Beiträge von Elvio
-
-
-
Alles anzeigen
Moin,
ich habe mir das Video aus dem 2.Beitrag hier gerade mal angeschaut. Die großen Flächen sind die Batterieverkleidungen, da darf nicht versiegelt werden (Garantie/Sicherheit).
An der Hinterachse liegen die Federn und Umgebung rel. frei und auch vorne ist um die Achsen herum auch einiges zu machen. Alles harmlos und völlig normal.
Was mir überhaupt nicht gefällt ist die zu reichlich verwendete Dichtmasse auf der Innenseite (außen) der Schweller. Da blättert an einer Stelle schon was ab und die Falze scheinen auch zu bröckelig zu sein. Ein gutes Beispiel dafür, das bei Karosserieschutz "viel hilft viel" der völlig falsche Ansatz ist.
Ich werde das lieber selbst nacharbeiten. Aber das gehört, sofern vorhanden, vor einer Versiegelung reklamiert. Leider kommt das an diesen Stellen auch bei vielen anderen Herstellern vor. Meine Dienstwagen hatten das z.T. auch, und das war deutsche Premiumklasse.
Ändert also nichts grundsätzliches an meiner Begeisterung für MG.
VG
Ich werde den Wagen später vor der Übernahme von unten begutachten.
Beim Peugeot Händler war das Standard.
Vor der Übergabe mit dem Kunden das Fahrzeug von unten zu kontrollieren.
-
Gemäß Bedienungsanleitung sind das die Stellen.
Wenn in diesem Bereich bröckelige Dichtmasse am Falz ist, bricht die beim Anheben vermutlich weg.
Ich habe mir gerade noch die Chinesischen Videos hier angeschaut.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann verwendet MG bei der Front gutes Material.
Schwarzes Stahlblech, was bei Opel damals als hochfestes Material galt.
Zumindest nichts günstiges.
Ich muss meine Befürchtungen hinsichtlich Rost korrigieren.
Ich denke das man die Falz, wenn nötig selber behandeln kann.
Alles andere könnte wohl Probleme bei einer Inspektion verursachen.
Möglicherweise.
Was dann wiederum in Konflikt mit der Garantie geraten ,,könnte"
Ich habe früher bei der Adam Opel AG (GmbH) im Karosserierohbau gearbeitet.
Astra und Zafira liefen vom Band.
Es wurde von Modellwechsel zu Modellwechsel immer mehr verzinktes Blech verbaut.
Die Rohkarosse lief nach der Reinigung durch ein Tauchbad, welches wohl durch bestimmten elektrischen Strom so beeinflußt wurde, dass die Karosse diese Grundierung praktisch in jede Ritze wie ein Magnet angesaugt hat.
Gut möglich das dieses ,, rohe" Blech eigentlich eine Beschichtung wie Zink hat.
Später wurde bei Opel nicht mehr überall an der Karosse mit Zink gearbeitet.
Natürlich aus Kostengründen.
-
Alles anzeigen
Kannst du sagen an welcher Stelle im Video (mm:ss) das genau zu sehen ist?
Der gute Kameramann schwenkt wild hin und her, mir ist schon ganz schlecht...
Wie und wo genau werden da eigentlich sinnhaft die Pads angesetzt, wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne angehoben wird?
Grundsätzlich ist klar, dass das an den dafür vorgesehenen Jacking Points erfolgen soll, aber kann das bei bröckeliger Dichtmasse überhaupt zerstörungsfrei erfolgen?
Würde gerne vermeiden, dass vom Händler bei der Umrüstung auf GJR gleich mal was am Unterbodenschutz beschädigt wird.
Ich kann mich da nur auf Informationen aus dem Internet berufen.
Angeblich sind Markierungen vorhanden, wo genau das Auto angehoben werden soll.
Es soll, anders als bei meinem BZ4X kein Problem sein, den Urban anzuheben. Von Pads stand dort auch etwas.
-
denke ich auch, dass Selbermachen nur völlig unzureichend funktioniert wenn man wenig Ahnung hat - ist wie beim Lackieren, kann man machen, schaut aber dann meist sch... aus... bzw. im Fall von Rostvorsorge taugt selbermachen nur zum teil...
Andererseits ist es doch auch keine klassische Arbeit die eine normale KFZ-Werkstatt macht (?) - d.h. wohin fährt man da am besten? klassische Werkstatt?, Lackierer?, Fahrzeugaufbereiter?
Mir wurden per KI 2 Werkstätten empfohlen, die das anbieten. Ganz in der Nähe.
Das eine ist so gesehen eine Lackiererei und das andere eher Werkstatt mit ein paar Gebrauchtwagen.
Die Lackiererei gibt es schon ewig.
Der Autohändler selbst, also dass Autohaus macht solche Arbeiten laut info nicht so gerne und lässt das dann ein anderes Unternehmen machen.
Inwiefern das stimmt weiß ich nicht, aber alles andere stimmte, warscheinlich bis auf den Preis
-
Vergiss bitte KI
Viele Antworten haben nix mit der Realität zu tun, jemand hatte für einen MG4u meine ich schon mal eine echte Werkstatt angefragt und da gings eher Richtung 1000€+Ja, dass dachte ich mir schon.
Alles andere passte da wohl schon eher.
Also, welche Sorten Unterbodenschutz.
-
Eine nette KI hat mir folgendes empfohlen, wenn ich es machen lasse.
1.) Innotec Hi-Temp Wax
2.) Dinitrol High Performance Wax
3.)kline Premiumwax
Es wurden auch sämtliche Vorteile der einzelnen Mittel erklärt.
Zum Schluss wurden anhand meiner Postleitzahl direkt 2 Firmen in der Nähe genannt, die solche Arbeiten ausführen.
Als Preis wurde mir ca 600€ genannt, wenn der Unterbau nicht gereinigt werden muss.
Das bleibt abzuwarten.
-
Alles anzeigen
Je nach Markt gibt es wohl auch verschiedenen Schutz von MG (man muss also immer gucken aus welcher Geo Region der Testwagen kommt): Die Autos in Ozeanien haben wohl weniger Schutz als unsere Autos in Europa und in Skandinavien wohl auch noch mal anders etc.. Jemand hatte bei den ersten MG4s und ZS mal die Vermutung geäußert das eventuell teilweise auch solche Fahrzeuge aus dem asiatischen Markt (mit weniger Schutz) in Europa gelandet sind und es deshalb bei Markteinführung wohl mehr Probleme mit Rost gab als die aktuellen MGs haben. Ob das stimmt - keine Ahnung, wäre aber plausibel, denn die Erfahrungen gehen gerade bei den ZS Modellen mit Rost wohl arg auseinander..
Der Urban erinnert mich sehr an die älteren ZS (optisch von unten) - Hier mal ein Bsp. wie die nach 12 Monaten aus UK aussahen - die hatten aber auch einfach gar keinen Schutz auf den Blechkanten - könnte auch so Auto sein das eigentlich für einen anderen Markt bestimmt war:Screenshot 2026-06-30 at 10.44.42.png
Screenshot 2026-06-30 at 10.44.29.png
Zum ZS und Thema Rost kann man bei YouTube recht viel finden, wobei ich zumindest den Eindruck habe das die Qualität besser geworden ist - Wenn ich die Achsteile vom ZS mit meinem MG4 vergleiche habe ich nach fast 3 Jahren wesentlich weniger Rost als manch ein ZS..
Konservieren schadet nie - würde ich bei jedem anderen Auto heute auch so machen..Das Video wurde in Osteuropa erstellt.
Ungarn oder vielleicht Tschechien.
-
Hast du einen Link zum Video?
Gehe bitte zu einem anderen Thema von mir.
Das heißt einfach ,, Unterbau" da hat mir jemand das Video gesendet.