Beiträge von cypresss

Das Infotainment zeigt die Spannung ebenfalls an unter "Stand". Dort passt sie auch. Die Werte, die bei mir von der SAIC Api kommen sind ebenfalls Quatsch, 10V maximal.

Die Meldung Spannung niedrig hatte ich auch schon, im Stand beim rumspielen. Leider habe ich nicht nachgesehen, wie niedrig sie denn war. Ich Frage mich aber, wieso der die Batterie dann nicht einfach auflädt?

Kann ich bestätigen.
    Per HomeAssistant kann ich deutlich mehr auslesen, als über die iSmart App und dort wird mir z.B. eine Batteriespannung zwischen 9V und 11V angezeigt.
    Das ist definitiv falsch, da unterwegs ja geladen wird und die Spannung dann auch mal bei ca. 14V liegen müsste.

Es ist also vermutlich ein Bug in der Software.

(Auch die Innenraumtemperatur ist alles andere als plausibel)

Beim Urban klappt die Phasenumschaltung wie schon gesagt wunderbar. Die kurze Pause ist technisch bedingt.

Darf ich fragen mit welchen Einstellungen (Auto / Fahrzeugprofil) in der go-e App das Überschussladen bei dir so gut funktioniert und welche FW deine go-e nutzt?
    Mein Urban bricht den Ladevorgang bei Phasenumschaltung sporadisch ab und startet ihn auch nicht mehr neu. Ich muss den Ladevorgang dann manuell über die iSmart APP oder HA erneut starten.

Siehe dazu auch

Lange Pause/ oder Unterbrechung Überschussladen MG4 urban

Ich hab jetzt in meiner Wallbox einfach mal das Profil für den Enyaq ausgewählt, weil ich einfach mal vermutet hab, dass du mit dem Profil weiterhin arbeitest ^^.

Damit konnte ich am Wochenende problemlos Überschussladen und jede Phasenumschaltung hat funktioniert.
    Die Zwangspause scheint in dem Profil länger zu sein, der Urban braucht also vielleicht einfach eine etwas längere Ladepause nach einer Unterbrechung.

Also eine nicht offizielle APK? Aus dem Internet geladen und dann installiert?

Es war schon die offizielle MG iSMart App, aber eben eine sehr alte Version, die manuell als APK installiert wurde.

Sowas ist natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, da man nie genau weiß, wo die APK herkommt und ob sie wirklich unverändert ist!

Falls es jemandem hilft:

Ich habe manuell eine sehr alte App-Version (V2.0.2 per APK) installiert. Dort war der Schalter für den Fahrzeugstart noch vorhanden und konnte auch deaktiviert werden.

Nachdem jetzt die App wieder auf die aktuellste Version aktualisiert wurde, ist der Schalter wieder verschwunden.

Ob die Meldung jetzt dauerhaft deaktiviert ist, muss sich noch zeigen.

Bei mir gibt's diese Einstellung mit dem Fahrzeugstart

Und genau den zweiten Punkt gibt es in der App für den Urban nicht. Trotzdem bekomme ich bei jedem Start eine Benachrichtigung und ich hab keine Ahnung wo die herkommt:/

Ähnliches berichtet ein Urban Besitzer aus einem englischen Forum. Leider auch da bisher keine Lösung in Sicht...