Beiträge von DFrank

Die einzige Mutmaßung ist das hier:

Die deutschen/europäischen Hersteller nehmen Einfluss auf die Einstufung bei den Versicherern, indem sie Regeln vorschlagen bei denen sie deutlich besser weg kommen als Chinesische Hersteller. Denn eine deutlich günstigere Versicherung ist für einige ein gutes Argument.

Nehmen wir mal an, dass die Versicherung für den MG4 EV Urban über die gesamte Lebenszeit dauerhaft 400€ teurer bleibt als beispielsweise die eines vergleichbaren deutschen ID.3 Neo. Den habe ich mir kürzlich mal in vergleichbarer Ausstattung konfiguriert und bin (auch da bekommt man derzeit einen ID Rabatt von 6.000€) trotzdem auf einen Preisunterschied von rund 13.000€ gekommen.

Also 13.000€ geteilt durch 400€ mehr pro Jahr an Versicherung ergibt 32,5 Jahre bis die Versicherungsmehrkosten den Preisvorteil aufgefressen haben. Um das zu vervollständigen wird man aber auch die Unterschiede bei den Kundendienstkosten und Ersatzteilkosten berücksichtigen müssen. Da habe ich jetzt keine konkreten Zahlen und weiß auch nicht, ob VW da wesentlich günstiger wäre als MG. Evtl. muss man dann auch noch weitere laufende Kosten mit einbeziehen, wie z.B. Reifenpreise, falls beim ID.3 günstigere Rädergrößen zum Einsatz kommen. Trotzdem wird man wohl über die übliche Haltedauer günstiger wegkommen mit dem MG. Der initiale Preisvorteil beim Kauf ist einfach zu groß.

liebe Grüße, Frank

Aber Vorsicht bei der Stützlastangabe der Kupplung: Es gilt trotzdem die max. Stützlast vom Urban von 45kg:

Zitat

Beim MG4 Urban gilt: Bei vielen Nachrüst-AHKs wird zwar technisch eine höhere Stützlast der Kupplung angegeben, die tatsächlich nutzbare Stützlast bleibt aber durch die Fahrzeugfreigabe begrenzt. Das ist insbesondere wichtig bei Fahrradträgern mit E-Bikes, weil Trägergewicht + Fahrräder zusammen die 45 kg schnell erreichen können.

Beispiel:

• Fahrradträger: 18 kg
    • E-Bike 1: 24 kg
    • E-Bike 2: 23 kg

Gesamt auf der Kupplung: 65 kg → bei 45 kg zulässiger Stützlast nicht zulässig.

liebe Grüße, Frank

Ich bin "aus dem Alter raus" das mein Auto optisch nicht nach Spielzeug aussehen soll. Also wegen Optik muss ich keine >17 Zoll Räder montieren. Es ist nicht nur alleine eine Frage der geringeren Effizienz, die die größeren Räder mitbringen. Das Mehrgewicht und die meist damit verbundenen breiteren Reifen verschlechtern ja durch die größeren ungefederten Massen auch die Fahrdynamik, sowohl was die Agilität beim Beschleunigen und Einlenkverhalten angeht, als auch den Federungskomfort. Die Federn und Dämpfercharakteristik ist ja auf das Original Rädergewicht abgestimmt.

Ich kann aber aus meinen früheren mehr autoaffinen MX-5 Zeiten heraus auch die Optik Fraktion verstehen, habe aber speziell zu dieser Zeit in Verbindung mit dem kleinen und leichten (und von Mazda absichtlich nicht übermotorisierten) Roadster gelernt, was es bedeuten kann, auf schwere Räder und Optik mit ausgefüllten Radkästen zu verzichten.

Mein Skoda Rapid mit 95 PS hatte Original 16 Zoll Räder mit 215er Schlappen drauf. Jetzt fahre ich den mit 14 Zoll Rädern mit 175er "Trennscheiben". Das macht spürt man recht deutlich, wieviel leichter sich das Auto im Alltag tut.

liebe Grüße, Frank

Ok danke Euch!

Die Räder wiegen zusammen ohne Akku 41 KG.

Sollte ausreichen.

Aber gibt es denn AHK nun oder nicht?

Sagen wir mal so. Es wird eine AHK Kupplung geben. Bis jetzt konnte man sie aber nicht ab Werk mit bestellen, sondern ist darauf angewiesen sie nachträglich zu ordern und montieren zu lassen. Das ist zumindest die Info von meinem Händler.

liebe Grüße, Frank

Was soll denn das fuer eine Farbe vom Urban sein?? Das ist weder mein bestelltes Stone Green noch das Blau!?! Die haben in Oesterreich doch keine Extrafarbe, oder? (Konnte im OE-Konfigurator auch nichts finden)

Ich glaube eher, dass da jemand zu viel mit der KI rumgespielt hat :P ^^ ^^

Das ist mir in dem Video auch aufgefallen und ich habe auch gleich geschaut, ob man die Farbe im österreichischen Konfigurator findet. In der Farbe würde ich das Auto auf jeden Fall auch nehmen.

liebe Grüße, Frank

Ich habe auf Verkaufsportalen schon Fragen bekommen, die nur ein Zahl beinhaltet haben, ohne Satzzeichen und auch keine Währung. Da habe ich dann zurückgeschrieben xx was? Kamele oder Goldbarren? :evil:

liebe Grüße, Frank

MG4U_Ab-Preis.pngMG4U_Active.png

Hallo,

ich habe auf mgmotor.de gerade mal im Konfigurator (es wird standardmäßig gleich mal der 43 Comfort angezeigt) versucht den den 43 Active zu konfigurieren. Den kann man zwar auswählen, aber es wird einem dann kein Preis mehr angezeigt. Bedeutet dass unter Umständen, dass man den momentan gar nicht mehr bestellen kann oder gibt es da einen anderen Grund für das Verhalten des Konfigurators? Bei der Modellauswahl wird allerdings noch der Ab-Preis des Active angezeigt. Weiß da jemand was dazu oder gibt es von Händlern diesbezüglich eine Info?

liebe Grüße, Frank

Gestern hat ein Kollege von meinem Bruder seinen Urban bei dem Autohaus abgeholt, bei dem ich meinen auch bestellt/gekauft habe. Der Verkäufer meinte, er habe zuletzt über 80 MGs geliefert bekommen. Ich kann leider nicht sagen, wieviel davon Urbans sind. Der Arbeitskollege hatte seinen im Mai bestellt, ich Mitte Juni. vielleicht ist bei den 80 MGs auch mein bestellter Urban dabei. Bin gespannt, ob in den nächsten Tagen ein Anruf kommt.

liebe Grüße, Frank

Edit: Mein unverbindlicher Liefertermin ist Oktober, ich bleibe also auch ohne evtl. kurzfristigen Anruf vom AH sehr entspannt.

Das wäre wirklich unschön, wenn man beim Wechseln zwischen Winter- und Sommerrädern jedesmal die Sensoren des RDKS anlernen muss.

Das ist doch ein sehr häufiger Anwendungsfall, sollte das KFZ nicht 2x 4er Sätze von Sensoren verknüpft haben können ?

Lt. Bedienungsanleitung könnte es sein, dass man das mit einer einmaligen "Kalibrierungsfahrt" nach dem Wechsel selbst tun kann, wenn der Passus "bei einigen Fahrzeugen" auch den MG4U einschliesst:

liebe Grüße, Frank