Beiträge von Protkenny

Hallo,

habe mir vor einem Monat den MG4 Urban Premium bestellt - soll im Dezember geliefert werden - hab noch nie ein Neufahrzeug als Bestellfzg. gekauft: wie muss man sich das vorstellen: gibts es das Fzg schon und steht in China einfach rum und wartet auf den Transport, Zoll usw nach Deutschland oder wird das Fzg erst noch in China zusammengebaut?

Mein Händler behauptete, mein Premium würde erst noch gebaut (ist als "Bestellfahrzeug" gekauft). Daher sei mit einer unerwartet vorgezogenen Auslieferung nicht zu rechnen.

https://de.aliexpress.com/item…ebf933a&afSmartRedirect=y

Das ist übrigens die Dämmmatte unter Motorhaube. Man muss ein bisschen nachhelfen damit die Löcher übereinstimmen, aber dann passte doch gut. Geliefert wurde die zusammengerollt. Ich habe die dann 2 Tage verkehrt herum flach liegen lassen und man sieht dann keine Knickstellen.

Hat so etwas wirklich einen wahrnehmbaren Effekt? Bitte nicht falsch verstehen: Bin daran wirklich interessiert. Aber die abgebildete Matte deckt nicht die ganze Motorhaube ab. Und selbst wenn, kann der Schall doch an anderer Stelle vom Motor aus durchdringen. Vor allem die Auswirkungen für die Geräusche im Innenraum stelle ich mir überschaubar vor.

Die Schnalle des Gurtes einfach einstecken ist keine Option? (natürlich nicht über den Hund geführt, sondern flach an der Rückenlehne).

Alternativ eine (oder gleich drei) Gurtschnalle ohne Gurt besorgen und diese einstecken?

Nj, wer Garantie und Eintrag ins digitale Serviceheft braucht, fährt zum MG-Vertragspartner, wer Geld sparen will, fährt zu freiem Werkstatt und muss dann mit MG verhandeln. Als Introvertierte wähle ich die erste Option;-)

Tschechisches Sprichwort (hoffentlich richtig übersetzt) : Wenn ich mir einen Affen kaufe, brauche ich Geld für Bananen.

Das Sprichwort finde ich Klasse!

Kommt tatsächlich auch auf weitere Umstände an:

Die Preise sind regional unterschiedlich (abhängig von der Händlerdichte) und ob es um ein Fahrzeug im Vorlauf oder um ein Bestellfahrzeug geht. Letzteres ist idR günstiger.

Durch den großen Hype auf das Fahrzeug ist die Wahrscheinlichkeit auch groß, dass die Händler gar keinen großen Rabatt mehr einräumen (so bspw. inzwischen in Berlin bei Koch).

Heißt: Klappere alle Händler in deiner Nähe ab und halte das jeweils günstigste Angebot dem Konkurrenten vor.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe das Video selber nicht gesehen, aber für den MG4 fand ich die Videos von dem Kanal sehr hilfreich (da gabs eine ganze Reihe zu Assistenten und co) - zu beachten ist nur das der Ersteller aus Neuseeland kommt und sich die Autos teilweise etwas zu unseren unterscheiden.

Einer der Unterschiede ist der Teil-Kunst-Lederbezug, der mit Taschen an den Rückenlehnen der Vordersitze einhergeht - das will ich auch haben. :(

Hast du zufällig die Modelle der Sitzerhöhungen parat? Wie gesagt, wir haben nur Sitzerhöhungen "mit Hörnchen", vermutlich wären dann welche ohne sinnvoll (ich nehme an, das ist mit "schmal" gemeint).

Beim Isofix-Sitz ist bei uns wie gesagt die Beschränkung die C-Säule, evtl. ist das aber auch modell- und größenabhängig.

Einfach Mal googlen:

https://amzn.eu/d/0haih2qp

Die sind doch alle zwischen 32 und 33 cm breit.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

So kann's gehen. Weller bei mir in der Stadt bot mir Ende Mai nur einen schwarzen MG noch in diesem Jahr an (unverb. Liefertermin 14.08.) Für andere Farben hätte ich bis Januar oder Februar 2027 warten müssen. Zudem wollte der Händler die volle Summe im Voraus und hat sich auch sonst unhöflich verhalten. Also bin ich zu Brüggemann in Rheine-Mesum, Wunschfarbe bestellt mit Termin 1. November (oder früher), keine Anzahlung, aber 800€ teurer als Weller. Das ist für mich OK, da ich keine 2.500€ Zinsen für die Finanzierung zahlen muss, die ich ursprünglich machen wollte. Brüggemann hat alles richtig gemacht im Gegensatz zu Weller.

Vorkasse bei in der Zukunft liegendem Liefertermin ist ja sehr ungewöhnlich beim Neuwagenkauf. Das wäre für mich schon eine rote Linie.