...In den vergangenen Monaten (zugegeben auch Jahre) hatte ich immer einen gebrauchten ID.3 im Blick. Ich finde den Gebrauchtmarkt aktuell aber ziemlich schwierig, da sich die Preise (noch?) nicht angepasst haben. Ein kleines Beispiel: Ich könnte einen 4 Jahre alten ID.3 mit 50 tkm kaufen oder für das gleiche Geld (abzüglich der Förderung) einen komplett neuen MG4 Urban kaufen. Wer würde sich da für den ID.3 entscheiden? Oder hat VW einfach das rundere E-Auto bereits vor etlichen Jahren gebaut und MG muss noch Erfahrung schöpfen und sich von Kinderkrankheiten erholen? Ich weiß es nicht ...
Wäre spannend eure Geschichten zu hören, weshalb es der MG4 Urban geworden ist oder nicht.
Bei mir war es jetzt tatsächlich so, dass der MG Händler Rabatt den Hauptausschlag geben hat.
Meine bisherige Situation sieht so aus:
3 Personenhaushalt (Mutter, Bruder und ich) und 3 PKWs vorhanden (Golf Sportsvan, Skoda Rapid, Golf Cabrio)
Meine Mutter fährt das Golf Cabrio, greift aber bei entsprechenden Gelegenheiten auch auf den Skoda Rapid zurück, weil der wie das Cabrio ein Handschalter ist und von ihr für Personentransport gebraucht wird, der mit dem Cabrio oft schwierig ist. Der Sportsvan (SV) hat Automatik, das will meine Mutter nicht nutzen.
Schon länger spiele ich mit dem Gedanken eigentlich auf 2 Autos im Haushalt zu reduzieren. Das offensichtlichste wäre, das Cabrio abzustoßen, aber das ist Mamas Liebling und ist tabu. Der Skoda kann wegen der Handschaltung eigentlich auch nicht weg und der SV wird für Urlaubs- und Personentransportfahrten gebraucht.
Also ist meine nächste Überlegung, wenigstens eines der Autos durch ein E-Auto zu ersetzen.
Da habe ich immer zuerst daran gedacht, den Skoda durch ein kleineres E-Auto, das zum Pendeln und für Stadtverkehr und Einkäufe völlig ausreicht, zu ersetzen. Hier hatte ich zuletzt an R4, R5, Twingo und Hyundai Inster gedacht. Leider sind Hyundai Händler zu weit weg. Den R4 und den R5 hätte ich nur in gebraucht in Erwägung gezogen, aber da gibt es noch nicht viel. Den Twingo konnte man bis diese Woche noch nicht mal Probe fahren, weil er noch nicht bei den Händlern ist. Da hatte der MG jetzt einfach zusätzlich den zeitlichen Vorteil. Hätte ich bereits einen Twingo zu meiner Zufriedenheit probefahren können, wäre es vielleicht der geworden. Auch wenn dann der Hausfrieden unter Umständen gefährdet gewesen wäre wegen des Skoda.
Eine weitere Überlegung war auch immer im Raum gestanden, nämlich den SV gegen ein vergleichbar geräumiges, bequemes und variables E-Auto auszutauschen. Die Kategorie Auto gibt es ja quasi nicht mehr. Als rein elektisches Auto kommt mMn einzig der Renault Scenic E-Tech, evtl. auch ein Kia EV3 oder 4 in die Nähe des SV, auch wenn das dann von mir ungeliebte SUVs sind (die zudem locker in über 40.000€ Preisregionen vorstoßen und mit weiteren Nachteilen wie großen Rädern und versenkten Türgriffen daherkommen). Beim Scenic hat Renault es auch vermasselt, Fahrzeuge für Probefahrten bereitzustellen. Mein lokaler Renault Händler hat nur einen Scenic in Alpine Top Ausstattung gehabt, mit der Einschränkung max. 30km Probefahrt. Das ist ein Witz, da kann ich das Auto nicht im gewünschten Umfang erfahren.
Auch über den ID.3 habe ich nachgedacht. Allerdings kommt da für mich nur der ID.3 Neo in Frage, weil VW bei den beiden Vorgängern einfach zu viel in der Bedienung und Haptik total verbockt hat. ein gebrauchter ID.3 fällt also auch raus.
Eher zufällig bin ich im Youtube über den Fahrbericht von Car Maniac zum MG4 EV Urban gestolpert, wo auch der 6000€ Rabatt erwähnt wurde. Die Probefahrt hat mir dann ein gutes Gefühl gegeben, den MG4 nun für den SV einzutauschen (Platz im Fond und Kofferraum ist auf ähnlichem Niveau). Der SV ist immer noch ein tolles und zuverlässiges Auto, aber ich will nun auch endlich (der Iran Krise sei Dank) ein wenig unabhängiger werden von der Willkür der Mineralölkonzerne.
Ich kann verstehen, dass du bezüglich der Marke MG gewisse Bedenken hast, aber mir hat meine Probefahrt mit dem MG solche Bedenken zu einem großen Teil genommen. Für mich ist der MG im Rahmen des Preis/Leistungsverhältnisses ein erstaunlich passables Auto was Ausstattung, Bedienung und Haptik angeht. Der Urban macht da für mich ziemlich viel richtig. Die Langzeit Qualität kann ich natürlich nicht bewerten und kann da nur hoffen, dass diese gut (genug) sein wird.
liebe Grüße
Frank