Beiträge von Protkenny

Nachtrag: nach 3 Nächten und Tagen auf dem Balkon ist der Gummigeruch etwas besser (aber immer noch wahrnehmbar).

Fahrer- und Beifahrerseite könnten durchaus 3 bis 4 cm länger sein. Bei der Beifahrerseite ist rechts vorne ja eine schräge Kante. Das hätte es m.E. nicht gebraucht. So ist da ein schmaler Streifen Teppich frei.

Fahrerseite: Neben der fehlenden Ablage für den linken Fuß ist auch der Bereich unter dem rechten Pedal frei. Wenn die Schuhe tropfen, geht das also auch Richtung Teppich :-/

Positiv: Die Matte für die Rückbank passt sehr gut. Auch, dass es eine durchgehende Matte ist, ist super. Einziger kleiner Kritikpunkt: Die Matten hätten ein Stück weit tiefer unter die Vordersitze reichen können. Personen mit langen Beinen/großen Füßen könnten da auf den Teppich kommen, wenn sie ihre Füße unter den Vordersitzen platzieren.

Was mir zuvor nicht aufgefallen ist: Die Ränder sind mit (Kunst-?) Leder umzogen. Das wirkt schon hochwertig.

Fazit: Für den Preis und dafür, dass es eines der ersten Produkte für diesen Zweck ist, ist das Gelieferte in Ordnung. Wenn sich etwas ausgereifteres auf dem Markt zeigt, werde ich aber wahrscheinlich wechseln.

P.s.: ich wollte gerne mehr Fotos hochladen. Aber irgendwie darf die Datei nur noch 1MB groß sein. Das kriege ich mir dem Handy nicht hin. Vorher war das m.E. nicht so beschränkt :-/

Die Gefahr halte ich für Überschaubar im Vergleich zu Geld in ein insolventes Unternehmen zu stecken.

Ja gut, aber das ist ja das Risiko des Käufers.

Hier ging es ja um die Risiken des Verkäufers/Autohändlers.

Wenn man beides miteinander abwägt, kann man es in der Tat so sehen, dass sich der Händler nicht so haben soll ;)

Wenn man zuvor rückwärts gefahren ist und dann blinkt, schaltet der Bildschirm m.E. auch auf die Seitenkamera um. Softwareseitig ist das also angelegt, nur nicht bei der Geradeausfahrt. Meine wilde Spekulation ist, dass der "digitale" Außenspiegel schon nicht bei der allgemeinen Betriebserlaubnis des Urban angemeldet/geprüft wurde und dann nicht eingeblendet werden darf, um nicht abzulenken (für LKW sieht man reine Kamera-Außenspiegel ja schon häufiger und Polestar hat auch Fahrzeuge, die nur einen digitalen Rückspiegel haben). Beim Urban ist die Kamera außerdem nicht nur nach hinten gerichtet, sondern als Weitwinkel-Kamera zur Seite. Schnell herannahende Verkehrsteilnehmer kann man so wahrscheinlich nicht rechtzeitig wahrnehmen.

Ich nutze die Seitenkamera übrigens auch, um den Abstand zum Bordstein zu checken (ich muss aber zugegebenermaßen noch üben, die Kamera "richtig" zu lesen 😅).

CaptainFuture01 interessanter Hinweis, danke!

Aber fraglich, ob diese AGB rechtmäßig sind. Immerhin wird in der höheren Auszahlungsstufe ein höherer Betrag "garantiert". Da wäre es widersprüchlich, die niedrigere Stufe unter Vorbehalt zu stellen.

M.E. liegt es nicht am Kartenmaterial (jedenfalls nicht allein), sondern an der Schildererkennung. Bei einer Sraße, die mein Leben lang Tempo 50 hat und an der nach meiner Erinnerung nie eine Baustelle an den entsprechenden Stellen war, behauptet das Fahrzeug stur, es herrsche Tempo 30, wenn ich aus einer entsprechenden Nebenstraße einfahre und kein Tempo 50 Schild auftaucht.

Auch temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen werden wie permanent behandelt.

Da Active und Comfort keine Frontkamera haben, kann dieses Symptom natürlich auch Premium-Spezifisch sein.

Einen "Hack" zum Ausschalten habe ich neben dem MGPilot noch nicht ausgemacht.

Riechen leider schon nach Gummi, hoffe, das dünstet sich auf dem Balkon noch aus. (Habe in der Vergangenheit auch Matten erlebt, die nach Vanille gerochen haben - bei diesen leider defintiv nicht der Fall).

Fahrermatte leider keinen Schutz für den ruhenden Fuß :( Habe mich inzwischen aber auch ein wenig dran gewöhnt, den linken Fuß angewinkelt zu stellen 😅

Beifahrermatte hat gar keine Fixierung. Hat das Auto diese nicht? Schau ich mir Mal an, wenn die Matten nicht mehr so stark riechen.

Ersteindruck ist also etwas ernüchternd. Aber für den Preis und für ein ganz neues Produkt verkraftbar. Eventuell nehme ich die auch nur zum Übergang für den ersten Herbst/Winter.

Und die Unterseite ist mit kleinen Stacheln versehen. Hoffe, das macht den Teppich nicht kaputt.

Wenn sie im Auto liegen, gibt es einen Nachtrag.