Mit Kabel funktioniert Android Auto, aber leider lädt der das Handy während der Nutzung dann nicht. Bin damit beim Händler gewesen und dort war die Info das der Port während der Nutzung von Carplay/Android Auto nicht genug Leistung zum Laden bereitstellt. Ist bei vielen Modellen wohl so.
Kann ich so nicht bestätigen. Mein Handy wird während der Nutzung von Android Auto per Kabel auch über selbiges aufgeladen (ich meine sogar, es meldet, dass es "schnell" geladen wird). Ich nutze ein Xiaomi Mi 11 Lite 5G NE mit Lineage OS 23.2 (Android 16) und ein Allerwelts USB-C-Kabel.
Kabellose Nutzung des gleichen Handys für Android Auto funktioniert auch, habe sowohl kabellos als auch mit Kabel sporadisch mal kurzzeitige Verbindungsabbrüche (vor kurzem habe ich nach etwas Recherche mein "geschäftliches Profil" mal deaktiviert, das hat die Anzahl der Abbrüche gefühlt reduziert).
Ich würde sagen, Android Auto funktioniert kabelgebunden in etwa genauso zuverlässig wie bei meinem anderen Fahrzeug (aus dem Stellantis-Konzern, das kann AA nur per Kabel).