Beiträge von Protkenny

Die Unterhaltspflicht besteht aber auch anders herum, sprich: Das vermögende Kind müsste für seine mittellosen Eltern aufkommen. Da das BAFA in dieser Konstellation (Eltern stellen den Antrag) aber offenbar die volljährigen Kinder im gleichen Haushalt ungeachtet ihres Vermögens ausblendet und nur auf die Eltern abstellt, schließe ich daraus, dass es umgekehrt genauso möglich (!) ist, dass die (vermögenden) Eltern bei volljährigen, antragsstellenden Kindern "ausgeblendet" werden.

Maßgeblich ist am Ende laut Förderrichtlinie aber ohnehin das zu versteuernde Haushaltseinkommen - und nicht Unterhaltspflichten. Da Eltern keine gemeinsame Steuererklärung mit ihren volljährigen Kindern abgeben, ist es nur konsequent, wenn die volljährigen Kinder bei der Förderung nicht berücksichtigt werden - und umgekehrt.

Und den Weg zum Steuerbescheid hast du ja selbst dargestellt, das ist also kein Hindernis.

Haltet mich fuer verrueckt, aber kann man eigentlich auch 'andersrum' auf den Liefertermin pochen? Nicht, dass das Fahrzeug doch noch frueher kommt :huh: Wie lange kann man das dann beim Haender kostenlos rumgammeln lassen? :S

Nicht falsch verstehen - ich bin zwar echt scharf auf den Urban - aber vor Oktober wuerde er mir einfach eher im Weg rumstehen 8)

Kommt darauf an, was im Vertrag steht. Bei mir steht meine ich, 2 Wochen nach Mitteilung der Bereitstellung und der Liefertermin ist "unverbindlich" - kann sich also auch nach vorne verschieben.

Wenn du eine derartige Vereinbarung nicht einhältst, läufst du Gefahr, Lagerkosten zu tragen und trägst auch die Gefahr des zufälligen Untergangs der Sache (sprich: Auto kaputt/gestohlen, du musst den Händler trotzdem bezahlen).

Sieht für mich sehr günstig aus, auch wenn ihr schon SF13 habt.

Bei mir wollen die (über CHECK24) 1.350 Euro haben (SF5/9k km/gleiche Selbstbeteiligung - und das in der Basisabsicherung).

Eure Regionalklasse ist wahrscheinlich recht günstig.

Antragsberechtigt sind Privatpersonen, die über ein zu versteuerndes Haushaltsjahreseinkommen von maximal 80.000 Euro verfügen.

Quelle: https://www.bafa.de/DE/Energie…voraussetzungen_node.html

Haushaltsjahreseinkommen, das wird berechnet aus dem Einkommen aller in einem Haushalt lebenden Personen.

Habe das mit dem Haushaltseinkommen auch so verstanden. Muss zum Nachweis dann der Steuerbescheid aller volljährigen Haushaltsmitglieder vorgelegt werden?

Was dafür spricht: Auch Ehepartner können sich getrennt veranlagen lassen und haben dann 2 Steuerbescheide. Dass Ehepartner im gleichen Haushalt grundsätzlich füreinander einstehen und gemeinsam haushalten und wirtschaften, dürfte ja unbestritten sein.

Kannst du machen, wird im Garantiefall aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Diskussionen mit MG führen. Gerade bei ATU 😁

Sehe ich genauso. Auch PitStop gibt ja eine Zusage "nach Herstellervorgaben". Im Zweifel musst du dich dann mit MG und der Werkstatt streiten, die auf den jeweils anderen verweisen.

Zumindest die ersten 3-4 Jahre werde ich daher in den sauren Apfel beißen. Wenn ich das Auto darüber hinaus behalte und kein großer Garantiefall aufgetreten ist, wechsel ich womöglich auf die freien.

Mercedes B Klasse 2013, 110.000km

Langsam kommt der Zeitpunkt, wo die Reparaturen/der Service nicht mehr wirtschaftlich sind. Außerdem werde ich jetzt noch einen ganz vernünftigen Preis beim Verkauf ergattern.

Auf der anderen Seite wollte ich schon lange aus Überzeugung (bessere Technik, günstigere Energiekosten, Umwelt) auf ein BEV wechseln. Der Iran-Krieg war da Katalysator. Und da hierdurch auch der Gebraucht-e-Wagenmarkt negativ beeinflusst wurde, kam das Angebot von MG für einen Neuwagen (!) gerade recht. Ist auch meiner erstes Neufahrzeug und ich bin sehr gespannt.