ARMPAS die habe ich jetzt gar nicht in der Größe für den Premium gefunden - also die, ab Werk (205/50/R17) - sondern nur größer. Das bedeutet dann ja wieder mehr Verbrauch :-/
Beiträge von Protkenny
-
-
MG 404 👍 Giti würde ich jetzt aber auch nicht als Billigreifen verordnen. Eher gehobene Mittelklasse bei dem Preis.
-
Armin66 die ganzen Überlegungen zur Wirtschaftlichkeit habe ich auch angestellt. Den - die Wirtschaftsfrage - entscheidenden Punkt hast du identifiziert : die Langlebigkeit. Hier habe ich aber gerade bei Budget-Reifen jetzt mehrfach Kundenbewertungen gelesen, wonach das Profil nach einem Jahr bereits ordentlich abgenutzt sein soll. Klar, das hängt auch von der Fahrweise ab. Aber es ist schon auffällig, dass das vor allem bei Budget-Reifen moniert wird. Wenn diese dann nur 20t km halten, anstelle der erwarteten 40t bis 50t, ist die ganze Rechnung hinfällig.
Und trotz aller Wirtschaftlichkeit würde ich die Sicherheit deutlich stärker bewerten und hier auf unabhängige Tests setzen. Wenn du aus der Kurve fliegst und im Krankenhaus landest, helfen dir auch die 200 Euro Ersparnis nicht viel.
Und nach allem, was ich so lese, haben da Pirelli (bei Regen - leider hoher Verschleiß) und Continentale (Schnee) die Nase vorn. Auf den Plätzen landen Michelin, Hankook, Dunlop und Nokian.
Übrigens: Bei CHECK24 habe ich für die Premium-Maße (205/50 R17, 93W) eine etwas größere Auswahl gefunden; in der Tat aber nicht so viele Budget-Reifen.
-
Die Kamera funktioniert schon, liefert nur kein brauchbares Bild von oben und an den Seiten. Denn die Linsen sind außen an den Spiegeln angebracht, die angeklappt dann natürlich nach hinten filmen.
-
Die Fördernummer ist aber nur bedingt aussagekräftig:
Ich habe die Nr. 70xxx, aber erst letzte Woche den Antrag gestellt.
Erläuterung: Angelegt habe ich den Antrag bereits im Mai, um vorbereitet zu sein, wenn das Auto dann endlich da ist. D.h., die Fördernummer, die zum Zeitpunkt des Anlegens des Antrags vergeben wurde, bleibt gleich.
Aber klar: Ich dürfte ein Sonderfall sein.

-
Danke für die Einsicht, nix-gibtz . Dann wohl doch lieber die "Sofort-Prämie" mit Abzügen nehmen. EnBW besitzt bei mir zwar größeres Vertrauen, so dass ich da auch ein paar Wochen länger warten könnte. Aber ich würde schon zu Geld für eAuto gehen, wo es mehr Prämie gibt, ich aber eben nicht so viel Vertrauen entgegenbringe 😅
-
Die klappen tatsächlich leider nicht so weit ein :-/ das ist vielleicht die Hälfte der Spiegelbreite, wenn überhaupt
-
Ich sehe in naher Zukunft eine Usermap mit netten Usern, die ihre Auffahrt samt PV-Strom-Wallbox anderen Forenmitgliedern zur Kalibrierung zur Verfügung stellen, vielleicht im Tausch gegen selbstgebackenen Kirsch-Streuselkuchen

Das wäre eine Vision für den gesamten Elektro-Verkehr: Dass Wallboxen außen ans Grundstück angebracht werden und ad hoc für einen bundeseinheitlich festgelegten Kw-Preis genutzt werden können.
-
deep470 Danke!!! Die habe ich direkt gekauft. Mit flachem Rand gefallen die mir persönlich optisch auch besser, als mit hohem. Der Mehrwert von hohen Matten wiegt das für mich dann auch nicht auf

-
deep470 Ich würde mich schon im Bereich 20-80 Prozent bewegen. Für weniger fehlt mir der Mut 😅. Und für mehr steht das Auto ggf. zu lange mit >80 % rum.
Und ich bin Laternen-Lader. Wenn ich eine Wallbox hätte, würde ich die Kalibrierung wahrscheinlich regelmäßig "einfach so" machen. Jetzt muss ich das aber ja mit einkalkulieren.