Beiträge von DFrank

Viel Erfolg. Wenn's klappt, ziehe ich gerne nach. Im VW Konzern sind viele Steuergeräte zwischen den Modellvarianten und Marken gleich und können konfiguriert werden. Bei Renault musste ich feststellen, dass bei Steuergeräten wirklich alles weggelassen wurde, was nicht zwingend gebraucht wurde, also z. B. die Pins für vordere PDC, wenn es für das Modell nur hintere gab.

Bei MG kenne ich mich hierzu allerdings nicht aus. Berichte gerne.

Das kann ich so nicht bestätigen mit den gleichen Steuergräten beim VW Konzern. Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer in der Elektronik Entwicklung. Bei den unterschiedlichen Varianten von Airbag Modulen wurde tatsächlich an 0,xx cent "billigen" Pins im Stecker gespart, weil es sich bei millionenfacher Stückzahl im 100.000er Euronen Bereich auswirkt.

liebe Grüße, Frank

würde sich ein Besitzer eines Premiums mit Ahnung von der Materie mal die Mühe machen und grob messen was für eine Einpresstiefe bei identischer Felgen-/Reifengröße sowohl vorne als auch hinten möglich sein dürfte?

Die original Premiumfelgen haben die Maße 17 x 6.5 J ET 44 - die Originalreifen die Dimension 205/50 R17 93V

Meint ihr, es wäre bei Aftermarketfelgen mit ansonsten identischen Maßen eine ET im Bereich von ca. 25 möglich? d.h. dass die Räder ca. 2 cm in Richtung Außenkante wandern? Auf den Fotos scheint es auszusehen als stünden die Felgen richtig tief im Radkasten - auch die 17 Zoll Felgen...

Das Messen Richtung Außenkante kann da allerdings nur ein sehr grober Anhaltspunkt sein. Die Reifen müssen auch freigängig ins Radhaus einfedern können. Das ist das entscheidende, ob eine kleinere ET möglich ist. Nicht umsonst mussten die Tuner früher oft ihre Radhauskanten umbördeln (lassen), damit die Freigängigkeit wieder gegeben war.

liebe Grüße, Frank

Die Reißleine ziehen würde bedeuten dass man wieder mit einer relativ hohen Versicherung bei der Konkurrenz anfängt... mit dem Ergebnis, dass man bei einem erneuten Zwischenfall (welcher immer passieren kann) wieder zahlt wie am Anfang seiner Führerscheinkarriere bzw., dass man vorab alternativ bei der neuen Versicherung wieder einen "Rabattschutz" bemüht - das macht aber kaum Sinn, dann wäre man nämlich wieder am Anfang der Geschichte...
    ____

Hätten wir aber bei Versicherung A mit dem Rabattschutz auch von Anfang an ohne Rabattschutz versichert, würde uns ein zweiter Schadensfall in der SF-Klasse auch ohne Versicherungswechsel genauso weit zurückwerfen.

Der Rabattretter klingt für mich daher leider nur anfänglich wie eine gute Sache. Die Versicherungen wollen dich an sie und ihre jährlichen Preiserhöhungen binden, weil sie wissen, dass du sonst jährlich Angebote einholst und dich nötigenfalls umorientierst. Das verhindern sie mit diesem Rabattschutzmodell, sobald du mal einen Schaden hast regulieren lassen. Ich habe meine Lektion gelernt ;( und lasse in Zukunft die Finger vom Rabattschutz. :evil:

liebe Grüße, Frank

Das ist Teil 2 der Aufgabe. Entsprechende Schlüssel Etuis nutzen wir schon seit Jahren. Auf die Keyless Funktion legen wir auch nicht sooo viel Wert. Immer schon wegen dem Diebstahlrisiko. Bei meinen Dienstwagen war das grundsätzlich deaktiviert.

Also ergänzende Frage: Kann man beim Urban und beim ZS Hybrid+ das Keyless dauerhaft deaktivieren?

Ich bin beim ADAC gerade über einen Artikel gestolpert, indem sie berichten, dass sie in den letzten Jahren 850 Autos auf Diebstahlsicherheit bezüglich des Keyless Systems getestet haben. Erschreckend, dass von den 850 PKWs 750 geöffnet werden konnten und davon 682 auch illegal gestartet werden konnten. Bei MG waren alle getesteten Autos betroffen (MG4(U)) ist noch nicht getestet).

Daher frage ich mich nun auch, ob das Keyless System nicht deaktivierbar ist. Beim MG kann ich es ja nicht als Extra dazu kaufen sondern ist Serie. Bei anderen Autos würde ich es in der Konfiguration nie auswählen, falls es mir nicht in Paketabhängigkeiten doch untergejubelt wird :) )

MG 404 : Was ist das für ein Etui für den Schlüssel, das du verwendest?

liebe Grüße, Frank

Thema Rostschutz: bei meinem Urban läuft das Wachs hinten aus der Beifahrertür schon wieder raus. Sie scheinen also dort nicht damit gespart zu haben :)

zu meinen MX-5 Zeiten hatten wir immer sogenannte privat organisierte Mike Sanders Fett-Termine, um unsere Mazdas mit Mike Sanders Fett zu konservieren. Du glaubst gar nicht, wieviel Jahre lang in heißen Sommern das Fett überall aus dem Auto getropft ist. Unter anderem wurde auch der Kofferraumdeckel gefettet (Würde ich nicht wieder machen, da das ein einfach zu ersetzendes Teil ist). Da musste ich dann immer Zeitungspapier über die Scheinwerfer legen und unter der Kofferaumklappe einklemmen, damit ich damit das ganze Fett auffangen konnte. Und die Wasserablaufrinnen von der Verdeckentwässerung mussten auch regelmäßig frei gestochen werden, nicht das die durch das Fett verstopft blieben und sich dann erst recht mit Wasser gestaute Hohlräume ergeben haben.

liebe Grüße, Frank

Hi,

ich hatte auch schon mal ein paar Jahre lang den Fehler gemacht, mit Rabattretter zu versichern. Da ich in der Zeit auch einen Schaden habe regulieren lassen, war ich zu der Zeit auch froh über den Rabattretter. Leider habe ich zu spät gemerkt, dass man dann in der Kundenbindung hängt und bei jeder Preiserhöhung der eignen Versicherung die A...-Karte gezogen hat. Ich habe dann vor zwei Jahren doch die Reißleine gezogen und habe die Versicherung gewechselt mit dem Nachteil der Rückstufung in die schlechtere SF Klasse. Ich denke das zahlt sich aber langfristig aus, weil ich nun wieder frei am Markt mir die Versicherung mit den für mich besten Konditionen suchen kann. Ich kann also empfehlen, lieber jetzt einmal in den sauren Apfel zu beißen die schlechtere SF Klasse in Kauf zu nehmen und dann künftig wieder Freiheit zu haben beim jährlichen Angebote einholen. Im übrigen wäre man ja auch bei der bestehenden Versicherung ohne den Rabattschutz in die schlechtere SF-Klasse gekommen. Also sollte man beim Versicherungswechsel dann schon auch SF-Klassen bereinigt vergleichen.

liebe Grüße, Frank

Wenn es beim Thema Frunk hauptsächlich darum geht, das Ladekabel unterzubringen, habe ich gerade folgende Idee: Könnte man nicht auch "einfach" eine bestimmte Anzahl von Halteclipsen an der Innenseite der Motorhaube anbringen, an denen man das Ladekabel einhängen kann? Evtl. ließe sich da was an der Haubenverkleidung/Dämmung (falls es sowas überhaupt gibt im MG4U) anbringen.

Liebe Grüße, Frank

Der Urban kann 500 kg ziehen u. hat leider nur eine Stützlast von 45 kg, sie kostet rund 1500 € ab Werk. Bei der Stützlast bekommst du gerade mal ein E-Bike darauf, deshalb haben wir darauf verzichtet.

Gerade bei einem e-Bike kann es noch mehr vorkommen als bei einem normalen Bike, dass es mal in die Werkstatt muss, ohne das das Fahrrad selbst noch mobil ist. Da kann dann auch ein Gepäckträger für nur ein E-Bike schon nützlich sein. Und wenn man für einen Ausflug zu zweit noch ein zweites (E-)Bike mitnehmen will, kann man es evtl. zusätzlich im Kofferraum verstauen (idealerweise kann man dann an wenigstens einem der Räder das Vorderrad mit Schnellverschluss schnell ab- und wieder anmontieren). Das ist zugegebenermaßen nicht ganz so bequem, aber da sich so ein Szenario meist in der Freizeit abspielt, ist der Faktor Zeit für das ein- und ausladen auch nicht ganz so wichtig.

Deshalb und für gelegentliche Heimwerkermarkt Besorgungen oder Abfall Entsorgungsfahrten werde ich eine Anhängerkupplung an den MG4U montieren lassen.

liebe Grüße, Frank