Danke WTB - sehr interessant.
Ich kann das aus meinem Arbeitsumfeld absolut bestätigen. Wir sind auch hochgradig staatlich reguliert und überall heißt es "Das fordert die BAFIN".
Schaut man sich das aber im Detail an, fordert die BAFIN "Eine Dokumentation muss vorliegen". Daraus machen dann aber interne Abteilungen (deren Aufgabe darin besteht, der gesamten Firma Vorgaben zu machen):
"Die Dokumentation muss..."
- "... aus diesen 8 Dokumenten in 4 verschiedenen Tools bestehen",
- "... diesen Vorlagen (120 Seiten und mit ~400 auszufüllenden Parametern - sehr viele davon für viele Produkte überhaupt nicht zutreffend/relevant) entsprechen"
- "...von 3 verschieden Leuten ausgefüllt werden"
- "... von 3 Abteilungen genehmigt werden"
- "...jährlich neu eingereicht und genehmigt werden"
- "... bei jährlich wechselnden Vorlagen"
- "Solange nicht jeder Haken gesetzt ist, dürft ihr nicht in Produktion (auch nicht bei einem Bug)"
- ...
... und natürlich alles maschinell überprüft.
Sehr schön: Meist fordert die BAFIN nur, dass unsere Firma ihre Prozesse beschrieben hat und lebt. Sie fordert gar nicht bestimmte Prozesse. Aber anstatt dann die Prozesse so zu stricken, dass sie "effizient" oder nur "lebbar" sind, wird eine "Hauptsache für den Prozessbeschreiber einfache"-Version festgeschrieben (natürlich ohne Rücksprache mit den Fachabteilungen, die das dann irgendwie leben müssen).
Ein Kollege meinte mal so schön "Aber die BAFIN hat garantiert nicht gefordert, dass wir das so unglaublich SCHLECHT machen." ![]()