Beiträge von DFrank

Hi,

ich würde gerne noch über die Speisepläne und die Trainingszeiten vom Fitness Studio an Bord der Anji Schiffe informiert werden wollen. Dann wäre es noch viel einfacher anhand der Motivation der Crews Rückschlüsse auf die Anlieferung des bestellten Fahrzeugs zu ziehen. :evil: :saint:

Nee, ist nur Spaß, aber den konnte ich mir gerade nicht verkneifen. Ihr dürft gerne weitermachen mit dem Schiffstracking :thumbup:

liebe Grüße, Frank

Ich hatte früher mal ein System namens Hucke-Bike. Das war ein Fahrradträger, dessen Winkel man in unterschiedlichen Stellungen so einstellen konnte, dass man den Träger sowohl auf einem Stufenheck, Schrägheck als auch auf einem Kombi montieren konnte. Ich weiß nicht, ob es solche Fahrradträger noch gibt. Die wurden nur mit Verzurr Gurten am Kofferraumdeckel und unten am Rahmen festgezurrt. Es gibt moderne Modelle, die wurden meine ich zusätzlich seitlich verspannt. E-Bikes hätte ich damit aber nicht transportieren wollen. Ich fand das ganze sehr grenzwertig, auch wenn ich damit schonmal bis nach Südfrankreich gefahren bin. Alle paar 100km habe ich aber bei jedem Stopp die Gurte kontrolliert und nachgezogen.

Nachteil ist auch: du kannst dein Auto quasi nicht unbeaufsichtigt mit den Rädern hinten drauf stehen lassen. Die Räder kann jeder einfach wegnehmen. In Crashtests haben die Teile auch nicht gut abgeschnitten. Bei Vollbremsungen konnte es schon passieren, dass dich deine Fahrräder plötzlich im Tiefflug überholt haben.

liebe Grüße, Frank

Schon klar. Kann das Autohaus ja nix für. Mein Problem ist, dass der Fehler überall liegen kann (PEPS‑Modul, Innenraum‑LF‑Antenne, BCM, CAN-Bus). Alles wohl recht lange Lieferzeiten von teilweise 3 Wochen. Ich bezweifle, dass MG den Tausch von allem gleichzeitig erlaubt. Heißt, wir testen im 3-Wochen-Rhythmus. Auslieferung im ungünstigsten Fall in 6-8 Wochen.

Ich denke mal, dass müsste sich bei Vorliegen einer Fehlermeldung doch auf das tatsächlich betroffene Bauteil eingrenzen lassen, so dass du "nur" 1mal die 3wöchige Wartezeit aufs Ersatzteil "erleiden" musst. Da sollte es doch geführte Fehlersuche im Werkstatt Handbuch dazu geben, also zumindest wäre das so bei einer etablierten Automarke aus der westlichen Welt. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es schnell geht. Hast du denn wenigstens ein Ersatzfahrzeug bekommen?

liebe Grüße, Frank

Hallo Brummel_onAir,

ich habe eine Frage, weil ich nicht ganz schlau aus deinen Angaben werde.

1. In der Überschrift fragst du nach Tausch der 195er Bereifung auf 205er Bereifung -> das deutet für mich darauf hin, dass du einen Active oder Comfort bestellt hast

2. in deinen beiden Screenshots vergleichst du deine Wunschreifengröße einmal mit der original 17 Zoll Radreifenkombi vom Premiumund einmal mit mit dem 195er Reifen auch auf einer 6,5J Felge.

Ich meine mich zu erinnern, dass der Active und der Comfort aber mit 6J breiten Felgen daher kommen.

Es gibt eine Tabelle in der die idealen Reifengröße für Felgenbreiten stehen mit Angabe der minimal und maximal möglichen Reifenbreite. -> Felgentabelle

Demnach ist es möglich, einen 205er Reifen auf einer 6J Felge zu fahren, aber er ist dann schon nicht mehr im Bereich der idealen Reifenbreite.

Daher meine Frage, ob du einen Premium bestellt hast oder eine der beiden anderen Varianten und "fälschlicherweise" überall von 6,5J breiten Felgen ausgegangen bist.

liebe Grüße, Frank

Vielleicht ist das interessant für jemanden von denen unter Euch, die noch keinen eigenen MG4U bestellt haben und absolut keine Lust auf Wartesaal haben.

Der Händler bei dem ich meinen Comfort 54 in Stone Green bestellt habe, hat genau dieses Modell als Gebrauchten (ich denke, das ist der Vorführer, den ich selber auch probe gefahren bin) im Angebot.

Ich bekomme keine Provision. Ich dachte nur, ich erwähne es mal, falls es jemand besonders eilig hat.

Ich will auch die Nachteile nicht verschweigen:

1. 25.000 Euro für einen Gebrauchten mit 5000km auf dem Tacho (mein 54er Comfort Neuwagen ist günstiger)

2. Ich glaube die staatliche Prämie gibt es nur für Neuwagen, die fällt in dem Fall auch weg.

Dafür aber eben sofort verfügbar und trotzdem noch deutlich günstiger als ein vergleichbares europäisches Modell.

Der Händler ist im Süden Deutschlands, nähe Bodensee.

Ich stelle bewusst keinen Link zum Angebot des Händlers rein, weil ich mir nicht sicher bin, ob das gegen Forenregeln verstoßen würde. Falls jemand ernsthaft Interesse hat, kann ich aber gerne per PN den Link schicken.

liebe Grüße, Frank

Ich halte ja einen überdimensionierten Frunk nur für das Ladekabel für mich für nicht nötig. So ein Kabel würde vermutlich auch unter dem Sitz in eine Schublade passen, falls es unter dem Sitz genug Platz gibt. Andernfalls für die eine Fahrt im Jahr in den Urlaub, wenn das Ladekabel unter dem Gepäck im Kofferraum deplatziert wäre, könnte man es auch einfach nur unter den Sitz legen ohne Schublade.

liebe Grüße, Frank

Nutzt du denn das One-Pedal oder die "normale" Fahrt? Ich spiele noch etwas zwischen den Optionen rum, habe aber auch das Gefühl, dass im OnePedal sehr viel Energie verwendet wird um wieder auf Geschwindigkeit zu kommen und mitdenken (vorausschauend Fahren) doch schlauer sein könnte.

Vielleicht sagst du noch mal etwas zu deinen Settings. Das ist im Verbrauchsvergleich auch nicht unwichtig. (OnePedal, Eco, Normal, Reku)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die One-Pedal Geschichte auch ein Rekuperieren ist. Wenn ja, gerade die Tage gab es beim ADAC einen Artikel, wie man auch beim E-Auto Energie sparen kann:

Gehen Sie also frühzeitig vom Gas und lassen Sie das Auto die letzten paar Hundert Meter auf eine Ortschaft, einen Bahnübergang oder einen Kreisverkehr zurollen, statt erst kurz davor auf die Bremse zu treten. Segeln ist grundsätzlich effizienter als Rekuperieren. Eindrücklichstes Beispiel aus der Praxis: Selbst bei einer reinen Bergabfahrt lassen sich laut ADAC Messungen nur 35 bis maximal 50 Prozent der für die Bergauffahrt eingesetzten Energie durch Rekuperation zurückgewinnen.

liebe Grüße, Frank

Beim Energie Sparen muss es ja nicht ausschließlich darum gehen, seinen eigenen Geldbeutel zu entlasten. In meinem Fall werde ich wohl zum größten Teil mit Überschuß Strom aus der PV laden. Sondern man sollte denke ich auch daran denken, den Energieverbrauch gering zu halten. Je weniger Energie verbraucht wird, desto weniger müssen wir in D fremdbeziehen und desto unabhängiger sind wir von anderen Nationen. Unabhängigkeit ist ein wichtiges Gut, dass man nicht unbedingt mit Geld bezahlen kann, Abhängigkeit hingegen bezahlt man oft teuer (wenn auch nicht immer sofort, aber mit Verspätung)

liebe Grüße, Frank