Beiträge von Elvio

Ich persönlich bin auch immer hyped wenn ich etwas neues bestellt habe. Allerdings komme ich aus einigen Branchen wo man mit Verschobener Lieferung rechnen muss und somit auch langsam lernt damit umzugehen. Sei es neue Fahrzeuge die doch nicht dann Disponiert worden sind, wie es ursprünglich geplant war oder Videospiele die kurz vor Release verschoben werden. In beiden Szenarien brechen Welten zusammen.

In meinem Fall ist kein zuverlässiger ÖPNV vorhanden, komme damals auch vom Dorf da fuhr 2x ein Bus. Morgens und Abends. Mittlerweile ist es 6x 30 Jahre später. Daher kann ich das Verstehen wenn hier einige erbost sind.

Ich habe schon Wartezeiten hinter mir, verglichen damit, geht es heute schnell.

Und die Autos kamen nicht aus China, sondern aus Europa.

1999, mein erster Skoda Oktavia Kombi oder 1990 mein erster Astra Caravan.

Da ging nichts unter einem halben Jahr und das war dann schnell.

Vorhin habe ich gelesen das die Fahrzeuge in Wilhelmshaven angeliefert werden.

Mein Toyota wurde in Belgien angeliefert.

Alle reden immer über Bremerhaven.

Merkwürdig.

Wo ich ursprünglich herkomme (Siegerland) war es ähnlich (leider ohne den Schnaps), aber im urbanen Raum (Essen/Ruhrgebiet) gibt es doch mal Strecken die mit den Öffentlichen annehmbar sind.

Ich merke nun doch nach ca. 15 Jahren Dienstwagen, was für ein Luxus es doch war wenn die Mobilität Teil des Gehaltspaketes war (daher vermutlich auch meine Ungeduld).😉

Bier, kein Schnaps ^^

Es geht doch nichts darüber unabhängig mobil zu sein.

Ich frage mich wie es auf Dauer funktionieren sollte.

Kaum vorstellbar.

Für viele junge Leute ist ein Smartphone heute wichtiger als ein eigenes Auto.

Das liegt vielleicht auch daran das sie wenig Interesse daran haben, sich einfach in das Auto zu setzen und am Wochenende raus zu fahren.

Es wäre für mich so eine Art Supergau, wenn ich kein Auto für eine Weile hätte.

Ich bin schon ein paar Tage älter und für uns war es damals das wichtigste der Welt, endlich den Führerschein in der Tasche zu haben.

Meine Freunde waren damals direkt mit mir

in der Fahrschule und wir haben alle Klasse 3 und Klasse 1 gemacht.

Neben der Fahrschule war eine Kneipe und nach dem Theorieunterricht hat die Besitzerin der Fahrschule ab und zu einen ausgegeben.

Einer von uns ist dann zur Kneipe und hat ein Tablett voll mit gezapftem Bier geholt.

(Pils war noch nicht in)

So als kleine Anekdote am Rande ;)

Hallo zusammen,

bin neu hier, wollte nur kurz was zum Thema beitragen.

Hab einen MG4U mit möglichst kurzer Lieferzeit gesucht und bin dann irgendwann bei Weller in Hamm gelandet. Der Verkäufer meinte er hätte 4 Stück 54kw Premium in Silber in kurzer Vorlaufzeit. Probefahrt hatte ich schon in Recklinghausen gemacht. Also am 09.06 hin, noch mal alles abgeklärt, Liefertermin unverbindlich Ende Juli, Kaufvertrag unterschrieben und hoffen, dass der Verkäufer Wort hält. Heute nachgefragt, Auto soll diese Woche kommen.

Ich drücke dir die Daumen.

Meinen habe ich bei Weller in Dortmund bestellt.

Toyota und Lexus gab es dort erst nur.

Weller hat glaube an die 40 Filialen und viele Marken im Angebot.

Ich bin seit 2019 dort Kunde.

Deshalb mache mir auch keinen Kopf wegen irgendwelcher Probleme mit der Marke MG.

Ich habe den Wagen geleast. In der Arval App wurde mir erst ,wie schon geschrieben, das 3. Quartal als Lieferdatum genannt, dann plötzlich August. Da hieß es dann das Auto ist auf dem Weg. Nun heißt es es kann eine Weile dauern, über Änderungen werde ich informiert.

Ich habe noch keine FIN, habe allerdings an Arval mit Bitte um die FIN geschrieben.

Alles klar,

irgendwie wissen die nicht unbedingt was Sache bei den Bestellungen ist.

Das ist aber nichts ungewöhnliches.

8)

Gestern habe ich einen interessanten Artikel gelesen.

Ab nächstes Jahr gibt es wieder eine neue EU Verordnung.

Die besagt das E Autos, die ab 2027 zugelassen werden, nach einer gewissen Zeit noch eine bestimmte Akku Kapazität haben müssen.

Die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr, aber es war ein langer Zeitraum und die Kapazität war ganz ordentlich.

Von AC oder DC laden war keine Rede.

Toyota hat zum Beispiel die Geschwindigkeit beim DC laden auf 150 KW gehalten, damit der Akku auch diese lange Garantie übersteht.

Ich glaube bei 82 oder 87 KW können wir komplett entspannt sein.

Meine Frau fährt den Wagen ja zuerst eine Zeitlang und sie fährt von der Arbeit aus direkt zum einkaufen.

Dort gibt es eine 60 KW Ladesäule.

Das würde sich ja anbieten.

Obwohl ich die Befürchtung habe, dass man demnächst Glück haben muss, dass sie frei ist.

Funktioniert erst ab dem Modelljahr 2026 in China. Der hat auch autonomes Fahren, klimatisierte Sitze, usw. Funktioniert beim alten MG4 Urban nicht. Und ja, der bei uns seit April 2026 angebotene MG4 Urban war in China das Modelljahr 2025, das mittlerweile durch den Nachfolger abgelöst wurde.

Schade :(

Aber, danke für die Info.

So in etwa habe ich es erwartet.

Wenn man sich ansieht wie er dort von innen aussieht, ist es schon ein Unterschied.

Man darf ja nicht vergessen das er dort den MG 4 ersetzt.

Die Fahrzeuge haben auch in Australien eine andere Ausstattung.

Ich glaube das der Urban so aber um einiges teurer in Deutschland wäre.

Eine elektrische Heckklappe finde ich aber bei ihm übertrieben.

Es ist schon komisch das der MG4 in China schlecht verkauft wurde.

Das der Urban an seine Stelle tritt und nicht nur eine günstige Alternative für Europa ist, vermittelt mir ein gutes Gefühl.

Ich sehe gerade ein Video von weelboy über den Urban.

Der ist in China unterwegs.

Er konnte sein Handy komplett im Display spiegeln, wie auf einem Fernseher.

MG hat da wohl eine Zusammenarbeit in erster Linie mit Oppo.

Andere Smartphones sollen wohl auch funktionieren.

Davon hatte ich bisher nichts gehört.

Vielleicht funktioniert das aber auch nur in China.