Welches Ladekabel fürs Laden an der Steckdose?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Dominik und warte sehnsüchtig auf meinen bestellten Standard.

    Dieser kann jeden Tag ankommen, will nämlich Ende des Monats direkt damit in Urlaub fahren.


    Da wir unseren aktuellen Nissan Leaf immer mit Ladeziegel über die Steckdose geladen haben und es nie Probleme gab, wollte ich das beim MG4 auch so machen. Hat jemand da eine Empfehlung für ein Kabel mit Ladeziegel?

    Bei MG selbst gibt es das originale wohl für ca 250 Euro, der Händler empfiehlt ein anderes aus dem freien Handel für ca 220 Euro.

    Auf Dauer werden wir an unserem Starkstrom mit einem Adapter von Skoda auch laden können, aber ich brauche auch die Möglichkeit über die normale Steckdose.


    Über input würde ich mich sehr freuen! :thumbup:

  • Ich habe mir einen Tesla ladeziegel auf Kleinanzeigen geholt. Kosten circa 100€ und sind oft neu und unbenutzt.

    Bei Tesla gibt’s einen Adapter für 16 oder 32a blaue Kraftstrom Dosen.

    Ich habe noch je einen Adapter für rote kraftstromdosen.

    Noch nicht ausprobiert. Mein mg4 soll erst die Tage kommen.

  • Ich habe den Juice Booster. Mit dem kann man von der normalen Schuko Dose bis zur 32 A CEE Dose alle an Adaptern dran klemmen. War damals bei meinem Corsa-e dabei. Damit kann ich quasi überall laden. Auch ein Typ 2 Adapter ist dabei, damit brauche ich theoretisch auch kein Typ 2 Ladekabel extra. Auch im Urlaub sehr praktisch, da "Lademöglichkeit vorhanden" für viele ein dehnbarer Begriff ist und manchmal auch nur eine Steckdose oder ein Caping Stecker ist :D

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Danke für eure Antworten!

    Der Juice Booster ist natürlich ne tolle Sache, allerdings preislich auch jenseits von Gut und Böse.


    Im Moment überlege ich noch, ob es der Stecker vom Lidl wird oder mir noch was anderes einfällt.

  • Ich habe mich für den Juice Booster entschieden. Er ist sehr flexibel und man kann sowohl mit Dreh- oder Starkstrom als auch mit Schuko laden. In ein paar Jahren werden wir das gesamte veraltete Stromnetz in unserem Mehrfamilienhaus erneuern und ich plane, einen Drehstromanschluss in meiner Garage zu installieren. Jetzt benutze ich Juice Booster nur noch mit Schuko.

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • In Deutschland braucht man soweit ich weiß noch was zum Zwischenstecken bei der 32 A Starkstromsteckdose (Leitungsschutzschalter?) wenn man es fürs Laden vom Eauto nehmen möchte.

    Ist das beim Juice Booster schon mit drin?

    Finde das gepostete Angebot sehr gut! Leider sind die Preise seit gestern schon wieder gestiegen, glaube um 100 Euro.

  • In Deutschland braucht man soweit ich weiß noch was zum Zwischenstecken bei der 32 A Starkstromsteckdose (Leitungsschutzschalter?) wenn man es fürs Laden vom Eauto nehmen möchte.

    Ist das beim Juice Booster schon mit drin?

    Finde das gepostete Angebot sehr gut! Leider sind die Preise seit gestern schon wieder gestiegen, glaube um 100 Euro.

    Zitat von wallbox-info:

    Der Juice Booster 2 ist serienmäßig mit einem FI Schutzschalter (FI-Typ A-EV) gegen auftretende Fehlerströme (Wechselstrom 30mA sowie Gleichstrom 6mA) ausgestattet. Damit sind alle Sicherheitsanforderungen von Seiten des Herstellers erfüllt.


    Sonnst, Zuhause würde ich noch separates Zähler und Leitungsschutzschlter installieren lassen.

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23