Da wir in der Regel nicht wissen, wann die Autohäuser die Fahrzeuge bestellt haben, können selbst spätere Kaufverträge früher bedient werden. Mein weißer 43kwh Urban Comfort war beim Kauf am 3. Juni bereits im Vorlauf, bislang aber nicht eingetroffen, beim Ratespiel des Liefertermins steht 1. November. Es ist jetzt also nur noch Glückssache, wer wann sein Auto bekommt. Zumindest wegen der THG-Quote wäre es nett, spätestens im Oktober die Papiere zu erhalten.
Beiträge von Pettsson
-
-
kurze Info
Das Schiff anji prestige ist in wilhelmshaven an den haven angedockt.
Es könnte also gut sein, dass der ein oder andere nächste Woche eine Nachricht von seinem Händler bekommt
Mein Händler ist sehr zurückhaltend in Prognosen vorzeitiger Lieferungen. Ich hab den MG4 Urban in Arctic White mit 43kwh Akku bestellt, sozusagen eines der Standardfahrzeuge von der Stange, die als erstes nach Europa geschickt werden. Bestellt am 3. Juni, steht nachwievor der 1. November als Lieferdatum. Vom letzten Schiff, dem Anji Soundness Vehicle Carrier, gibt es bislang nur eine Rückmeldung über Lieferung hier im Board. - Zwischenzeitlich muss mein aktuelles Auto, das dann verschrottet werden soll, zur Werkstatt, damit ich überhaupt noch mobil bin. Schade, dass MG kein Tracking anbietet.
-
Nachdem die Soundness nun in Wilhelmshaven war und laut Wortmeldung zumindest EIN User seinen Urban demnächst erhält (Sticker "Anji Soundness" am Auto), trifft nun der nächste Autotransporter in Wilhelmshaven ein, erwartet wird die Anji Prestige am 27. Juni 2026 um 19:00 Uhr.
ANJI PRESTIGE: Car Carrier & Details and current position, IMO 9973389 | Shipnext https://share.google/5Co8CZPW7iCnLJaMl
-
Alles anzeigen
Ich glaube so langsam wirklich, dass die Händler selber in den Systemen wenig sehen und da nur irgendwelche Aussagen auf Verdacht mit Pufferzeiten geben, so dass die Kundem zufrieden sind.
Die Urbans sind ja recht günstig, im Vergleich zu anderen, da muss man wohl in manchen Sachen Abstriche hinnehmen. Bei uns wohl in der Thematik Lieferverfolgung.
Hab seit der Bestellung einen Blick auf die Schiffe von denen geworfen. So wie ich es sehe, laufen die Schiffe eher kleinere Terminals an. Vermutlich günstiger, dafür dauert die Abwicklung dort etwas länger. Vermutlich auch bis genügend LKW dort sind um die Autos dort wegzuschaffen. In größeren Terminals könntest Dir diese Art der Lagerung vermutlich nicht preislich leisten Somit alles eine Sache die wir uns durch den Preis mit einkaufen.
Aktuell dümpelt auch ein Schiff vor der Englischen Küste rum. Das hätte am 22.06. im Hafen sein sollen. Aktuell wartet es wohl, bis es in den Hafen darf / kann. Vielleicht auch dort das Problem, dass kein günstiges Terminal für Abladung frei ist. Da die eigene Schiffe einsetzen kannst sowas auch mal auf See abwarten. Und das Schiff soll aller Vermutung nach, anschließend auch zu uns kommen.
Wobei ja noch ein zweites Schff gibt, das soll am 27.06 bei uns anlanden.
Interessant. Meines Wissens nach liefern nur die Schiffe des SAIC Konzerns mit Namen Anji Soundness, Phoenix und Ansham Fahrzeuge zu uns. Zuletzt war die Soundness in Wilhelmshaven und weitere Anlandungen sind erst für Juli wieder terminiert, wobei der Informationsfluss ziemlich schlecht ist. Die Reisedauer der Schiffe von China aus beträgt ca. 2 Monate, deshalb waren auf der Soundness wahrscheinlich noch keine Urbans. Bis auf sehr wenige Einzelexemplare sind auch noch keine Urbans in Deutschland angekommen. Ob die Schiffe, die für uns zuständig sind, in Vlissingen oder Wilhelmshaven die Ladung löschen, ist nahezu egal.
-
Der MG4 Urban verfügt nicht über die Möglichkeit, das Keyless System abzustellen. Auch verfügen die Schlüssel nicht über ein digitales UWB Signal. Fazit: Wer seinen MG4 Urban gegen Diebstahl sichern will, sollte neben den bestellbaren Abschirmungen am besten eine mechanische Wegfahrsperre am Lenkrad anbringen. Sehr umständlich und ärgerlich. Man kann nur hoffen, dass Diebe an den Urbans kein Interesse haben.
-
Die Soundness war jetzt nur ca. 5 Wochen unterwegs. Hier seht ihr die Zwischenhäfen und das jeweilige DatumScreenshot_20260613_190158.jpg
-
Das heißt, wenn mein Händler mir gesagt hat, dass es zwischen dem 22. und 26. Juni abholbereit ist, ist die größte Hürde schonmal sicher und das Auto wird sehr wahrscheinlich zu dem Zeitfenster beim Händler sein?
Dann ist wahrscheinlich dein Auto heute angelandet. 🙂
-
Neben der Soundness gibt es noch die Ansheng, die anscheinend Belgien anfährt. Es ist sicherlich nicht verkehrt, beide im Blick zu behalten. Aktuell ist nur die Soundness unterwegs zu uns, gestartet in China Mitte April.
-
Ich habe mich via Vesselfinder etwas in das Thema LIEFERUNG NACH EUROPA eingearbeitet. Der SAIC Konzern unterhält eine größere Flotte von Cargoschiffen ausschließlich für den Autotransport. Der für uns anscheinend relevante Anlieferungshafen ist Wilhelmshaven. Dort wird für heute, den 13. Juni 2026, der Autotransporter ANJI SOUNDNESS erwartet. Die Namen der SAIC-Flotte beginnen alle mit "ANJI". Die SOUNDNESS ist derzeit das einzige Schiff mit Destination Wilhelmshaven, doch liegt die Dauer der Reise vom Starthafen Lianyungang irgendwo zwischen 25 und 60 Tagen plus Zwischenstopps in Spanien und England.
Daten zum Schiff:
Ship's Name: Anji Soundness Ship Type: Vehicles Carrier, 9,500 cars IMO: 1021398 Anji-Soundness_SAIC-Konzern_b.jpg
Es ist damit zu rechnen, dass einige MGs heute anlanden. Anji-Soundness_SAIC-Konzern.jpgEin weiterer Autotransporter, die ANJI ANSHENG ist derzeit auf dem Weg zurück nach Lianyungang, wird dort am 16. Juni erwartet. Üblicherweise läuft die Ansheng Belgien an, was auch als Möglichkeit zum Transport unserer Bestellungen in Betracht kommt.
-
Ich kann damit leben. Vielleicht habe ich auch lange Arme 😌
Beim üblichen Stadtparken macht man die Türen eh selten ganz auf