Beiträge von MG 404

2 oder 3 cm kann man schon mal machen wobei ich mittlerweile auch keinen Bock mehr auf solche Sachen habe.

Verstehe ich, bringt ja nichts. Moderne Fahrwerk sind i.d.R. ehedem leistungsfähiger als die meisten Fahrer und können oft mehr, als der Verkehr und die StVO zulassen.

Bleiben also nur die bekannten Nachteile......

Ich war gestern bei MG. Da stand der Urban neben dem IM 6. Ein viel zu groß Auto, aber im Vergleich dazu ist der nur noch ein "Kleinwagen".......auch wenn man sich sonst so umschaut werden die Autos immer größer mit mehr als 20" Feiern und so. Vgl. Kia EV etc.etc.etc.

Die passen kaum noch auf öffentliche Parkplätze oder in Parkhäuser, geschweige denn in die Normgaragen der älteren Häuser. Der Urban hat eine gesunde Größe für den Alltag und die Reise mit Familie. Sowas ging vor 20 Jahren als Familien/ Urlaubsauto mit "IKEA-Tauglichkeit" durch.

.....Der Premium bekommt oft nicht so gute kWh/100km-Werte hin als der Comfort, was mehr daran liegt dass die Felge offen ist, weniger dass sie 17" statt 16" hat.....

....und an dem höheren Gewicht des 54 er Akkus vs 43er Akku ( da sind die Verbräuche derzeit am besten), sowie evtl. an der Mehrleistung des Motors ( zum. i.d. Theorie 🤔)

halve85

.....geringes Gewicht, also verringerte ungefederte Massen, verbessern den Fahrkomfort.....

....z.B. mehr Verwirrung im Radhaus und Strömungsabriss entlang der Felge ruinieren den CW-Wert....also erhöhen den Verbrauch

....bei einem aerodynamisch so effizienten Auto wie dem Urban wirkt sich deutlicher aus als es "früher" bei Autos war...

Nachtrag:

....ein geringer Rollwiederstand des Reifens ist im direkten Vergleich (gleiche Marke usw.) deutlich messbar...

....ein höheres Felgengewicht erhöht die 67 beschleunigende Gesamtmasse und damit, wenn auch in geringerem Maße, den Verbrauch....

...die einzeln größere Reifenbreite addiert sich schon bei 195er zu 205er auf stattliche 4 cm mehr Gesamtrollwiderstand.... folglich also auch dadurch bei gleichem Reifen (z.B. altes/neues Modelljahr) ein messbarer Mehrverbrauch.....

Jede Maßnahme für sich mag ja dem Einzelnen noch egal sein, in der Summe wird's dann schon ein erheblicher Unterschied.

Zocker01  deep470

Bei dem Preisunterschied hätte ich natürlich auch überregional gekauft und die Abholung auch mit einem schönen Wochenende verbunden.

Wir hatten zunächst eine ähnliche Differenz, aber unser Händler ist auf den Preis 1:1 eingestiegen. War schön der 2. Neuwagen in kurzer Zeit.... vielleicht auch deshalb.

veranschaulicht erneut eine unangenehme Kehrseite von Interkäufen und der Jagd nach dem billigsten Angebot. Rechnet man die effektive Ersparnis (nach Abzug der Reisekosten usw.) mal in seinen Stundenlohn um wird sich manch einer Wunder für was er sich das antut.

Regional kaufen ist oft am langen Ende besser und gerade bei neuen Produkten/Marken die sicherere Wahl.