Beiträge von bimtoh

Kann jemand mit dem Auto mal die Maße nehmen von den Sitzen?

Würde die hier testen, wenn die Maße ansatzweise passen:
    https://www.amazon.de/Flying-Banner-Sitzbez%C3%BCge-Komplettset-Uni...?

pasted-from-clipboard.png

Zumindest für die Vordersitze ist das Set nicht geeignet, da die Kopfstützen vorne im Urban ja nicht abnehmbar sind.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Kann man da per HA auch die Ladeleistung einstellen? Also z.B. während des Ladens von 6A auf 13A stellen?

Am Ladeziegel geht das während des Ladens nicht, man muss kurz unterbrechen zum Umstellen der Stromstärke (ist bei der Tuya-/SmartLife-App bzw. am Gerät selbst genauso). Lässt sich als Automatisierung in Home Assistant natürlich realisieren, ist allerdings natürlich nicht so dynamisch wie echtes Überschussladen.

In der MG-Integration kann man allerdings auch den Ladestrom anpassen (verfügbare Werte: 0 A, 6 A, 8 A, 16 A, Max). Ob das während des Ladevorgangs direkt funktioniert, muss ich allerdings noch mal testen.

Also wir fahren mit 3 Kinder Hinten.

Einen Isofix Kindersitz und 2 schmale Sitzerhöhungen.

Man muss natürlich Kind für Kind anschnallen und dann im Position bringen.

Aber es geht.

Hast du zufällig die Modelle der Sitzerhöhungen parat? Wie gesagt, wir haben nur Sitzerhöhungen "mit Hörnchen", vermutlich wären dann welche ohne sinnvoll (ich nehme an, das ist mit "schmal" gemeint).

Beim Isofix-Sitz ist bei uns wie gesagt die Beschränkung die C-Säule, evtl. ist das aber auch modell- und größenabhängig.

Geht die Sprachsteuerung nicht sowieso im Premium, da dieser eine vernünftige Internetanbindung hat?

Zumindest die Funktionen der MG-App, die auch eine Internetverbindung voraussetzen (Heizung/Kühlung, Ortung, etc.), funktionieren auch im Comfort. Weiß nicht, ob Spracherkennung jetzt im Vergleich so ein Premium-Feature ist, aber klar - hier fließen mehr Daten hin und her :/ .

Mir trotzdem nicht so wichtig, da ich vorrangig Android Auto nutze.

Da könnte man fast mal gucken wie das Teil funkt (ich wette wird nix besonderes sein) - ggf. könnte man man mit dem passenden Handy auch das Funk Signal abfangen und so in AA mounten (dann bräuchte man den Screen gar nicht). In der Beschreibung steht irgendwas von 2.4Ghz.. Mit etwas Glück könnte das tatsächlich klappen

Zumindest Bergmann und Koch (vermutlich auch wieder andere) hat die gleiche (?) Halterung auch mit App-Kopplung im Angebot, schreibt aber dort explizit, dass dieses System nicht mit Android Auto und Apple CarPlay kompatibel ist: https://www.bergmann-koch.com/…app-und-wechselbaren-akku

Sonst guck mal nach so Lösungen die im Kennzeichenhalter verbaut sind - dann muss man nicht bohren oder so

Hatte ich auch schon mal überlegt, z.B. dieses von Pearl (gibt's baugleich auch von anderen Anbietern z.B. Bergmann & Koch): https://www.pearl.de/a-ZX8364-1524.shtml. Es ist komplett kabellos (bis auf den Bildschirm, der kommt in den 12-V-Anschluss), wird per Solar geladen (oder notfalls halt per USB) und hat neben der Kamera auch zwei PDC-Sensoren.

Mir würden die PDC-Sensoren reichen, d.h. der Bildschirm muss noch nicht mal irgendwo präsent platziert sein (vielleicht einfach in das Fach in der Mittelkonsole vor den Becherhaltern).

In der kurzen Zeit, in der ich den MG4 Urban bisher habe, hat das Rangieren nach vorne allerdings gut geklappt :) .

Haben auch drei Kinder und letztens eine kurze Ausfahrt zu fünft unternommen - ein Kind auf Sitzerhöhung auf dem Beifahrersitz, ein Kind auf Sitzerhöhung ohne Isofix hinten rechts, ein Kind im Kindersitz Gruppe 3 mit Isofix hinten links, ein Erwachsener hinten in der Mitte, einer auf dem Fahrersitz ;) .

Der Erwachsene hinten in der Mitte hatte keine angenehme Fahrt ^^. Eventuell sind Sitzerhöhungen ohne Hörnchen passender, den Kindersitz mit Isofix konnte man aufgrund der C-Säule nicht weiter nach außen schieben...

Hier auch mal meine Erfahrung für den 43 kWh Comfort: Laden per Schuko-Ladeziegel "https://amzn.eu/d/0cBAKAuE" mit 6 A und 13 A ohne Probleme (16 A wollte ich meiner Steckdose nicht zumuten ^^ ). Ladeverlust bei 6 A (allerdings nur einstündiger Ladevorgang bei ca. 90% SoC) etwa 10% zwischen Abgabe der Ladestation und Aufnahme des Fahrzeug.

Integration des Ladeziegels in Home Assistant via Tuya Local ohne Probleme möglich, ebenso Konfiguration des MG4 Urban selbst mit der bereits erwähnten Integration. Home Assistant bietet meiner Wahrnehmung nach dann noch ein paar mehr Funktionen, z.B. Öffnen der Fenster.

Die offizielle App funktioniert natürlich auch beim Comfort, d.h. Ortung, Vorheizen/-kühlen von unterwegs möglich (in der MG-App ausprobiert, sollte aber auch per HA funktionieren, da die Integration auch über SAIC-Server läuft).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.