Tempomat Geschwindigkeitsanpassung

• Laut diversen YouTube-Fahrtests passt sich der Tempomat nicht an neu eine erkannte Geschwindigkeit an. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Tempolimiter das eventuell tut. Aber so etwas ließe sich sicherlich durch ein Software-Update noch nachliefern, wenn MG Zeit und Lust dazu hat.

MG 4 Urban Premium Black Pearl | Lieferung voraussichtlich Ende 01.2027

• Ich muss gestehen, dass ich nur sehr wenige zuverlässige Systeme zur Erkennung der zulässigen Höchgeschwindigkeit erlebt habe. Die besten waren tatsächlich in den teuersten Autos - es kam auch nur einmal vor, dass das dann so gut funktionierte mit der Kopplung an den Tempomaten, dass ich es als gewinnbringend empfand.

In der "Mittelklasse" und drunter war sie meist zwischen "fehlerreich" und "grottig".

Deshalb hege ich keine besondere Hoffnung beim Urban darauf. Stört mich aber auch nicht - ist für mich eine Luxusfunktion, die ich nicht erwarte für den Preis.

.. aber ausprobieren werde ich sie natürlich auch. 8)

• Der MG4 kann es nicht (keine Ahnung ob das hilft) - Schließe mich PMueller aber an, Schildererkennung ist beim 4er nicht so gut das man ernsthaft profitieren würde.

Mein 4er erkennt auf der Autobahn an einer Stelle (warum auch immer) gerne 5kmh - Also ist schon gut das er nix anpasst 😜

• VORSICHT VOR DEM AUTO-LIMITER

Der MG4 Urban hat einen Limiter mit Automatikfunktion. Den hatte ich heute mal eingeschaltet. Er erkennt die Geschwindigkeitszeichen und verringert automatisch das Tempo. Ausprobiert habe ich das in der Stadt, ich hoffe, dass ab Autobahngeschwindigkeit dieser Limiter nicht aktivierbar ist, denn in der Stadt hat er auf einmal ein Tempo 20 Schild erkannt (woher auch immer) und lässt sich dann mit dem Gaspedal nicht überstimmen, er bremste auf 20 km/h runter. Ich musste den Limiter schnellstens deaktivieren, um wieder Fahrt aufzunehmen. Wie gefährlich das werden kann, sollte jedem klar sein.

Der Verkehrszeichenassistent erkennt nicht zuverlässig die Schilder, sondern liest auch abseitige Beschilderungen wie Tempo 40 auf Autobahnausfahrten. Auf der Autobahn fahre ich nur mit Tempomat oder manuell, dort warnt er nur und bremst bei meiner Einstellung nur im Sicherheitsabstand. Das tut er zuverlässig und ist im Stau sowieso perfekt, denn solange der Wagen rollt, nimmt er auch selbsttätig wieder Fahrt auf. Nur nach Stillstand muss man selbst wieder Gas geben.

Also: Tempomat JA

Limiter mit automatischer Bremsfunktion NEIN

Inwieweit man den Limiter noch konfigurieren kann, muss ich noch rauskriegen, ich fahre den Urban erst seit gestern.

MG4 Urban Comfort Weiß 43 kWh

bestellt am 3. Juni 2026

abgeholt am 31. Juli 2026

versichert für 1.235 € jährlich

• also mein Limiter lässt sich überstimmen, musst halt KickDown machen. Hatte bislang aber auch keine Geister-Erkennungen von Schildern. Bin manchmal eher verwundert woher nun doch weiß dass hier Tempo 30 ist… er liest wohl auch die Zahlen auf der Straße (oder nimmt Navi Daten?!)

• lässt sich dann mit dem Gaspedal nicht überstimmen

Das kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Gerade 40 km Überland und durch Ortschaften gefahren, einmal hat er das 30 Zonen Schild einer Seitenstraße erkannt und abgebremst, lies sich aber mit dem Strompedal überstimmen. Man muss es aber deutlich durchtreten, leichtes runterdrücken hilft hier nicht. Hab es auch mehrfach erfolgreich am Ende von einer 70er Bereich getestet.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026