechnetem und echtem Ladestand wohl gering genug. Heisst in der Praxis kann man die Kalibrierung noch sehr viel seltener machen als 1x im Monat. Zumindest wenn man nicht auf kWh-genaue Anzeige des Akkustandes angewiesen ist.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027