Beiträge von Elvio

Gestern habe ich einen interessanten Artikel gelesen.

Ab nächstes Jahr gibt es wieder eine neue EU Verordnung.

Die besagt das E Autos, die ab 2027 zugelassen werden, nach einer gewissen Zeit noch eine bestimmte Akku Kapazität haben müssen.

Die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr, aber es war ein langer Zeitraum und die Kapazität war ganz ordentlich.

Von AC oder DC laden war keine Rede.

Toyota hat zum Beispiel die Geschwindigkeit beim DC laden auf 150 KW gehalten, damit der Akku auch diese lange Garantie übersteht.

Ich glaube bei 82 oder 87 KW können wir komplett entspannt sein.

Meine Frau fährt den Wagen ja zuerst eine Zeitlang und sie fährt von der Arbeit aus direkt zum einkaufen.

Dort gibt es eine 60 KW Ladesäule.

Das würde sich ja anbieten.

Obwohl ich die Befürchtung habe, dass man demnächst Glück haben muss, dass sie frei ist.

Funktioniert erst ab dem Modelljahr 2026 in China. Der hat auch autonomes Fahren, klimatisierte Sitze, usw. Funktioniert beim alten MG4 Urban nicht. Und ja, der bei uns seit April 2026 angebotene MG4 Urban war in China das Modelljahr 2025, das mittlerweile durch den Nachfolger abgelöst wurde.

Schade :(

Aber, danke für die Info.

So in etwa habe ich es erwartet.

Wenn man sich ansieht wie er dort von innen aussieht, ist es schon ein Unterschied.

Man darf ja nicht vergessen das er dort den MG 4 ersetzt.

Die Fahrzeuge haben auch in Australien eine andere Ausstattung.

Ich glaube das der Urban so aber um einiges teurer in Deutschland wäre.

Eine elektrische Heckklappe finde ich aber bei ihm übertrieben.

Es ist schon komisch das der MG4 in China schlecht verkauft wurde.

Das der Urban an seine Stelle tritt und nicht nur eine günstige Alternative für Europa ist, vermittelt mir ein gutes Gefühl.

Ich sehe gerade ein Video von weelboy über den Urban.

Der ist in China unterwegs.

Er konnte sein Handy komplett im Display spiegeln, wie auf einem Fernseher.

MG hat da wohl eine Zusammenarbeit in erster Linie mit Oppo.

Andere Smartphones sollen wohl auch funktionieren.

Davon hatte ich bisher nichts gehört.

Vielleicht funktioniert das aber auch nur in China.

Das liest sich ja doch gut.

Ich finde das es seitens der Hersteller ruhig erwähnt werden könnte.

Ich werde den Wagen später vor der Übernahme von unten begutachten.

Beim Peugeot Händler war das Standard.

Vor der Übergabe mit dem Kunden das Fahrzeug von unten zu kontrollieren.

Gemäß Bedienungsanleitung sind das die Stellen.

Wenn in diesem Bereich bröckelige Dichtmasse am Falz ist, bricht die beim Anheben vermutlich weg.

Ich habe mir gerade noch die Chinesischen Videos hier angeschaut.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann verwendet MG bei der Front gutes Material.

Schwarzes Stahlblech, was bei Opel damals als hochfestes Material galt.

Zumindest nichts günstiges.

Ich muss meine Befürchtungen hinsichtlich Rost korrigieren.

Ich denke das man die Falz, wenn nötig selber behandeln kann.

Alles andere könnte wohl Probleme bei einer Inspektion verursachen.

Möglicherweise.

Was dann wiederum in Konflikt mit der Garantie geraten ,,könnte"

Ich habe früher bei der Adam Opel AG (GmbH) im Karosserierohbau gearbeitet.

Astra und Zafira liefen vom Band.

Es wurde von Modellwechsel zu Modellwechsel immer mehr verzinktes Blech verbaut.

Die Rohkarosse lief nach der Reinigung durch ein Tauchbad, welches wohl durch bestimmten elektrischen Strom so beeinflußt wurde, dass die Karosse diese Grundierung praktisch in jede Ritze wie ein Magnet angesaugt hat.

Gut möglich das dieses ,, rohe" Blech eigentlich eine Beschichtung wie Zink hat.

Später wurde bei Opel nicht mehr überall an der Karosse mit Zink gearbeitet.

Natürlich aus Kostengründen.

Ich kann mich da nur auf Informationen aus dem Internet berufen.

Angeblich sind Markierungen vorhanden, wo genau das Auto angehoben werden soll.

Es soll, anders als bei meinem BZ4X kein Problem sein, den Urban anzuheben. Von Pads stand dort auch etwas.

denke ich auch, dass Selbermachen nur völlig unzureichend funktioniert wenn man wenig Ahnung hat - ist wie beim Lackieren, kann man machen, schaut aber dann meist sch... aus... bzw. im Fall von Rostvorsorge taugt selbermachen nur zum teil...

Andererseits ist es doch auch keine klassische Arbeit die eine normale KFZ-Werkstatt macht (?) - d.h. wohin fährt man da am besten? klassische Werkstatt?, Lackierer?, Fahrzeugaufbereiter?

Mir wurden per KI 2 Werkstätten empfohlen, die das anbieten. Ganz in der Nähe.

Das eine ist so gesehen eine Lackiererei und das andere eher Werkstatt mit ein paar Gebrauchtwagen.

Die Lackiererei gibt es schon ewig.

Der Autohändler selbst, also dass Autohaus macht solche Arbeiten laut info nicht so gerne und lässt das dann ein anderes Unternehmen machen.

Inwiefern das stimmt weiß ich nicht, aber alles andere stimmte, warscheinlich bis auf den Preis

Vergiss bitte KI ;) Viele Antworten haben nix mit der Realität zu tun, jemand hatte für einen MG4u meine ich schon mal eine echte Werkstatt angefragt und da gings eher Richtung 1000€+

Ja, dass dachte ich mir schon.

Alles andere passte da wohl schon eher.

Also, welche Sorten Unterbodenschutz.