Beiträge von MG 404

Da wird man jetzt mehrere Meinungen hören. Ich fahre die Reifen nun ca. 30000km auf dem Cupra Born (Heckantrieb)

Gerade an den Kanten sehen sie etwas stark benutzt aus. Ja ich fahre das ein oder andere mal sportlich, bin aber ansonsten zu 85% genügsam unterwegs. Nach 30.000km habe ich vorne noch 7,1mm und hinten 6,5mm

Bei Schnee waren sie wirklich hervorragend, war sehr begeistert. Bei Nässe bin ich nicht ganz zufrieden, da fühlt sich das Fahrverhalten doch schon schwammig an. Ich persönlich versuche deshalb die Pirelli, da der Fokus bei mir persönlich auf der nassen Fahrbahn liegt.

Die Pirelli sind im Regen fabelhaft, hab die auf dem ZS Hybrid+. Auch trocken sehr agil und leise. Fahre die quasi als Winterreifen, im Sommer fahr Continental Ultracontact, der absolute Traumreifen für mich.

Prima, hört sich sicher und praktikabl an. Ein gutes Beispiel für viele, die aufgrund der Ladesituation noch unentschlossen sind. Denn auch E-Autos stehen mehr als sie gefahren werden. Wenn man sich dann einigermaßen "steht er / lädt er" hält, dann ist doch alltagstauglich.

Wir haben eine Wallbox und wenn meine Frau nach Hause kommt wird der Urban angeschlossen. Da steht er dann im Schnitt so um 8 Std. ohne zu laden. Es würde mich nicht wundern, wenn das bei vielen auch so ähnlich ist.

Kann aus baulichen Gründen keine Wallbox errichten. In der Garage ist eine normale Steckdose.

Der Urban wird über den NRGkick per Schuko-Adapter "schnarchgeladen". Über die NRGApp kann man die Akku-Größe einstellen. Beim Ladestart kann man vorgeben wieviel Prozent man laden möchte.

Das ist zugegeben nicht ideal. Aber immerhin eine Lösung, weil ich meistens zuhause bin.

Ist doch eine brauchbare Lösung und "Schnarchladen" (finde ich Klasse😂) ist doch eher gut f.d. Lebensdauer der Batterie. Die einzige Sorge die da aufkommt ist die Frage der Steckdose und Zuleitung. Soweit ich weiß gibt's da stärkere Steckdosen und der 1,5 er Kabelquerschnitt ist auch das Minimum. Aber du wirst das schon vernünftig haben.👍

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Mal was zu Reichweite vom Urban Comfort 43:

Am Wochenende habe ich mal wieder vollgeladen und war doch sehr positiv überrascht als da bei 100% tatsächlich 355 km Reichweite standen. Und dabei sind wir völlig normal, also nicht gezielt ökonomisch gefahren. Der bisherige Bestwert bei uns. Nächstes mal mache ich Foto.

12V Batterie - tot ist ein häufiges Thema bei BEV. Bei meinem Zweit-KfZ EV6 war auch nach 24 Monaten (+6T) "Schluss". Wenige Tage zuvor hatte die Werkstatt anlässlich der Inspektion die Batterie geprüft und für gut befunden. Es ist wirklich so wie hier beschrieben. Die Batterien bekommen (sporadisch) einen internen Kurzschluss und entladen sich darüber. Der Kurzschluss verschwindet durchaus danach wieder. Die Batterie hat dann immer noch eine gute Kapazität. Aber alle 2-3 Wochen ist die Batterie spontan leer.

Habe ich schon einmal bei meinem letzten Diesel genau so erlebt. Der Fall tritt scheinbar bei BEVs trotz(wegen) der geringen Strombelastung häufiger auf.
    Die Batterie meines 6Zyl. hat 12J gehalten :huh: .

Ja dein 6 Zylinder ist aber auch ein Motorrad. Bei meinem Motorrad, BMW Siebenrock Boxer, hat die erste Hawker Batterie 21 Jahre gehalten. Bei Motorrädern ja nicht soooo besonders.

Allerdings scheint tatsächlich die Qualität nachgelassen zu haben. In meinem Privatwagen (T5) hatte ich eine Batterie 13 Jahre drin, die nächste genau die selbe Batterie hat nur 4 Jahre geschafft. Bin dem aber nicht weiter nachgegangen.

Wichtig ist letztendlich, dass man den Reifendruck im Auge behält und die Fahrweise entsprechend anpasst.

Ich habe kürzlich vorm Italien Urlaub bei 25 im Schatten (DE) auf v/h 2,45/2,55 eingestellt. Auf der Autobahn in Italien bei 40 Grad voll beladen sind es dann bis zu v/h 2,8/3 Bar. Rumfahren in Italien auf Landstraßen bei weiterhin 40 Gradteilbeladenen v/h 2,7/2,8.

Alles laut rdks.

Da sieht man praktischen Beispiel wie stark der Luftdruck ansteigen kann. Voll beladen muss ja eh mehr rein, soweit ok. Normale Last mit 2,7 los wären wir dann so bei 3,0 gelandet, ohne voll beladen zu sein. In dem Rahmen geht's gerade noch mit Fahrweise anpassen, drüber hinaus beginnt wahrscheinlich der Rest, s.o.😉

Gute Nacht für heute🥱