Gibt es schon reale Verbrauchswerte aus dem normalen Alltag ?

• Bei einigen meiner Verbrenner vor Ewigkeiten habe ich das auch gemacht, da geht es auch sehr einfach. Habe damals den Tank immer voll gemacht und bis auf Reserve gefahren, km eingetragen, alles tutti und dabei sehr genau.

Aber wie bitteschön soll das beim E Auto gehen? Ich lade täglich, und sehr oft mit PV Überschuß, dabei wird die Ladung auch öfters unterbrochen usw. müsste mir immer zig Ladungen aufschreiben, zusammenaddieren, ablesen, rechnen, eintragen dafür fehlt leider die Zeit und der Spaß. Alternativ und viel einfacher wäre doch auf 10k, 50k, 100k km usw. das Verhältnis km vs gesamte Menge an Energie zu ermitteln, mit einem Drei-Satz wäre die Statistik gegessen. Ladeverluste, Fahrverbrauch, Vampir-Verluste usw. könnten alle wenn gewünscht noch entschlüsselt werden.

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• ... Alternativ und viel einfacher wäre doch auf 10k, 50k, 100k km usw. das Verhältnis km vs gesamte Menge an Energie zu ermitteln, mit einem Drei-Satz wäre die Statistik gegessen. ..

Ziemlich genauso mache ich es auch mit dem Spritmonitor: Nicht unbedingt jeden einzelnen Ladevorgang einzeln erfassen, sondern über meine Wallbox/PV-Anlagen-Steuerung ablesen/addieren, wieviel kWh ich seit dem letzten Mal Eintragen geladen habe und mit dem aktuellen KM- & Ladestand eintragen.

Letztlich ist es egal, ob ich n Einzelbuchungen eintrage oder einfach die Summen.

Mit dem Preis war es bislang bei mir dadurch einfach, dass wir eine feste Einspeisevergütung bekamen und wir fast ausschließlich vom Überschuss geladen haben. Aber das kann natürlich beliebig komplex oder gar nicht zu ermitteln werden.

Zwingt mich keiner zu, sondern es erfüllt mich einfach mit Befriedigung zu sehen, wie viel günstiger ich jetzt lade als ich früher tankte.

Im Moment bin ich bei 4,38 Euro/100km - wobei der komplette Winter und einige sehr teure Fernreisen hier den Preis prägen.

Dem gegenüber 9 Euro/100km mit dem eh schon sehr sparsamen Corolla vorher - und das zu Zeiten, wo der Sprit noch ~1,75 Euro/L kostete.

Ganz zu schweigen von 3,8 g/100km CO2 gegenüber 123. 8)

• Nochmal ein Datenpunkt: Unser Comfort 43er hat jetzt 733 km auf der Uhr, wobei ich vor 581 km die Vebrauchsanzeige zurückgesetzt habe und seitdem der Durchschnittsverbrauch bei 11,1 kWh / 100 km liegt (die Durschnittsgeschwindigkeit spricht aber auch für sich ^^ ).

Fahrprofil ist ca. 50% Landstraße, 35% Stadt, 15% Autobahn, seit dem Zurücksetzen war die Klimaanlage nur sporadisch im Einsatz (dafür morgens tatsächlich auch mal die Sitz- und Lenkradheizung ;) ).

250 km Restreichweite bei 65% SoC würden übrigens ca. 385 km Gesamtreichweite bei vollem Akku bedeuten (wie gesagt, Comfort 43 kWh).

2026-07-23-18-40-25-785.jpg

• Hallo zusammen,

meiner hat jetzt knapp 740 Kilometer gelaufen und aktuell liege ich bei 11,5 kWh/100KM. Meistens davon mit Klimaanlage und im Eco-Modus gefahren. Rekupation auf adaptiv eingestellt.

Kommende Woche geht es auf die Autobahn nach Friesland, mal sehen was dann so verbrauchstechnisch passiert.

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

• Bei einer Durchschnittlichen Geschwindigkeit von 3 9 kmh, in Ordnung. Fahrt mal schneller.

Der km/h Durchchnitt setzt sich aus Strecke und (!) Betriebsstunden zusammen, deshalb diese z.T. geringen Durchschnittswerte.

"Fahrt mal schneller" haben wir die ersten 1.600 km bis jetzt gar nicht so selten gemacht, trotzdem stehen beim kumulierten Durchschnitt nur 12,9 bis 13,1 KW. (Modus Normal und Rekuperation Stufe 2).

Grüße aus Nordfriesland 👋

MG 404

Einmal editiert, zuletzt von MG 404 ()

• Hallo zusammen,

meiner hat jetzt knapp 740 Kilometer gelaufen und aktuell liege ich bei 11,5 kWh/100KM. Meistens davon mit Klimaanlage und im Eco-Modus gefahren. Rekupation auf adaptiv eingestellt.

Kommende Woche geht es auf die Autobahn nach Friesland, mal sehen was dann so verbrauchstechnisch passiert.

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

Nice vielleicht seh ich den dann hier mal rumfahren 😂 wobei Friesland ist ja groß

Die Daten sehen doch schon mal nice aus. Eco werde ich wohl die meisten Zeit auch fahren.