Beiträge von WTB

Was ich hier so lese, würde ich fast behaupten, dass die größeren Akkuvarianten auf jeden Fall höhere Priorität bei der Lieferung haben.

Scheint so der Fall zu sein. Wenn ich die gelieferten Fahrzeuge auf der Liste hier im Forum anschaue, dann steht es 11:5. 11 x 54 kWh zu 5 x 43 kWh.

12 Fahrzeuge davon waren Comfort und 4 Premium. Auch bei den Farben sind tendenzen zu sehen. 4 x grau, 4 x weiß, 2 x grün, 5 x schwarz und 1 x silber

Gefühlt (von den Angaben wo die Händler waren oder das was ich hier so lese) sind die bisher eher im Bereich Rheinland, Ruhrgebiet ausgeliefert worden. So mein Eindruck.

Die ersten Angaben 54 kWh und Ausstattung Comfort sind für mich schonmal gute Voraussetzungen (sofern die nächsten Autos auch in der Prio / Konfiguration kommen sollten). Doch dann lässt es aufgrund der Farbe und des Wohnorts (Süden von Deutschland), schon etwas nach. Aber hey, das ist nur Statistik, auf Basis von 16 Fahrzeugen.

Allerdings fahre ich ab und an bei einem MG Händler vorbei und da tut sich sehr wenig mit Neuwagen auf dem Hof. Scheint somit wohl doch so eine Sache zu sein, dass die Autos erst einmal quer durch Deutschland transportiert werden müssen und das eben dauert.

Allerdings gibt es auch positives. Hab heute schon einen weißen Urban in freier Wildbahn gesehen, allerdings mit Kennzeichen, dass auf eine Autovermietung schließen lässt. Aber immerhin einer und das im Süden.

kurze Info

Das Schiff anji prestige ist in wilhelmshaven an den haven angedockt.

Es könnte also gut sein, dass der ein oder andere nächste Woche eine Nachricht von seinem Händler bekommt

Kaum ist es da, ist es auch wieder weg. War ein kurzer Aufenthalt, nur knapp 10 Stunden, somit wurde da vermutlich nicht viel abgeladen. Nächster Halt ist Frankreich, somit auch nicht unbedingt der nächste Ort um was für Deutschland abzuladen.

Auch die Anji Eternity ist wieder auf dem Weg. Von England aus geht es aber nicht zu uns, sondern nach Spanien. Somit heißt es wohl doch eher auf eines der nächsten Schiffe warten.

Wenn man alles hundertprozentig korrekt machen will dann ist das absolut richtig. Für die technische Unbedenklichkeit muss dann jeder selbst sorgen und sollte vorher prüfen ob die Zuleitung das mitmacht

Eben und manchen ist der Zusammenhang noch nicht ganz klar. Wird in vielen Fällen und wenn man das runterregelt gut gehen, nur sollte man eben Wissen was man einstellen muss und warum. Und hier habe ich bei manchen etwas Bedenken, bei anderen nicht.

Ich habe dieselbe in der Garage hängen 😀 muss aber auch angemeldet werden, obwohl nicht fest installiert

Wenn man solche Ladeziegel, wie Sie hier gezeigt wurden, dauerhaft nutzen möchte, dann sollte man die anmelden. Außerdem sollten die Dinger auch dem Paragraph 14 EnWG entsprechen und extern regelbar sein.

Ich weiß, jetzt komm ich noch mit so einem Paragraphen um die Ecke..... Das verwiret vielleicht einige. Dabei geht es darum, dass der Netzbetreiber von der Wallbox eben bescheid wissen muss. Kommt es dazu, dass auf einmal zu viele Verbraucher im Stromnetz sind, könnte es einen Blackout,... geben. Um das zu verhindern, gibt es den Paragraphen, der es den Netzbetreibern ermöglicht in solchen Fällen Großverbraucher (Wärmepumpen, Wallboxen,.. ) durch die externe Regelung zu drosseln. Das steckt grob dahinter.

Das müssten die Ladeziegel können, dann wäre alles rechtlich korrekt, so wie ich es verstanden habe. Das könnte man nun ignorieren, ist aber jedem das seine.

Bei den günstigen Angeboten von Amazon und co, weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Es gibt da schon gute Teile, welche auch eine gewisse Überwachung von Temperaturen integriert haben. Nur sind solche Teile dann etwas teurer.

Wenn man sich aber mit dem Thema nicht wirklich auskennt, dann würde ich nicht zu einem Kauf von irgendwas raten, sondern einen Fachman auf seinen Anschluss draufschauen lassen. Dabei sollte dann auch geprüft werden, welcher Leitungsquerschnitt das Kabel hat, an welches man so ein Teil anschließen möchte und was ggf. da noch mit auf der gleichen Leitung / Sicherung / Phase dranhäng.
    Nicht das da was mit der Zeit zusammenschilzt und im dümmsten Fall die Versicherung nix zahlt.

Webinar zum Laden. Das erinnert mich an die Artikel der Hifi Zeitschriften von 1982, als die ersten CDs erschienen. Da wurde ohne Witz erklärt, wie man eine CD aus der Hülle nimmt.

Wenn ich mir Deine Signatur und die Erklärung von SI-Einheiten in der Signatur und in Beiträgen anschaue, dann weißt Du ja sehr gut bescheid, daher gehe ich davon aus, dass Du die falsche Zielgruppe für das Webinar bist!

Ich komme auch so klar, allerdings gibt es hier andere Personen, die sich bei dem Thema nicht so leicht tun. Merkt man an manchen Fragen, gerade auch zum Thema Laden daheim über Schuko, etc.

Daher war das als gut gemeinter Hinweis für diese Personen gemeint. Dass sich jemand damit nicht so leicht tut, finde ich nicht schlimm. Für sowas gibt es ja das Forum und deshalb sollte man das auch nicht irgendwie als lächerlich abtun.

Hab heute durch Zufall ein Webinar zu dem Thema Laden gefunden. Das richtet sich an Einsteiger und findet am 30.06.2026 statt. Veranstalter ist die Enbw, also eher nicht neutral. Die werden dort sicherlich die eigenen Produkte vorstellen oder in den Vordergrund stellen.

Trotzdem werden vermutlich die allgemeinen Themen behandelt. Und bei Webinaren, so kenne ich es zumindest, kann man auch Fragen stellen.

ich bin zwar auch recht neu, aber ich habe mir schon einiges angelesen und mich viel Bekannten / Kollegen unterhalten.

Einiges wurde ja schon beantwortet. Da Du ja auch Neu in dem Thema bist, habe ich noch ein paar Hinweise und Links, die ich auch bekommen habe und die mir geholfen haben:

1. Wo ich am anfang am meisen gelernt hab, war im Wiki von einem anderen Forum, dessen Namen hier wohl nicht genannt werden soll (zumindest scheint das Wort zensiert zu werden. Dort fand ich die Grundlagen zu den Steckern, Ladekurven, Unterschiede AC, DC,... ganz gut beschrieben.

2. Finde ich die Videos von Familie Elektrisiert ganz verständlich. Zum Thema Laden gibt es da an sich 3 Videos.

2 a) EInmal Grundlagen allgemein https://www.youtube.com/watch?v=NmkeutwhqOc

2b) Video zu AC Laden https://www.youtube.com/watch?v=g7vLoAElnZM&t=10s

2C Video zu DC Laden (Schnelladen) https://www.youtube.com/watch?v=KzzoFHKWDq0

Bei uns ist es aktuell so, dass wir zunächst auch nur "außer Haus" laden können. Zum einen bei mir auf der Arbeit, wo ich am meisten laden werde. Dazu habe ich noch geschaut wo es alternative Ladesäulen gibt. Hierfür gibt es ja einige Apps wo die Ladesäulen angezeigt werden. Ein Hinweis der oft kam war, bei den Preisen aufzupassen. Das kann wohl teuer werden, wenn man da nicht die richtige Ladekarte nimmt oder mit EC zahlt. Ein Tipp wo ich bekommen habe ist die App Ladefuchs. In der kannst Du auswählen, von welchem Anbieter die Ladesäule ist (vor der Du stehst) und dann wird die angezeigt, mit welcher Ladekarte Du da am günstigsten Laden kannst. So hab ich mir 2 alternative Ladepunkte bereits ausgesucht und werde mir hierfür noch Karten besorgen.

Ladefuchs App wird zum, Beispiel hier erklärt:

Ladefuchs E-Auto Smartphone App: So findest du die günstigsten Ladetarife! Anleitung
    In diesem Video zeige ich euch die Ladefuchs E-Auto App – eine praktische Lösung, um Ladepreise zu vergleichen und günstig zu laden. Ich erkläre alle wichtig...
    www.youtube.com