Schaden 2 Tage nach Übergabe entdeckt

• Ich konnte bei mir keine Beschädigung entdecken, kann aber bestätigen, dass auch ich die Abnahme unterzeichnen sollte, bevor ich überhaupt das Auto gesehen hatte (was ich jedoch verweigert habe). Scheint also leider der gewohnte Ablauf zu sein, was ich sehr unschön finde.

Puuh da darf man sich nicht darauf einlassen. So etwas ist absolut nicht korrekt.

MG4 Urban Premium Arctic White vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

• Ich konnte bei mir keine Beschädigung entdecken, kann aber bestätigen, dass auch ich die Abnahme unterzeichnen sollte, bevor ich überhaupt das Auto gesehen hatte (was ich jedoch verweigert habe). Scheint also leider der gewohnte Ablauf zu sein, was ich sehr unschön finde.

Ich habe das bei meinem Händler erst unterschrieben nachdem ich das Auto vorgeführt bekommen habe. Vorher hat er das auch nicht haben wollen. Das liegt also am Händlergebaren. Solche Händler muss man halt in Zukunft meiden und eventuell eine "nette" Googlerezession schreiben. Das hilft auch oft.

• Ich habe das bei meinem Händler erst unterschrieben nachdem ich das Auto vorgeführt bekommen habe. Vorher hat er das auch nicht haben wollen. Das liegt also am Händlergebaren. Solche Händler muss man halt in Zukunft meiden und eventuell eine "nette" Googlerezession schreiben. Das hilft auch oft.

Wir sollten vielleicht einfach mal wirklich eine grüne Liste an Händlern aufsetzen..

• So mein Mann schreibt derzeit noch lustig E-Mails Hinterher.

Laut Händler ist der Schaden NACH Übernahme entstanden, man hätte ihn ja sehen müssen.

Wir waren mit 2 Kindern dort, natürlich total aufgeregt, weil diese Kinder zum ersten mal sowas erlebt haben. Mein Sohn war mit seinen 6 Jahren total aufgeregt. Ich natürlich auch. Wir haben ja an dem Tag sogar 2 Autos abgeholt. Ja ich habe nicht jeden Zentimeter kontrolliert. Ich gehe ja eigentlich bei einem Neuwagen nicht von einem Schaden aus.

Ich hatte ja hier erzählt, dass ich den Wagen letzte Woche Freitag via I-KFZ angemeldet habe, Da kommen die Kleber fürs Nummerschild und der Papierkram mit der Post und man führt eine Bescheinigung mit sich. Montag der Weg nach Hause Rund 60km war für mich echt stressig, weil ich dachte: Gleich wirst du angehalten.

Ich bin Dienstag und Mittwoch echt nur das nötigste gefahren, Kids zur Kita und Schule und zur Therapie, Rund 150km, ja ich lebe auf dem Land, hier ziehen sich solche fahrten.

Der Händler wollte jetzt den Km stand am Mittwoch Abend wissen. Kann ich nur schätzen, weil ich nicht weiss wieviele KM der Wagen bei Übergabe drauf hatte, das wurde nirgends vermerkt.

Die Anwaltshotline sagte mir aber bereits, dass dieses Übergabeprotokoll nichts wert sei, da es vor besichtigung des KFZ und ohne hinweise was es genau ist uns vorgehalten wurde. Er hats hingelegt und mein Mann hat unterschrieben. Keine Erklärung, garnichts. Ich habe mir ehrlicherweise auch nichts gedacht.

Fakt laut Anwalt, dass es ein Sachmangel darstellt, der nach §477 BGB zu Rügen sei, da in den ersten 12 Monaten die Beweislastumkehr gilt. Sprich der Händler muss mir nachweisen, dass es nicht so war. Es waren 48 Stunden nach Übernahme als es uns aufgefallen ist und keine 11 Monate und 23 Tage.
    Mein Mann hat jetzt die Frage zu den KM wohl per Email beantwortet und ich werde Montag dann mal abwarten, was der Herr noch dazu sagt. Ansonsten werde ich die Firma an sich in Rahmen der Gewährleistung in Verzug setzen und dann ggf. meine Rechte mit meinem Anwalt durchsetzen.

Nach dem ganzen scheiß Heck meck, habe ich sowas die fresse voll. Ich werde dort NIE wieder ein Auto kaufen, geschweige denn die Wartungen machen. Die 120km hin und zurück werde ich mir sparen.

MG4 EV Urban 54 kWh in Black Pearl am 29.06,2026 übernommen