Beiträge von WTB

Wie schon manche geschrieben haben, würde ich von irgendwelchen Schaltereien oder P-drückereien absehen. Enige MG4 Besitzer oder Besitzerinnen haben ja schon geschrieben, dass das alles auch mit dem normalen "schärferen" Bremsen machbar ist.

Ansonsten kommt mir noch so eine Geschäftsidee. Die funktioniert allerdings nur in bergigen Regionen. Wir stellen Ladestationen auf Bergen auf, daneben noch ein Kisok oder Kaffee. Dann kann man dort hochfahren, oben volladen und wärenddessen einen Käffchen trinken. Da der Akku dann voll ist, wird beim Runterfahren zuerst eine eventuelle im Akku vorhandene Reserve durch die Rekupation aufgeladen und wenn die Reserve auch voll ist, kann das Auto ja nur noch die Bremsen einsetzen.

Ob sowas funktionieren könnt, weiß ich nicht. Dies kam mir nur spontan. Sofern mein Urban mal da ist, kann ich das mal ausprobieren. Ich wohn ja auf einem kleinen Berg und vom geplanten Ladepunkt gibt es eine Strecke die nur bergab geht. Werde dann mal testen, ob sowas als Geschäftsidee funktionieren könnte.

Moin,

die Kofferraum-Bodenplatten hängen tatsächlich irgendwann durch. Ich habe gute Erfahrungen mit einer 12 oder 16 mm starken Siebdruckplatte (je nach Fläche).

Das mit der Siebdruckplatte ist ne tolle Idee. Ich glaube das werd ich bei mir dann umsetzen.

Da ich den Comfort bestellt hab, war ich schon etwas traurig, dass der nicht den 2-fach verstellbaren Boden hat. Finde das fürs Umklappen ganz praktisch.

Mit einer Siebdruckplatte könnte man auch die Höhenverstellung mit irgendwelchen zusätzlichen Füßen realisieren. Danke für die Idee.

Gibts bezüglich eines Ladesziegel Empfehlungen eurerseits? Wir haben daheim keine Wallbox und öffentlich langsam aufladen, geht hier nur mit zusätzlichen Standgebühren. Deshalb würde ich mit so einem Ziegel ab und an daheim vollladen wollen, zusätzlich zu den Schnellladungen beim örtlichen Supermarkt.

Ich hatte kürzlich einen gesehen, den man auch als v2l Adapter nutzen kann. Muss nochmal danach suchen. Ich plan mir sowas zuzulegen. Ist halt etwas teurer als so ali Zeug, aber den Sachen von dort vertraue ich nicht so wirklich.

Da sollst du einmal bis 100% laden lassen und das Balancing abwarten lassen.

Bei LFP Akkus ganz normal.

Edit: Steht glaube ich auch so im Bösen Buch

So diese Anzeige hatte ich 2x schon. Auto bittet also freundlich darum langsam geladen zu werden.

Kaysen89 hat das ja schon richtig erklärt, dass das das Auto braucht um den Akkustand korrekt zu berechnen.

Gibt da auch ein Video von einem selbsternannten Batterieexperten, der das mit den Batterien erklärt. Bei Minute 3 erklärt er das mit dem Thema:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich vermute, dass dies bei Deinem Fahrzeug wohl noch nie so wirklich gemacht wurde. Hast es ja mit 40% geholt, darum quängelt es wohl so sehr darum voll geladen und das "darüberhinaus" zu erhalten.

Die vier MG4U sind am 24/25. Juni beim Händler angekommen, was bedeutet, dass das Entladen, die Zollabfertigung und der Transport zum ca. 700 Kilometer entfernten Händler in etwa 28 Tage in Anspruch genommen hat.

Das erste Schiff das ich nach meiner Bestellung "verfolgt" habe, war die Anji Soundness. Die hat in Wilhelmshafen festgemacht. Entladen wurde die bei der Jade Car Logistik, die gehört wohl zur Mosolf Gruppe. Anders als manche größere Häfen (die Carlogisitk betreiben), hat der Hafen in Wilhelmshafen keine Bahnanbindung und ist auch nicht irgendwie separiert. In einem anderen Beitrag stand, dass ein Händler meinte, dass irgendwas mit 860 Autos aktuell in Deutschland angekommen sind. Nimmt man mal an, dass vermutlich 8 (standard) oder vielleicht auch mal 10 Autos auf einen Autotransporter passen, dann wird klar, weshalb das zwischen "Auto ist im Hafen" und "Auto ist beim Händler" lange dauert, zumindest wenn man keine Bahnanbindung hat um die Autos in Massen zu entsprechenden regionalen Verteilzentren zu bringen. 100 LKW dort abzufertigen dauert seine Zeit.

Wenn man sich die Lage dort mit z.B. google earth anschaut, dann ist da alles auch etwas beengt.Wer will, kann einfach mal Google Earth starten und als Suchziel "Wilhelmshafen jade car logistik" eingeben. Vielleicht entdeckt ihr ja euer Auto. ;)

Zitat

Alle vier Fahrzeuge sind speckdreckig samt unvermeidlichem Flugrost auf den Bremsscheiben und ohne ordentliche Aufbereitung werden die vermutlich nicht als Neufahrzeuge an die glücklichen Besitzer übergeben werden können.

Direkt neben der Lagerfläche oder auch in dem Bereich wo die Schiffe entladen werden, befinden sich Schüttgutlager oder Verladeeinrichtungen. Beim Entladen hatte die Anji Soundness rechts neben den Schütthaufen an der Kaimauer festgemacht (die man auf Google Earth sieht). Bei etwas Wind oder beim Beladen oder Entladen der Schüttgüter wird es dort ordentlich stauben, sicherlich auch in Richtung Parkplatz. Das könnte den Dreck auf den Autos erklären. Ich hätte ehrlich gesagt vermutet, dass die Autos mit irgendeiner Folie geschützt sind. Wenn ich die Bilder anschaue, dann scheint das eher nicht der Fall zu sein. Schade.

Wir konnten Ihn auf dem Hof kurz anschauen und im Fenster hing noch ein zerrissener Zettel drin vom Transport und da konnte man noch lesen das er in Wilhelmshaven angelandet wurde.

Gruß Michael

Freut mich für dich und danke fürs Bild.

Wenn das Auto frei zugänglich ist, dann kannst ja schon mal schauen, ob es irgendwelche Schäden (Verdacht von der Ladesicherung auf dem Schiff) gibt. Gibt dazu ja einen Beitrag hier im Forum:

Was ich hier so lese, würde ich fast behaupten, dass die größeren Akkuvarianten auf jeden Fall höhere Priorität bei der Lieferung haben.

Scheint so der Fall zu sein. Wenn ich die gelieferten Fahrzeuge auf der Liste hier im Forum anschaue, dann steht es 11:5. 11 x 54 kWh zu 5 x 43 kWh.

12 Fahrzeuge davon waren Comfort und 4 Premium. Auch bei den Farben sind tendenzen zu sehen. 4 x grau, 4 x weiß, 2 x grün, 5 x schwarz und 1 x silber

Gefühlt (von den Angaben wo die Händler waren oder das was ich hier so lese) sind die bisher eher im Bereich Rheinland, Ruhrgebiet ausgeliefert worden. So mein Eindruck.

Die ersten Angaben 54 kWh und Ausstattung Comfort sind für mich schonmal gute Voraussetzungen (sofern die nächsten Autos auch in der Prio / Konfiguration kommen sollten). Doch dann lässt es aufgrund der Farbe und des Wohnorts (Süden von Deutschland), schon etwas nach. Aber hey, das ist nur Statistik, auf Basis von 16 Fahrzeugen.

Allerdings fahre ich ab und an bei einem MG Händler vorbei und da tut sich sehr wenig mit Neuwagen auf dem Hof. Scheint somit wohl doch so eine Sache zu sein, dass die Autos erst einmal quer durch Deutschland transportiert werden müssen und das eben dauert.

Allerdings gibt es auch positives. Hab heute schon einen weißen Urban in freier Wildbahn gesehen, allerdings mit Kennzeichen, dass auf eine Autovermietung schließen lässt. Aber immerhin einer und das im Süden.