Beiträge von First MG

Ich will das Thema Preise nochmal aufnehmen.

Wie hier bereits erklärt ist TÜV nicht gleich TÜV.

Bei dem vom Land bestellten TÜV Niederlassungen kostet die Hauptuntersuchung ca. 63€.

Woanders nimmt die gleiche "Organisation" dann über 100€.

Das betrifft TÜV Nord (63€), TÜV Süd als auch die DEKRA ( 67€ in den neue Bundesländer).

Letztendlich kann also jeder sehr günstig die Hauptuntersuchung bekommen.

Als Hilfestellung:

Schaut doch einfach bei welcher "TÜV - Niederlassung" bei euch die Führerschein Prüfungen gemacht werden.

Diese Niederlassung ist dann vom Land bestellt, da Führerscheine Landessache sind....

und dort darf dann das Land auch den Preis für die HU bestimmen.

In meinem Fall (NRW) 63€.

So Ihr Lieben auch ich habe vorhin meinen Urban premium abgeholt. Fährt sich absolut cool, gerade mit dem One Pedal drive. Es ist für mich aber eine ziemliche Umstellung als älterer "Sack" mit dem infotainmentsystem. ich habe kein Handyvertrag und nutze das Auto als Host, dann aber funktioniert Android auto nicht mehr, weil dieses anscheinend auch noch Bluetooth braucht/nutzt. Also entweder oder heisst es dann, aber das stört michjt nicht weiter. Akku war voll bei Übergabe dazu gab es ne Flasche Wein. Konnte zum Glück keine Schäden ausmachen auch nicht an den Felgen - so sollte es ja auch sein.

Sitze mit 1,93 m gut integriert.

Mal sehen was sich in den nächsten Tagen so ergibt

Darf ich fragen bei welchem Händler?

Heute denn ersten Urban in freier Wildbahn geschossen. Habe ein Paar Bilder geschossen, mit interessanten Details,

1- Das Auto ist im Finn-Abo. Der Fahrer hat in seit einer Woche.

2. Das Auto steht von Firmenseite immer auf GJR. Falken.

3. Ladekurve sieht nicht so dolle aus, Fahrer wollte vollladen um auf eine Langstrecke zu gehen.

Die Ladung wurde bei 59 Prozent begonnen....da kann man nicht mehr Maximale Leistung erwarten.

Wie habt ihr euch geeinigt? Musst du nicht ein paar Tage vor Übergabe zahlen?

Zuerst wollte man die volle Kaufsumme 7 Tage im vorraus.

Auf Nachfrage war man unnachgiebig " Keine Ausnahmen! Das sind unsere Bedingungen!"

Daraufhin habe ich dann abgesagt " Das akzeptiere ich so nicht. Danke für das Angebot, ich bin leider raus".

Plötzlich ging dann doch was.

Nicht die volle Kaufsumme im vorraus sondern nur Anteilig... nicht 7 Tage im vorraus sondern 3 Tage.

Das war dann für mich in Ordnung.

Weiß natürlich nicht warum man dann zuerst so ablehnend reagiert hat.

Bei meinem letzten Neuwagenkauf vor 4 Jahren hatte ich die komplette Summe bei Übergabe bezahlt... das war natürlich am besten.

Ich kann die andere Seite natürlich auch verstehen. Die Zahlungsmoral der Leute ist heutzutage unter aller Kanone.

Die Leute wollen alles haben, bezahlen will keiner.

Daher haben Autohäuser auch ein gewisses Risiko, wenn das Fahrzeug für Übergabe schon auf den Kunden zugelassen werden soll.

Ich gehe auch davon aus dass das klappt.

Habe selber ja auch bei Wahl bestellt.

Aber dennoch schützt die reine Größe eines Unternehmens nicht vor Fehlentscheidungen.

Bei mir wollte man die volle Kaufsumme 7 Tage im vorraus haben, dass erschien mir komisch.

Aber letztendlich hatten wir uns geeinigt.

Meiner soll ja Ende Oktober geliefert werden.

Ich bin dann mal das Versuchskaninchen 😜.

Melde mich dann wie es gelaufen ist.

Bei Wahl in Limburg gibt's ja auch Probleme. In Siegen stehen auch keine Urbans. Vielleicht hat Wahl generell gerade irgendwie Pech, was echt unschön wäre

Hoffentlich hat Wahl keine "unternehmerischen Probleme".

Die haben den Comfort so günstig ageboten, dass ich etwas misstrauisch bleibe.

Wäre nicht das erste große Autohaus dass in Insolvenz geht, aber vorher noch mit extrem günstigen Preisen maximal viele Kunden anlockt.

Aber alles nur Spekulationen!