Beiträge von PMueller
-
-
Ich finde schon lustig, wie sich hier die Stimmung tw. hochschaukelt.
Ein paar Leute haben ihren Wagen nicht zum Wunschtermin bekommen, andere bedauern, keine Lieferzusage bekommen zu haben ... und schon befinden die weltweite Logistik generell und der chinesische Autobau im totalen Zusammenbruch.

Ich habe bei all meinen bisherigen Neuwagen Wartezeiten in dem Bereich gehabt (einzige Ausnahme ein Wagen, der schon beim Händler auf dem Hof stand) und sehe deshalb hier überhaupt nichts Unnormales.
-
Rennen fahren lässt mein Twingo eh nicht zu
Der MG wird zwar deutlich flotter sein, aber ein Rennauto ist das auch nicht, da optimiere ich dann lieber den Verbrauch, Zeit "verliert" man ja wie erwähnt sowieso nicht.Das ist schön - es kann nicht genug entspannte Fahrer geben.

Leider gibt es offensichtlich für "Renndenke" keine technische (PS, Größe, Preis, ...) Untergrenze.
-
-
Doch, er spricht es doch sehr ausführlich an, auch die Hoffnung, dass MG das verbessern wird....
Hmm, ich habe nochmal nachgesehen: Er spricht von 42:16 bis 42:39 (= 23s von 52min) über das Abstandsverhalten und bewertet mit " .. da könnte man sich wünschen, dass MG da noch ein bisserl nachbessert...weil es doch ein bisschen ausbremst, wenn... ".
"Ausführlich" und "ACC so schlecht umgesetzt" wäre für mich was anderes. Und das als Einziges aus dem Video zu ziehen, wäre mir jetzt auch nicht in den Sinn gekommen.

-
Wenn man zB. auf der Landstraße so viel Abstand lässt, fahren an jeder Einmündung Autos vor einem rein und man muss wieder abbremsen und wieder viel Abstand lassen....
Klar, passiert ab & zu mal und ich freue mich auch nicht unbedingt. Aber übersehen wird man auch unabhängig vom Abstand und wenn der zu gering ist, kracht's. Dann lieber mal kurz abbremsen und den Dösbaddel verfluchen und fertig.
Sobald man aufhört, in "Rennkategorien" ("Wer ist vor mir, wer hinter mir?", "Überholtwerden ist Niederlage/Demütigung", ....) zu denken und nur stressfrei und rechtzeitig (über die ganze Strecke gerechnet) von A nach B kommen möchte, verlieren viele frühere No-Gos ("Da zieht einer rein", "Ich werde überholt", "Ich muss bremsen", ....) ihre Schrecken.
-
Ist mir im Video jetzt nicht besonders aufgefallen - wird wohl für den Tester kein K.O. gewesen zu sein.
Was mir auch auffällt (besonders, seit ich selbst viel ACC fahre): Die allermeisten Verkehrsteilnehmer haben sich daran gewöhnt, dass sie einen (oft deutlich) zu geringen Sicherheutsabstand haben.
Mal nur diese Szene aus dem Video:
Man sieht recht deutlich, dass zum Vordermann zweimal "weißer Streifen + Zwischenraum" liegen. Das sind 2 * 18m = 36m.
Das ist deutlich unter der "halber Tacho"-Regel für 90 km/h, wird aber von vielen als "zuviel Abstand" wahrgenommen.
Zweiter Teil der "Falschgewöhnung": Auf Sicherheitsabstand wird nur geachtet im "Normalbetrieb" und nur nach vorne - beim Überholen & Einscheren wird immer unterschritten und was den Hintermann angeht, ist sowieso alles egal.
Es gilt oftmals "solange die Stoßstangen sich nicht berühren, hat's gereicht."
(ganz zu schweigen vom "Mitteilen der Überholabsicht aus dem eigenen Kofferraum")
Fangt mal an, "Striche zu zählen" und , dann merkt ihr, was ich meine.
BTW: Daraus speisen sich auch einige diese "Linksschleichergeschichten" - wenn man wirklich die StVO kennen & ernst nehmen würde, würde man feststellen, dass einige davon einfach nur "normgerecht überholen" (inkl. dem Recht, den Überholvorgang fortzuführen, wenn man in höchstens 20s erneut zum Überholen ausscheren müsste).

-
...In MS war das früher z.B. Toyota Berghoff, dann Shiro und jetzt Weller....
Sorry für's OT:
Ja, von unserem ersten Auto (1998) bis 2019 waren ALLE Toyotas von Berghoff / Shiro / Weller und wir waren da sehr zufrieden. Bis zum Übergang zu Weller.
Dann gingen Zuverlässigkeit, Kunden- & generelle Freundlichkeit, KnowHow, ... total in den Keller. Es kam vor, dass ich 6 Monate nach meinem letzten Besuch da vorbeikam und KEINEN EINZIGEN Mitarbeiter mehr kannte ... und mich kannte da auch keiner mehr - damit meine ich nicht meine Eitelkeit, sondern einfach praktisch: Wenn man sich jedesmal neu vorstellen, seine Daten angeben, die Vorgeschichte seines Anliegens erzählen und warten muss, bis "der passende Ansprechpartner" rausgesucht worden ist, ist das nervig. Auch die ganze Atmosphäre untereinander war sehr stark abgekühlt.
Dann zwei verkackte Verkaufstermine (am Telefon vorbesprochen, was wir für welchen Preisrahmen wohl haben wollten, trafen wir dann auf einen vollkommen unvorbereiteten [und anderen als am Telefon] Ansprechpartner, der sich fremde Hilfe suchen musste und zusammen mit dem anderen nach Langem hin & her erklärte "...Nein, das geht nicht...") und wir haben die Reißleine gezogen.
Vielleicht war's nur der gesamte Umstellungsprozess (wobei der von Berghoff zu Shiro mir nicht aufgefallen war), aber wir fühlten uns da nicht mehr wohl
Kurzer Anruf in Nottuln: "Klar, haben wir da. Kostet etwas mehr als du denkst. Aber komm vorbei (gerne jetzt), nimm das Auto zur Probefahrt mit und bring's morgen irgendwann wieder. In der Zwischenzeit schauen wir uns mal dein altes an und wenn du deine Frau mitbringst, reden wir mal über die Möglichkeiten."
Der Laden ist super - seit 7 Jahren ist nur EINE Person (Empfangsdame) gewechselt, alle gehen sehr freundlich/familiär miteinander und mir um, der 24/7-Service mega, manchmal ruft der Chef an und fragt, wie zufrieden ich bin (und klingt so, als wollte er es wirklich wissen, ..).
Der wäre es auch diesmal geworden - WENN Toyota halt auch nur halbwegs was Passendes in der Kategorie hätte.

Da kommt's mir auf ein paar Euros mehr nicht an - aber der "Urban Cruiser" geht gar nicht und alle anderen E-Autos sind dann doch für einen Zweitwagen drüber.

Also bekommt Weller noch eine Chance (habe ich dem Verkäufer auch gesagt) - Mal sehen.
-
....
Richtig gut, wäre ein Video welches auch das zeigt was andere nicht gezeigt, gemacht, getestet haben.
...Es ist leider oft so kurze Zeit und dann lieber das offensichtliche filmen....
Die Testvideos sind inzwischen leider sehr schablonenhaft geworden. Ist wohl der Trend derzeit in den soz. Medien - man grast eben lieber die 80% Standardnutzer ab als mit viel Aufwand auf 2% zu zielen, die Spezialinformationen wollen.
Das sind aber auch die Kanäle, die sehr anfällig dafür sind, durch KI ersetzt zu werden.
ABER: Auf seinem Kanal gibt es anscheinend deutlich ausgefeiltere Videos ("Mein Fazit nach einer Woche", "5 Dinge, die ich liebe/nerven", "Nach-Review", "Menüs, Navi, .." - in Summe knapp 2 Stunden) für Kanalmitglieder. Das finde ich schon gut und kann verstehen, dass er sich den Extraaufwand bezahlen lässt. Wie gut die Videos natürlich tatsächlich sind, kann ich aber nicht beurteilen.
-
Ich dachte schon . . .
Ich hab auch bei Weller geordert, aber in Hamm, nicht MS.
Die hatten mir denselben Preis angeboten aber MS ist einfach deutlich näher.
Lustigerweise ist der "MG-Mann" von Weller MS aus Hamm und hat dort gelernt.
...hätte ich bis Januar oder Februar 2027 warten müssen....
Haben mir die Wellers auch gesagt - aber auch gemeint, das sei "... der offiziell zugesagte Liefertermin von MG. Höchstwahrscheinlich wird's früher...". Da "schnell" für uns nicht so wichtig war, hat uns das nicht gestört.
Aber "Vorkasse" hätte ich auch nicht gemacht (und auch nicht gekonnt - ein Teil des Geldes ist noch "auf dem Weg"
).Man gut, dass wir nicht zu Weller gefahren sind 🙈
Wie gesagt: Kommt drauf an, zu WELCHEM Weller. Bei Jottka und mir hat's gepasst.