Beiträge von Protkenny

Noch eine Anmerkungzum 100%-Laden: Die Zeit, um von 80 auf 100% zu kommen, dauert verhältnismäßig deutlich länger als die Zeit von 20 auf 80%, da das Batterie-Management die Ladegeschwindigkeit abbremst. Man kann sich das vorstellen wie beim Befüllen eines Eimers: Wenn der Eimer leer ist, kann man den Hahn voll aufdrehen. Wenn er langsam voll wird, drosselt man, damit es nicht überläuft.

Hat jemand die Premium-Version bestellt, dem zunächst der Dezember als Liefertermin genannt wurde, bei dem das Datum dann aber auf einen früheren Zeitpunkt vorverlegt wurde?

Bei mir wurde bei einem Angebot zum Premium aus Mitte Mai noch die letzte KW des Jahres eingetragen. Als ich am 11.06. dann die Bestellung aufgegeben habe, wurde im Vertrag die letzte Oktoberwoche (unverbindlich) festgehalten.

Also Stoff-Fußmatten sind mW standardmäßig dabei. Lagen bei meinen Probefahrten im Kofferraum und stehen bei mir im Vertrag auf meine ausdrückliche Bitte mit drin.

Daneben sollten enthalten sein:

-Ladekabel mit Tasche

-Reifenpannenset mit Tasche

Sollte dabei sein, bin ich mir aber nicht sicher:

Warndreieck

Warnweste

Ist m.W. nicht dabei (hat bei mir der Händler "großzügig" in den Vertrag geschrieben):

-Erste Hilfe Set

Sollte auch nicht dabei sein:

-Feuerlöscher

Bei mir ist die Situation sehr ähnlich.

Maßgeblich war am Ende der Preis: Hätte lieber europaisch gebraucht gekauft. Aber für das gleiche Geld einen Neuwagen zu bekommen, ist ein No-Brainer. Gerade beim technischen Fortschritt bei eAutos. Da machen 3-4 Jahre bei einem Gebrauchten eine Menge aus.

Das ist dann auch für deine "Halte-Dauer" relevant: Wenn du nicht bereit bist, in 3-4 Jahren wieder zu wechseln, hast du dann womöglich ein technisch veraltetes eAuto und bereust den Kauf in 2026. Du solltest dir hinsichtlich deiner Flexibilität bzgl Wiederverkauf also vielleicht nochmal Gedanken machen.

Der technische Fortschritt ist dann auch mit die entscheidende Frage, ob du JETZT ein neues Auto kaufen solltest. Hält dein altes Auto noch ein paar Jahre aus und du spekulierst auf weiteren Fortschritt/sinkende eAuto-Preise? Wird es nochmals so ein "Kracher -Angebot" mit Hersteller-Rabatt geben - oder bessere? Verlängert MG womöglich die aktuellen 6.000 Euro über den 30.06. hinaus? Den Restwert-Verfall deines aktuellen Fahrzeugs solltest du mit einpreisen.

--> alle Faktoren kann man nicht vollends berücksichtigen. Rest-Spekulation und -Risiko bleiben. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich auch einfach "etwas Neues" haben/mir etwas "gönnen" wollte.